Hund kratzt Wunde auf
-
-
Vor etwa einer Woche haben wir an Rufus' linkem Vorderbein eine kleine kahle Stelle bemerkt - bei näherer Betrachtung sah es dann wie eine kleine Bisswunde aus. Wir desinfizierten sie und machten uns dann keine weiteren Gedanken darüber. Nur leider heilt die "Wunde" nicht richtig, da Hundi gerne daran rumkratzt. Daran lecken tut er auch aber das sollte der Wundheilung ja eher zuträglich sein. Die Haut scheint eigentlich "normal", also nicht trocken oder auffällig. Rufus ist zudem sehr aktiv - geht gerne baden, wälzt sich auch mal im Dreck...es kommt also auch mal was ran. Manchmal ist die Stelle (die übrigens ca. 5-Cent-Stück groß ist) leicht blutig, meistens aber "nur"gerötet.
Wie sollten wir uns jetzt am besten verhalten? Dem einfach noch Zeit geben? Wundheilsalbe? Tierarzt?
Und kann es auch an Ungeziefer liegen oder juckt vermutlich nur die "heilende" Wunde - was meint ihr?Schonmal danke vorab für Ratschläge :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann dir nur raten einen TA aufzusuchen.
Er wird dir bestimmt sagen können was die Wunde verursacht hat, und wird sie entsprechend behandeln. :| -
Eigentlich juckt eine Wunde nicht unbedingt. Die meisten Wunden verheilen unbemerkt.
Hast Du mal getastet, ob da irgend etwas drin steckt? Vielleicht ein Dorn?
Du könntest die Wunde mit Calendula Urtinktur behandeln, das nimmt eine Entzündung und den Juckreiz. Man gibt 20 Tropfen auf einen halben Becher Wasser. Damit kannst Du die Wunde zweimal täglich behandeln. Die Tinktur gibt es in der Apotheke.
Eine Besserung tritt innerhalb von 1-3 Tagen ein.
Sollte das nicht helfen, dann sollte sich ein Tierarzt die Wunde mal ansehen. -
Zitat
Ich kann dir nur raten einen TA aufzusuchen.
Er wird dir bestimmt sagen können was die Wunde verursacht hat, und wird sie entsprechend behandeln. :|
Es muss ja eine Ursache dafür geben und das kann eigentlich nur der TA - vor allem wenn es bereits seit einer Woche da ist und nicht besser wird.Also mein Tipp (wie Balljunkie ja bereits geschrieben hat): Ab zum TA und nachschauen lassen, anstatt weiter herumzudoktern. Nicht, dass es noch schlimmer wird.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!