wie macht ihr das mit dem frischen Obst und Gemüse?

• Hallo,
    wir macht ihr das, es soll ja täglich frisch Gemüse/Obst in den Napf.
    Ich gehe nur 1x die woche einkaufen,( dann ist es ja nicht mehr so frisch, wenn es bereits 1 Woche im Kühlschrank liegt), kann ich evtl. alles vorpürieren und dan portionsweise einfrieren?
    bin gespannt, wie ihr das so alle macht:-)

• ich habe noch was vergessen, ich habe mir das Buch "B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde:von Barbara Messika und Sabine Schäfer gekauft.
    Drin steht, dass Gemüse immer roh verfüttert werden soll, aber soviel ich weiß und gelesen habe, haben rohe Möhren beim Hund keinen Sinn, da Möhren nur in Öl angedünstet eine Verwertung haben, scheiden sich da die Geister ?? Einer sagt so, der andere so, was ist nun richtig ?
    Dann könnte ich ja gleich Hipp Babygläser kaufen, oder ?

ach ja, und was haltet ihr hiervon:
    Hunde sind Raubtiere und Fleischfresser. Der Hund deckt allein durch die Aufnahme von Fleisch und Innereien der Beutetiere seinen gesamten Bedarf an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Die Kombination oder Zugabe anderer Futterstoffe wie z.B. Obst, Gemüse oder Flocken ist daher absolut unnötig, belastet i.d.R. nur die Verdauung und sollte deshalb besser unterbleiben!

• Also zum ersten: Ja Portionsweise einfrieren ist kein Thema
    Zum zweiten: Du kannst auch Babygläschen kaufen, wäre mir aber zu teuer, außerdem ist die Vielfalt da nicht sooo groß wie wenn du selber mischst. Und Salat ist da glaube ich auch nie drin...
    Zum dritten: Das geschriebene mag in Teilen auf den Wolf zutreffen, der HUND ist jedoch ein seit Jahrhunderten domestiziertes Haustier welches von menschlichen Essensresten ernährt wurde. In diesem Zeitraum hat sich der Verdauungstrakt und der Bedarf angepasst. Da man auch im Mittelalter nicht unbedingt Geld für Fleisch hatte hat der Hund natürlich auch Gemüse bekommen. Möglicherweise hat der ein oder andere Hund AUCH Ratten oder Hühner gejagt und gefressen und auch Fleisch bekommen, aber eben AUCH Gemüse und das je nach Herkunft in erheblichem Maße
    Bei Katzen beispielsweise ist es was anderes, die wurden (und werden) hauptsächlich als Mäuse- und Rattenjäger gehalten. Da wurden keine Essensreste verfüttert. Sprich eine Katze hat sich ihre rein fleischige Ernährung behalten

• Auch ich püriere meine Obst/Gemüsepampe vor und friere sie ein. Ich mach das aber nicht portionsweise, sondern in den kleinen runden Tupperschüsseln und der Inhalt reicht ein paar Tage.
    Nur Fleisch reicht einem Hund nicht, denn so würde er nicht alle Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen.
    Auch der Wolf hat nicht nur das Fleisch gefressen, sondern auch die Innerein und den Magen samst Inhalt und das war ja meistens vorverdautes Gras und was immer halt die Tiere in der Wildnis so fressen.

• Zitat

ach ja, und was haltet ihr hiervon:
    Hunde sind Raubtiere und Fleischfresser. Der Hund deckt allein durch die Aufnahme von Fleisch und Innereien der Beutetiere seinen gesamten Bedarf an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Die Kombination oder Zugabe anderer Futterstoffe wie z.B. Obst, Gemüse oder Flocken ist daher absolut unnötig, belastet i.d.R. nur die Verdauung und sollte deshalb besser unterbleiben!

Prinzipiell stimmt es, das ein Hund von Fleisch+Innereien einen Großteil der benötigten Nährstoffe&Co aufnimmt, das ist aber nicht die einzige Möglichkeit der gesunden Hundeernährung. Oft ist es bei Wölfen auch so, das nur alle paar Wochen ein großes Beutetier gerissen wird und sich ansonsten von Beeren, Eiern und eigentlich allem überhaupt essbaren ernährt wird. Bei Hunden geht fast alles, so gibt es z.B. auch veganes Hundefutter und ich kenne einige Veganer, die auch ihre Hunde vegan oder vegetarisch ernähren. Sowas sollte meiner Meinung zwar unter tierärztlicher Aufsicht geschehen, es gibt aber eben auch Tierärzte, die sich da auskennen und es anbieten das zu überwachen.
    Mit BARF macht man meiner Meinung nach nichts falsch, du musst aber auch nicht alles an einem Tag geben. Ich meine damit, das du einfach die ersten drei Tage der Woche viel rohes Obst/Gemüse (z.B. mit Reis oder Kartoffeln) fütterst und weniger oder kein Fleisch und dann die letzen paar Tage der Woche nur Fleisch. Gut genährte und gesunde Hunde (natürlich nicht Welpen oder Senioren) können auch mal einen Tag fasten. Meine kriegen an zwei Tagen die Woche einen großen Batzen nur Fleisch/Innereien/Pansen direkt von Schlachter, an einem Tag Fleisch-Überbleibsel und Gemüse/Obst und an den restlichen vier Tage gibt es alles mögliche Hundegeeignete auf der Basis von Kartoffeln oder Reis.

• Zitat

Hallo,
    wir macht ihr das, es soll ja täglich frisch Gemüse/Obst in den Napf.

Hier gibt es das einfach nicht täglich, sondern wöchentlich. Gemüse pro Woche einmal und Obst alle 2 Wochen die Portion für 2 Wochen. Manchmal wird auch was eingefroren, aber meist kommts dann direkt aus dem Supermarkt in den Napf.

• Ich dünste Gemüse an, roh frißt Momo das nicht und dann püriere ich es und vermische es mit dem Fleisch, weil er es sonst aussortiert. Hab gelesen, daß das nicht optimal ist, da der Hund ja so nicht selbst entscheiden kann, was er frißt aber wenn Momo das entscheiden könnte, gäbs nur Fleisch, Eier, Quark usw. und nix pflanzliches. Wäre sicher ne Mangelernährung vorprogrammiert.
    Ab und zu knabbert er ne rohe Möhre, da bin ich schon froh. Das ist aber auch alles und täglich würde er das nicht machen.

• Entweder frisch und am gleichen Tag / und einen Tag später verfüttern oder vorkochen (nicht tot!) und dann einfrieren Portionsweise. Obst gibts hier eigentlich gar nicht. Mal ein paar Beeren im Quark, mal Leber mti Apfel, aber sie frisst es einfach nicht gerne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!