Schnauze reiben & gerammel
-
-
Hallo liebe User,
ich erzähle mal kurz etwas grundlegendes, bevor ich zum Thema komme.
Meine Amy ist nun ca. 15 Monate alt. Sie bekommt morgens Trockenfutter (Platinum) und abends Nassfutter (TerraCanis), Wasser hat sie immer zur Verfügung. Wir sind "viel" unterwegs und sie kann auch fast immer im Garten spielen, hat also auch genug Auslauf. Amy war zum letzten Mal Mitte Juli läufig und davor im Januar.
Seit einigen Wochen beobachte ich nun folgendes:
Schnauze reiben:
Immer wenn Amy etwas gefressen hat, reibt sie ihre Schnauze am Boden, an Decken, an Ecken, wo sie sie grade reiben kann. Ich hab ihr auch schon mehrfach in den Mund geguckt, man sieht nichts. Aber ich vernehme trotzdem, nach einigen Stunden, einen Eisengeruch aus ihrem Maul, Zähne hat sie alle neu, keine alten zurückgeblieben. Was denkt ihr was das sein könnte? Sollte ich deswegen mal mit ihr zum TA? Also ich kann ihr wirklich im kompletten Maul rumfahren wie ich will, sie bleibt da total ruhig, deswegen kann ich das auch so gut "untersuchen" und es ist wirklich keine Veränderung da. Ich kontrolliere bzw. übe das alle paar Tage mal, also mir wäre eine Veränderung wirklich aufgefallen.
Gerammel:
Wir hatten diese "Phase" schoneinmal, während der Läufigkeit, bzw. der beiden Läufigkeiten. Sie rammelt ständig ihr "Bettchen" (so ein großes Kissenbett für den Hund), wenn ich sie ermahne, dann versucht sie Decken zu rammeln oder sogar teilweise Arme oder Beine. Es ist echt nervig. Ich weiß, dass es ein Zeichen von Stress ein kann, aber sie macht es nur, nachdem sie den Kopf gerieben hat, also nach dem Fressen. Übers Wochenende waren wir bei einem Freund zu besuch, da hat sie es ständig getan, aber da könnte sie wirklich stress gehabt haben. Zuhause hat sie keine Umstellung, es ist alles beim alten und trotzdem geht es wieder los. Jetzt hatte ich auch schon den Gedanken, dass es an der Scheinträchtigkeit liegen könnte. Hat das schonmal jemand auch so beobachtet oder weiß da vielleicht was dazu? Ich meine, wenn ihr die Läufigkeit und die Scheinträchtigkeit solchen Stress bereiten, dann würde ich sie auch kastrieren lassen, andernfalls würde ich es nicht für nötig halten(außer andere Medizinische Gründe).
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand ein paar Tipps hätte. Das Gerammel stört mich persönlich sehr, das Schnauze reiben macht mir nur Gedanken, nicht das es am Futter liegen könnte oder so :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Schnauze reiben:
Immer wenn Amy etwas gefressen hat, reibt sie ihre Schnauze am Boden, an Decken, an Ecken, wo sie sie grade reiben kann. Ich hab ihr auch schon mehrfach in den Mund geguckt, man sieht nichts. Aber ich vernehme trotzdem, nach einigen Stunden, einen Eisengeruch aus ihrem Maul, Zähne hat sie alle neu, keine alten zurückgeblieben. Was denkt ihr was das sein könnte? Sollte ich deswegen mal mit ihr zum TA? Also ich kann ihr wirklich im kompletten Maul rumfahren wie ich will, sie bleibt da total ruhig, deswegen kann ich das auch so gut "untersuchen" und es ist wirklich keine Veränderung da. Ich kontrolliere bzw. übe das alle paar Tage mal, also mir wäre eine Veränderung wirklich aufgefallen.
Diego macht das auch, wenn es Nassfutter gab. Er putzt dann seine Schnauze ab. An die "Unterlippe" kommt er mit der Zunge ja nicht, aber sie wird dreckig... also wird es an anderen Sachen abgewischtDieses Verhalten zeigten übrigens alle Hunde, die ich bisher hatte. Seh ich nichts schlimmes drin
-
Meine Hunde reiben sich öfter nach einer leckeren Mahlzeit die Schnauze am Teppich und mit der Pfote, um sie abzuputzen.
Oft habe ich den eindruck sie fühlen sich dabei richtig wohl, sie schnauben dabei und wälzen sich auch manchmal. weil es so lecker war...sehe das auch als normal an
-
Zitat
Meine Hunde reiben sich öfter nach einer leckeren Mahlzeit die Schnauze am Teppich und mit der Pfote, um sie abzuputzen.
ZitatDiego macht das auch, wenn es Nassfutter gab. Er putzt dann seine Schnauze ab.
Mir erscheint es aber nicht, als würde ihr das Freude bereiten, sie sieht dabei etwas schmerzvoll aus. Als es ist nicht nur ein Abputzen, dass hatte sie früher mal gemacht, als ich noch TroFu eingeweicht habe. Es wirkt wirklich schmerzlich. Ich kann aber nichts erkennen. :/
-
Ich find diese Kette ganz interessant. FRESSEN > REIBEN > RAMMELN
Hast du schon mal das Futter getauscht? Oder fütter sie mal draussen und guck was sie macht. Irgendwie denk ich, das Futter reizt etwas im Maul, dass sie nicht wegbekommt und dann eben rammelt.
-
-
Zitat
Ich find diese Kette ganz interessant. FRESSEN > REIBEN > RAMMELN
Hast du schon mal das Futter getauscht? Oder fütter sie mal draussen und guck was sie macht. Irgendwie denk ich, das Futter reizt etwas im Maul, dass sie nicht wegbekommt und dann eben rammelt.
Ich hab das Futter auch schon gewechselt. Also zumindest das TroFu, weil sie ein "hartes" Futter nicht fressen will. Deswegen haben wir das halbtrockene von Platinum, weil sie das leichter beißen kann und dann auch frisst. Draußen füttern könnte ich mal auch versuchen.
-
Rammeln während der Läufigkeit ist durchaus normal aber das Schnauzereiben nicht wirklich. Meine vermutung wären jetzt irgendwelche Milben. Meine Resi hatte immer wieder mit Herbstgrasmilben zu kämpfen und der Juckreiz muss furchtbar gewesen sein. Lass das mal vom TA abklären
-
Ich habe gestern Nacht im Garten beobachtet, dass meine Kleine nach einem Igel geschnappt hat, vielleicht sie das auch schon früher getan und ist deswegen doch irgendwie minimal verletzt und reibt deswegen. Ich werde nun wirklich mal zum TA fahren.
-
Das Schnauze reiben würde ich beobachten.
Es kann einfach nur eine Angewohnheit sein. Mein Rüde zB macht es immer nach großen Futterbrocken.
Wenn sie es nur nach dem Fressem zeigt, würde ich mir nichts denken. Tritt es häufiger auch ohne den Futterkontext auf, sollte man es mal abklären lassen. -
Schnauze reiben könnte auch eine Hauterkrankung sein, hervorgerufen durch Milben. Ich würde das auch abklären lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!