Agilityübungen für Junghunde

• Hallo,

wenn du mit deinem Hund schon ein wenig üben willst, fange in Sachen Gehorsam an. Je besser der Hund auf dich hört, desto einfacher ist das spätere Training. Klar gibt es Übungen die auch ein Junghund schon machen darf, aber da ist ein guter Trainer gefragt.
    Unser Jungspunt (6 Monate) lernt gerade zu warten und erst auf Kommando etwas zu machen. Ist z.B. ziemlich blöd wenn man in einen Verein kommt und der Hund tunnelverrückt ist. Mir ist wichtig das ich einen schnellen Hund am Start absetzen kann und er wartet bis er das Kommando zum loslaufen bekommt, egal ob ich herrumhampel oder ihn mal kurz aus den Augen lasse. Wir haben die Möglichkeit zum richtigen Aufbau und auch die Erfahrung und lassen es ganz langsam angehen. Umkreisen von Stangen, ohne große Bögen zu laufen, Kontaktzonentraining und ebe.n ohne Hektik arbeiten. Wichtig ist auch das Laufen rechts und links und das Vorarbeiten.
    Wir machen oft Übungen wenn wir unterwegs sind. Umkreisen von Bäumen, rechts und links herum, über Baumstämme balancieren oder einfach mal ablegen und warten. Es gibt so viele Möglichkeiten.
    Richtiges Training gibt es erst wenn der Hund erwachsen und geröngt ist, vor allem Slalom. Ein Hund der gut mitarbeitet und einige Kommandos kennt lernt das super schnell.
    Wenn du später in einen Verein möchtest, würde ich mich jetzt schon mal umschauen. Viele sind übervoll was den Hundesport angeht. Bei uns wird mittlerweile an 5 Tagen pro Woche Agility gemacht. Für einen Anfängerkurs bleibt da keine Zeit mehr. Viele sind geblieben, haben mittlerweile die Begleithundprüfung geschafft und streben langsam Turniere an.

Gruß Terrortöle

• Wie gesagt - kauf dir das Buch da findest du einen ganzen Haufen toller Vorübungen ! Und auch die DVD "Agility Denk und Renn" (auch wenn nicht billig) und das Internet können dir viiiieeele Anregungen geben !

• Jap, das Buch werd ich mir kaufen! Und im Internet gucken, haha, da bin ich gerade ehrlich nicht gekommen :headbash:

Terrortöle: Ja, Grundgehorsam ist mir eh wichtig und durchs Tricksen kann sie auch schon einige Sachen. Trotzdem danke für den Tipp! :) Und 5 Tage in der Woche trainieren, respekt!!

• Internet: Schau mal bei youtube nach Agility Foundation , Puppy Peaks, Agility Aufbau , Kontaktzonentraining, 2o 2o (two on two off). und und und :gut:

• Zitat

Und ich glaub das mit den Vorübungen vergess ich erstmal, da hab ich zu viel Angst, dass ich was falsch mache.

Angst wollte ich Dir keine machen, das tut mir leid. Natürlich kannst Du schon Vorübungen machen. Wichtig ist halt, dass die gut durchdacht sind. Ich kann, wie ja bereits von anderen genannt, wärmstens das Buch "Vom Junghund bis zur Leistungsklasse" sowie die Agility DVD "denk und renn" empfehlen. Da sind auch viele Tipps dabei, was man mit einem jungen Hund schon üben kann.
    Grundsätzlich kann man aber sagen, dass es immer hilfreich ist, wenn der Hund motorisch gut geschult ist, den ein oder anderen Trick kann, gelernt hat sowohl nah als auch weiter weg vom Hundeführer zu arbeiten, sich schicken zu lassen, usw. Das ist das zwar noch kein "richtiges Agility", macht es einem aber später trotzdem leichter.
    Konkretere Vorübungen wären zB. dem Hund schonmal die 2on2off Position (gib das mal bei youtube ein) mit Hilfe eines Regalbrettes beizubringen.

• Zitat

Internet: Schau mal bei youtube nach Agility Foundation , Puppy Peaks, Agility Aufbau , Kontaktzonentraining, 2o 2o (two on two off). und und und :gut:

Oh, danke für die Liste, da werd ich sofort schauen! :gut:

• Zitat

Angst wollte ich Dir keine machen, das tut mir leid. Natürlich kannst Du schon Vorübungen machen. Wichtig ist halt, dass die gut durchdacht sind. Ich kann, wie ja bereits von anderen genannt, wärmstens das Buch "Vom Junghund bis zur Leistungsklasse" sowie die Agility DVD "denk und renn" empfehlen. Da sind auch viele Tipps dabei, was man mit einem jungen Hund schon üben kann.
    Grundsätzlich kann man aber sagen, dass es immer hilfreich ist, wenn der Hund motorisch gut geschult ist, den ein oder anderen Trick kann, gelernt hat sowohl nah als auch weiter weg vom Hundeführer zu arbeiten, sich schicken zu lassen, usw. Das ist das zwar noch kein "richtiges Agility", macht es einem aber später trotzdem leichter.
    Konkretere Vorübungen wären zB. dem Hund schonmal die 2on2off Position (gib das mal bei youtube ein) mit Hilfe eines Regalbrettes beizubringen.

Ach, gar kein Problem, das liegt weniger an dir als an mir ;)
    Ich meine ich werd wohl erstmal solche Übungen machen, als richtigen Slalom oder ähnliches, da mach ich 100 pro was falsch bei :D
    Danke auch dir für die ganzen Tipps! :rollsmile:

Deswegen mag ich das DF, hier antwortet einem immer viele mit guten Antworten! :gut:

• Kleiner Tipp von mir als Agitrainierin :pfeif:

Wenn zu mir zur Abwechslung mal ein Anfänger käme dessen Hund:

- gehorcht
    - der Hand folgen und bei mitlaufen die Beinseite halten kann ohne zu kreuzen
    - Hund bereits Gegenstände umrunden kann
    - motivierbar ist und mitarbeiten möchte
    -schon weiß wie die Kontaktzonen funktioniert

Den würde ich packen in den Verein holen und niewieder gehen lassen :D Leider Gottes habe ich diesen Traum inzwischen aufgegeben und bin schon froh wenn die Anfänger nur einen Bruchteil davon mitbringen

• Wow, was können denn die ganzen Hunde? :fear:
    Und du bist Trainerin, wusst ich ja gar nicht, cool! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!