Agilityübungen für Junghunde
-
-
Es ist auch KEIN Problem wenn man dem Hund regelmäßig kleiner Aufgaben stellt. Das ist sogar gut - hat aber mit Agility in diesem Sinne dann nichts zu tun. Beschäftigung ja und auch gut - aber Agi ist das nicht.
Kritisch an "Privatparcouren" sehe ich nur wenn dabei ausser Acht gelassen wird, dass all das auch eine Belastung für den Hund ist. Denn den Hundeknochen ist es z.b. reichlich egal ob man es Just for Fun macht wenn man sie auf Betonboden turnen lässt etc
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wenn man weiß was man tut garkeins. Wenn man aber das nicht weiß und dann so abenteuerliche Konstruktionen macht wie man sie gerne auf youtube findet (z.b. viel zu hohe Hürde auf Steinboden aber es ist ja nur "Just For Fun") kann da schon eins draus werden
Da hast du recht. Glücklicherweise haben wir schönen weichen Gartenboden und viel Platz. Ich würde auch den Hund nicht "allein durch den Parcours schicken" - entweder wir machen es gemeinsam oder garnicht. Wenn ich also nicht wirklich easy über die Hürde springen kann, darf mein Hund es auch nicht - ich denke dabei an Dinge mit maximal 30 cm Höhe - je nach Hund auch gern kleiner. Ich würde auch allein keine Kommandos für einen Slalom oder ähnliches einführen, wenn ich es vielleicht falsch mache - der Hund soll neben mir laufen und dabei geht es durch den Slalom.
-
Zitat
Es ist auch KEIN Problem wenn man dem Hund regelmäßig kleiner Aufgaben stellt. Das ist sogar gut - hat aber mit Agility in diesem Sinne dann nichts zu tun. Beschäftigung ja und auch gut - aber Agi ist das nicht.
Kritisch an "Privatparcouren" sehe ich nur wenn dabei ausser Acht gelassen wird, dass all das auch eine Belastung für den Hund ist. Denn den Hundeknochen ist es z.b. reichlich egal ob man es Just for Fun macht wenn man sie auf Betonboden turnen lässt etc
Sehe ich absolut genauso.
Daher schrieb ich eingangs auch, dass das nicht als Vorbereitung für Agi zu sehen ist sondern als eine Art Teambuilding-Maßnahme. -
Man, ist Agi wirklich so schwer? :|
Ich will doch ein paar Übungen machen. Was ist denn so schwierig am Slalom bei Agi? -
JA Agility ist schwer ! Und es dauert lange bis der Hund wirklich ordentlich aufgebaut ist.
Ich gehe nicht umsonst hin und trainiere mit meinen Hunden z.b. 1/2 Jahr lang nur die Kontaktzonen
Aber dafür macht man mM nach den schönsten Sport den man mit seinem Hund überhaupt machen kann. Ich mache es jetzt ganze 11 Jahre und habe es keinen einzigen Tag bereut. Und das glückliche Strahlen in den Augen meiner Hunde zu sehen ist für mich der schönste Lohn
-
-
Bei uns in der Nähe gibts einen Agispielplatz, mit verschiedenen Hürden, die aber nur nachgestallt wurden größtenteils. Da gibts dann Slalom aus Holzpfählen, Tunnel aus Beton und mehrere Hindernisse aus dem echten Agi. Kann ich da was falsch machen wenn ich da hingehe, bzw hat das dann eurer Meinung nach was mit Agi zu tun?
-
Zitat
JA Agility ist schwer ! Und es dauert lange bis der Hund wirklich ordentlich aufgebaut ist.
Ich gehe nicht umsonst hin und trainiere mit meinen Hunden z.b. 1/2 Jahr lang nur die Kontaktzonen
Aber dafür macht man mM nach den schönsten Sport den man mit seinem Hund überhaupt machen kann. Ich mache es jetzt ganze 11 Jahre und habe es keinen einzigen Tag bereut. Und das glückliche Strahlen in den Augen meiner Hunde zu sehen ist für mich der schönste Lohn
Das es Spaß macht hab ich nicht bezweifelt, wir fangen so oder so an.
Wenns so lange dauert würde ich jetzt auch schon gerne anfangen mit etwas trainieren, aber ich wills ja auch nicht schlecht machen, bzw schwieriger für später.Aber was ist am Slalom schwer?
-
Naja, wenn der Hund den Slalom allein korrekt und schnell laufen soll, ist es schon schwierig.
Damit würde ich eben nicht anfangen - das lass dir dann lieber erklären, wenn du mit dem Agi beginnst.Gemeinsamer Beschäftigung mit ungefährlichen Hindernissen steht das aber meiner Meinung nach überhaupt nicht im Weg. Du sollst ja auch keine Kommandos für den Slalom oder das Springen o.ä. einführen. Einfach nur gemeinsam laufen... Abby macht sowas immer total Spaß, egal ob im Garten oder im Wald - die ist mit Freude dabei, wenn Frauchen über Stöcker springt, auf einem Baumstamm balanciert oder im Slalom durch die Tannen läuft - also es geht auch ohne Garten.
UND NEIN, DAS IST KEIN AGILITY - das ist Beschäftigung mit Hund
-
Zitat
Naja, wenn der Hund den Slalom allein korrekt und schnell laufen soll, ist es schon schwierig.
Damit würde ich eben nicht anfangen - das lass dir dann lieber erklären, wenn du mit dem Agi beginnst.Gemeinsamer Beschäftigung mit ungefährlichen Hindernissen steht das aber meiner Meinung nach überhaupt nicht im Weg. Du sollst ja auch keine Kommandos für den Slalom oder das Springen o.ä. einführen. Einfach nur gemeinsam laufen... Abby macht sowas immer total Spaß, egal ob im Garten oder im Wald - die ist mit Freude dabei, wenn Frauchen über Stöcker springt, auf einem Baumstamm balanciert oder im Slalom durch die Tannen läuft - also es geht auch ohne Garten.
UND NEIN, DAS IST KEIN AGILITY - das ist Beschäftigung mit Hund
Danke, sowas werden wir wohl dann erstmal machen :)
-
Gute Vorübungen wären, dass du deinen Hund sicher links und rechts führen kannst. Dass das
ohne Leine und Halsband klappt.Zitat
Was ist denn so schwierig am Slalom bei Agi?Der Hund soll selbstständig den Eingang in den Slalom finden. Und zwar immer! so, dass die erste
Stange auf seiner linken Seite ist. Egal von welcher Seite ihr an den Slalom kommt. Dann soll er sauber und schnell jede Stange umrunden, alleine. Ohne dass du ihm dabei hilfst oder um die Stange rum führst.
Aufgestellte Flaschen die bei Berührung umippen sind dafür absolut ungeeignet. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!