Agilityübungen für Junghunde

• Das mit dem "Hinterpfoten drauf stellen" ist nicht so die beste Idee ... Ich habe schon mehr als einmal in Turnieren gesehen, dass sich die Hunde nach hinten korrigiert haben und dann disqualifiziert wurden. Obwohl der HF den Hund nach vorne gerufen hat. Die Korrektur war also keine Absicht gewesen, der Hnd wollte sich selbst verbessern.

Ziel bei der Kontaktzone ist ja auch nicht, dass der Hund die Hinterbeine draufstellt, sondern dass er zumindest beim 2on2off sich in die Position stellt. Und das idealerweise vorwärts oder zu Beginn auch noch seitwärts, aber nicht rückwärts.

• Was heisst "klein und leicht"?
    Klein Wusch macht auch 2on2off an Steg und Wand- bei 29 cm/ 4,5 kg.
    Nur an der Wippe nicht, da wäre sie tatsächlich zu leicht. Aber da muss sie sowieso am Wippenende warten, bis die Wippe unten ist.

• Ach so, das ist ja super.
    Den Elefantentrick kann sie schon ;)
    Danke für die Videos, da schau ich gleich mal

• wäre es denn nicht vielleicht eine Alternative, zB alle 2 oder 3 Wochen in einen Verein zu fahren, da zu lernen wie es richtig geht und eben nicht jede Woche weit fahren zu müssen? Ich mach das so seit Alf 6 Monate alt ist, weil die Welpengruppe einfach zu langweilig für ihn war und ich eine Beschäftigung für uns brauchte, bei der wir zusammen arbeiten können und zudem die Koordination geschult wird, auf die üblichen Junghundgruppen hatte ich keinen Nerv, da Alf das meiste schon konnte und ich das auch bei der Staffel trainieren kann mit Ausbilder.

Man hat uns übrigens auch komisch angeschaut und fast verachtet (den Blicken nach...) weil ich meinen "Welpen" auf dem Platz mit vielen Hunden ohne Leine führen konnte, er nicht weglief sondern bei mir blieb und konzentriert mit mir arbeitete, auch unter großer Ablenkung. Dass er ruhig Sitzen und liegen bleibt und ich weggehen kann setzte dem ganzen die Krone auf :D Die Trainerin hat sich aber gefreut :) Ist offensichtlich nicht selbstverständlich...

Die Übungen werden für Alf eben Junghundtauglich gemacht, keine Sprünge (Stangen liegen halt auf der Erde), kein Slalom, sondern erstmal durch Tore laufen üben usw. Aber ihm macht das Spaß, er ist mit Feuereifer dabei und er lernt schnell und ist danach sehr zufrieden. Und ich bin immer stolz auf den Zwergi. :)

Da ich Schichtdienst hab kann ich nicht jede Woche, das habe ich von Anfang an so gesagt und das ist gar kein Problem, vielleicht wäre das für dich ja auch eine Möglichkeit. So bekämst du etwas Anleitung, wüsstest was du zu Hause üben kannst und vor allem wie du es richtig machst. Und wenn dein Zwerg schon 10 Monate ist, kannst du ja bald richtig loslegen und hättest die "Vorarbeit" dann schon geleistet.

Auf jeden Fall viel Spaß euch beiden, egal wann und wie ihr anfangt :)

• Danke für deine Antwort :)
    Die Idee ist gut, müssen wir mal beim Verein nachfragen. Und ja, bald können wir dann richtig starten, dann hätten wir auch schonmal einen guten Verein :)

• Hab noch ne Idee.
    Vielleicht hast du die Moeglichkeit auf Turniere zu fahren und deinen Hund an die Athmosphaere zu gewoehnen?

Wenn er sich auf dich konzentriert, kann man sich zum Beispiel an den Rand setzen und den Hund belohnen, wenn die Wippe runterknallt - jedes Mal ;).

Kannt Grundkommandos einfordern

• Ich würde auch davon abraten einfach mal drauf los zu 'trainieren'. Mal abgesehen davon, dass man -grade als Neuling- viel falsch machen kann, können Sachen wie Slalom und Hürden zu früh zu trainieren, schlimme Konsequenzen für einen Hund haben, der noch nicht 'fertig' ist. (Ist ja auch bei Ausgewachsenen Hunden nicht so das non-plus-ultra für die Gelenke.)
    Was du vllt machen könntest, sind die Two-on, Two-off Position an einer Treppe üben, oder dem Hundi beibringen durch die Ausleger zu laufen.
    Wobei ich das wie gesagt nur raten würde, wenn man auch weiß, was man tut.
    Und meine Dicke hat auch mit einem Jahr super schnell begriffen. Die zwei Monate machen da ja auch nciht so den Unterschied, oder? ;)
    Die Zeit rennt euch ja nicht weg.
    Trotzdem viel Erfolg beim Agi! :gut:

• Ich seh ja jetzt erst die neuen Anzworten, danke dafür! ;)

JessiCalifornia: Nee, das wird wahrscheinlich nichts. Aber in Mengen von Hunden/Menschen kann sie sich relativ hut auf mich konzentrieren, sie hatte letztes WE ihre erste Ausstellung in Dortmund.

@LouMaus: Dankeschön!
    Stimmt, so lange ist es nicht mehr, die 2 Monate werden da wohl nicht mehr viel ausmachen ;)

Ich hab heute Circle Work (oder wie das auch hieß, ihr wisst was ich meine ^^) gemacht. Sie kann jetzt schon auf der linken Seite mit mir mit rennen, auch wenn andere Hunde dabei sind :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!