Hilfe! Hund geht alleine Gassi !

• Hey eure Hilfe ist angesagt :help:
    ich hab da nen echtes Problem . Wir lassen unsere Jagdmischlingshündin aus dem Tierheim seit etwa 2 Wochen frei . Am Anfang ging alles total gut und sie ist die ganze Zeit bei uns geblieben und gekommen wenn wir sie gerufen haben :freude:
    Mittlerweile sieht das aber nich mehr so aus ... Sie rennt total weit vor meistens auf so ein riesiges Feld wo sie dann nach Belieben rumschnüffelt und Vögeln nachjagd :shock: und unser Rufen völlig ingnoriert :( :(

Ich weiß einfach nich was ich machen soll . Sie ist bis jetzt auch immer wiedergekommen wenn wir uns zB versteckt haben aber das dauert ungefähr 20 minuten und darauf hab ich echt keine Lust . Sie rennt auch gerne in andere Gärten und ärgert mich dann richtig indem sie wenn ich sie rufe an mir vorbeiziescht und in die andere Richtung weiter ..

Aber viel mehr stört mich das mit den Fährten nachgehen ! Leider hatte sie auch schon ein super Erlebnis als sie einem Hasen nachjagen konnte . DAbei haben wir 5 Monate Schleppleinentraining gemacht . Aber warscheinlich falsch

Habt ihr Ideen was ich machen kann damit sie sich höchstens nur noch 20 meter entfernt und nich auf DIESES Feld rennt ? Bitte schreibt schnell mögliche Lösungen

im vorraus danke Julia

• sowas ist sehr schwer, denn es ist ein jagdmix... jagen ist ein instinkt und er scheint bei ihr gut ausgeprägt zu sein... was anderes, als schleppleine/leine generell wüßte ich da nicht... sorry

• Hallo Julia,

wie Ironbabe schon gesagt hat ist es eine schwierige Geschichte. Zumal du ja auch nicht weißt wie häufig sie damit Erfolg hatte bevor sie zu euch kam. Außer Schleppleine und absolut strikten Regel wie z.B. den Weg nie zu verlassen und so weiter wird es nicht viel geben. Ich erinner mich, dass hier im Forum schon öfter von Erfolgen durch das Buch Antijagdtraining berichtet wurde, vielleicht ist das ja was für euch, geh doch mal über die Suchfunktion des DF. Da gab es auch schon viele Anregungen zum Thema "jagen".

Liebe Grüße,

Tanja

• Hallo Julia,
    meine Podimixe Aimee hat irren Jagdtrieb.
    Wir üben schon viele Monate.Mal klappt es besser,mal gar nicht.
    Sie hört sonst super gut.Nur da habe ich versagt-so richtig rausbekommen werde ich es wohl nicht mehr.Leider.

Lieben Gruss
    Petra

• Hallo das kenn ich mir ist kimba auch mal abgehaun auf n feld - krähen jagen. meine freundin und ich sind hinterhergestapft, sie hörte nicht und gar nichts half. Ich habe Kimba danach auf Pfeife trainiert, eine einfache normale trillerpfeife, seitdem ist sie immer wieder gekommen, mittlerweile benutze ich die pfeife nichtmal mehr, aber meine stimme hat scheinbar nicht das gegeben was die pfeife gab. denke ich hatte zu der zeit zu viel unsicherheit in der stimme weil ich angst hatte das es mir wieder passiert... ach ja und schleppleine!!! gaaanz wichtig und vor allem übenübenüben

• Zitat

Dabei haben wir 5 Monate Schleppleinentraining gemacht .

Ähm, laut deiner Vorstellung hast du sie erst seit 3 Monaten ???

Schleppleinentraining alleine reicht da nicht aus, der Rest muß auch stimmen ! Wenn der Hund dich nicht akzeptiert und respektiert, die Gundlagen zuhause nicht stimmen und der Hund z.B. nur langweilig durch die Gegend geführt wird, kannst du 3 Jahre mit der SL laufen !

Wenn sie dein Kommando jetzt vollkommen ignoriert dann solltest du euren kompletten Alltag mal überdenken und noch mal "richtig" mit der SL arbeiten, Betonung auf arbeiten !!!

Gruß, staffy

• Auch ein Training mit dem Spray-Halsband kann sehr erfolgreich sein.

Wenn du beobachtest, dass dein Hund sich auf die Jagd macht :runningdog: , drückst du auf die dazugehörige Fernbedinung und ein leichter Wasserspritzer aus dem Halsband erschreckt deinen Hund ein wenig :shock: , so dass er abgelenkt ist und du ihn zu dir rufen kannst.
    Ein Vorteil ist auch, dass die Anwendung für den Hund anonym ist.

Die Halsbänder gibts am günstigsten bei eBay :zustimm: , jedoch gibt es auch zähe Brocken unter den Hunden, die sich nicht von so einem Wasserspritzer erschrecken lassen. :/

Bei meiner Brandy hats gewirkt. :D

Viel glück beim Training!

• Man betätigt die Fernbedinung ja bevor der Hund eine große Entfernung erreicht hat.

Ich war sehr begeistert von dieser Erfindung, da sie sofort Wirkung gezeigt hat. Natürlich ist ein Grundgehorsam absolute Voraussetzung, sonst reagiert der Hund auf das anschließende Rufen auch nicht,obwohl man seine volle Aufmerksamkeit hat.

Liebe Grüße

• Zitat

Man betätigt die Fernbedinung ja bevor der Hund eine große Entfernung erreicht hat.

Dann brauchst du auch keine Fernbedienung, denn dann geht ein direkter Zugriff in Form einer Spritzpistole. Funktioniert auch und ist viel billiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!