Agilityübungen für Junghunde

• Hallo,

Karlie ist jetzt 10 Monate alt und ich möchte später auf jeden Fall Agi mit ihr machen. Ich möchte aber noch nicht jetzt in einen Verein, weil die relativ weit weg sind von uns. Ich will erst richtig anfangen, wenn sie ausgewachsen ist (ist ja gar nicht mehr sooo lange hin). In der Zeit würd ich jetzt aber gerne schon ein paar Übungen zu Hause mit ihr machen.

Kennt ihr welche?

Danke schonmal für eure Antworten! :smile:

• Ich würde nichts machen und hab auch mit Junghund nichts gemacht. Gelernt haben meine trotzdem ratzfatz, also Agi.

• Du könntest ja einen einfachen Hindernisparcours gestalten und den gemeinsam mit dem Hund bewältigen. Das ist jetzt nicht unbedingt Vorbereitung für Agi, aber es schult Beweglichkeit und formt euch als Team. Ich würde einen kleinen Slalom bauen (z.B. aus Verkehrshütchen o.ä. - sowas steht bei uns halt rum :headbash: ), eine kleine Hürde zum drüber springen, evtl. einen Tunnel (bei Ikea gibts sowas), eine Rampe...

Ich gestehe, ich habe einen großen Garten und viel Kram, aus dem sich sowas recht schnell bauen lässt.
    ich würde dabei vom Hund nicht mehr verlangen als ich selbst kann - also die Hürde niedrig, den Slalom nicht zu schnell... Einfach ein bisschen Spaß an den gemeinsamen Herausforderungen haben.

• Man kann schon sehr viel machen :gut: Mein Tipp: Kaufe dir das Buch "vom Junghund zur Leistungsklasse" da findest du eine gaaanze Menge Ideen

Aber ich rate DRINGEND davon ab einfach auf gut Glück ein paar Hindernisse zusammen zu zimmern und den Hund da irgendwie drüberhoppeln zu lassen.

• Danke an euch alle! :)

Ich denk schon, dass ich Übungen mache, auch alleine für den Spaß :)
    Wir haben leider keinen Garten, aber ein kleiner Parcour würd sich denk ich schon machen lassen.
    Danke für den Buchtipp!

Es gibt ja auch schon Kontaktzonentraining zB (ist bestimmt in dem Buch beschrieben, werd ich mir kaufen) wie baue ich denn sowas auf, weiß das jemand?

• Steht alles im Buch mit Bildern - finde ich einfacher als hier zu beschreiben ;)

Und nochmal - bitte KEINEN eigenen Parcour basteln ohne zu wissen was man tut !!

• Wo soll denn das Problem sein, wenn der Hund mit seinem Halter über einen Baumstamm balanciert, über eine kleine Hürde springt oder einen einfachen Slalom läuft?

• Wenn man weiß was man tut garkeins. Wenn man aber das nicht weiß und dann so abenteuerliche Konstruktionen macht wie man sie gerne auf youtube findet (z.b. viel zu hohe Hürde auf Steinboden aber es ist ja nur "Just For Fun") kann da schon eins draus werden :hust:

• Das versteh ich auch nicht so ganz, was wird denn daraus ein Problem? Hürden würd ich so oder so noch nicht aufbauen, aber einen einfachen Slalom aus Flaschen zB ist das auch schlecht?

• Zitat

Wo soll denn das Problem sein, wenn der Hund mit seinem Halter über einen Baumstamm balanciert, über eine kleine Hürde springt oder einen einfachen Slalom läuft?

Slalom im Agi hat nichts mit einfach zu tun, sondern ist eins der schwierigsten Hindernisse. Umso
    schwieriger, wenn schon beim Aufbau Fehler gemacht werden. Das kostet nachher viel Mühe, das
    zu korrigieren, also besser gleich richtig anfangen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!