Tolles Angebot für einen Altbau... einmal Brainstorming...

• So, Gutachter War da. Wir nehmen es. :D

Nun sind wir auf der Suche nach einer guten Bank und Handwerkern für die Kostenvoranschläge.
    Und dann geht es langsam los :D

• Na klar. Sobald alles unter Dach und Fach ist, kommen die ersten Bilder :-)

Tanja, ich glaube ich habe vergessen dir auf deine Mail zu antworten :ops:

• Na bei dem Preis, würde ich sofort zuschlagen. Unser Dach alleine hat mehr gekostet und die Fenster ebenso.....

WIr haben eine alte Bude kernsaniert. Grauenhaft. Würde ich nie nie wieder machen. NIE.

• Naja, hier ist ja nicht sooo Viel zu machen. Elektrik, Rohre, Bad, Heizung. Und den üblichen quatsch, verputzen, Boden, etc.

• Das würde mir heute auch schon reichen. Wir investieren jetzt nach 3 Jahren immer noch reichlich jedes Jahr.... Wie Du merkst: ich bin total begeistert von unserer BUde :(

• Hallo,

Ich hab aktuell ein Gutachten für Elektrikerneuerung hier liegen. 9.000€ Schätzpreis. Das Haus um das es geht ist von 1950 rum.

Elektrik ist etwas, was man mit als erstes machen sollte, genauso wie die Wasserleitungen.

Bei der Elektrik hat man sonst das Problem, das einem die Sicherungen sonst gern mal fliegen. Erneuert man den Sicherungskasten müssen auch die Leitungen erneuert werden, da sonst erhöhte Brandgefahr besteht (lasst es generell mal prüfen, denn wenn euer Leitungen nicht in Ordnung sind, besteht die Gefahr auch, wenn ihr die Leitungen so lasst).

Bei Wasserleitungen ist es so, das es auch was mit Glück zu tun hat. Es kann sein, das bei so einem alten Haus tatsächlich die Leitungen alle in Ordnung und Dicht sind, ihr könnt aber auch Pech haben und Wasserschäden sind immer Schäden, die ins Geld gehen. Preislich siehts da ähnlich aus wie bei der Elektrik.

Ihr habt Bestandsschutz bei den Leitungen und den Isolierungen, das heißt, ihr könnt es so lassen wie es ist, aber wenn ihr etwas anfangt, dann müsst ihr es komplett durchziehen. Sprich, wenn ihr den Stromzähler und die Sicherungen erneuert MÜSSEN die Leitunge in den meisten Fällen mitgemacht werden (es sei denn die entsprechen den aktuellen Sicherheitsrichtlinien).
    Ähnlich sieht es auch mit den Wasserleitungen aus oder der Heizung. Zentralheizungen sind ebenfalls teuer, die fangen bei 10.000 Euro an und die Preise sind nach oben hin offen. Überlegt euch vorher was ihr wollt, das ihr da nicht überrascht seid.

Ich muss ganz ehrlich sagen, aus Erfahrung, wenn man beim Leitungszeugs wirklich dsa eine dieses Jahr, das andre in zwei Jahren macht, man hat ne Dauerbaustelle, es geht einem irgendwann einfach wirklich Tierisch auf den Wecker weil nie Ruhe ist.

Was man auch ganz ehrlich sagen muss, es läuft bei einem alten Haus generell niemals so wie man sich das vorstellt. Egal wie gut es gepalnt ist, es kommt immer irgendwas dazu, womit man nicht gerechnet hat. Schaut das ihr 10.000 bis 20.000 Euro Luft habt bei eurer Renovierung.

Nebenkosten hängen sehr vom Ort ab, bei meinem Elternhaus haben schwanken die Nebenkosten zwischen 200 und 300 Euro im Monat, wir haben aber unser eigenes Wasser und die Waschmaschine läuft generell nur Nachts, geheizt wird nur mit dem Schwedenofen im Flur, denke die Kosten werden in den meisten Fällen wohl höher sein.

"Naja, hier ist ja nicht sooo Viel zu machen. Elektrik, Rohre, Bad, Heizung. Und den üblichen quatsch, verputzen, Boden, etc"
    Sei mir nicht böse, aber das ist praktisch alles bis auf Dach und Fenster. Ihr habt ungefähr den Stand eines Rohbaus (inkl isoliertem Dach und Fenstern), nur das ihr noch zusätzlich die alten Sachen rausreissen müsst^^

Wir haben uns nämlich auch gedacht, das ist ja nicht viel... bis uns das mal jemand Detailiert aufgelistet hat, was da wirklich dahinter steckt. Es hört sich weniger an, als es wirklich ist.

Und ich würde euch empfehlen, achtet darauf, ob eine Erbpacht besteht. Sprich, ihr zahlt eine Pacht für das Grundstück wo das Haus drauf steht. Diese läuft in der Regel irgendwann aus und es besteht keine Pflicht, das die verlängert wird.
    Wenn sie ausläuft und nicht verlängert wird, dann habt ihr eine Menge Geld invenstiert und euch gehört am Schluss nichts, denn so ein Haus lässt sich nicht mal eben woanders hin setzen.
    Deshalb sind Grundstücke wo die Erbpacht ausläuft, oft ausgesprochen günstig. Wenn sowas vorliebt, bedenkt wie alt ihr seid, wenn sie ausläuft (hatten ein Häuschen im Auge wo das 50 Jahre wären, wären für uns nen Blödes alter um nochmal neu anzufangen).

Was noch interessant für euch ist, ob auf das Grundstück Schulden eingetragen sind, die kauft ihr in dem Fall nämlich mit, was auch böse Überraschungen geben kann.

Ich hoffe, ich hab euch nicht zu sehr abgeschreckt und sollte ihr euch für das Haus entscheiden wünsche ich euch viel Freude und wenig böse Überraschungen damit. Mit der Renovierung von einem Altbau sind immer hohe Kosten und viel Arbeit verbunden, aber wenn es 'DAS HAUS' ist, lohnt es sich (-;

• In puncto Bank kann ich aus persönlicher Erfahrung nur raten, mehrere Termine bei verschiedenen Banken zu machen. Also nicht nur zur Hausbank gehen.
    Es wird sehr unterschiedlich beraten, und man bekommt manchmal noch gute Gesichtspunkte geliefert, sehr wichtig um sich nicht selbst ins finanzielle Nirvana zu katapultieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!