Tolles Angebot für einen Altbau... einmal Brainstorming...

• gerade bei Altbau würde ich auch einen KFW - Kredit ansprechen, diese sind oft etwas günstiger vom Zinssatz her oder aber wenn der Zins gleich ist, lohnt es sich aufgrund der guten Tilgungsmöglichkeiten und noch ein oder zwei anderen Punkten. Viele Banken unterstützen dich auch mit einem niedrigeren Zins, wenn du KFW dazu nimmst.

Dann kann ich dir auch Raten, lass dich nicht auf 5 Jahr Laufzeit ein, auch wenn der Zinssatz sehr interessant ist, 5 Jahre sind schnell um und man hat nicht viel abbezahlt. 10 Jahre sind min.
    Auch aufpassen das die alle Banken den effektiv Zins nennen, oft reden die Bankberater von sehr niedrigen Zinsen aber sie meinen den nominal Zins (diesen kannst du bei den Banken nicht vergleichen, nur der effektiv ZIns ist der Zins den man mit einander vergleichen kann).

Auch wenn ich jetzt Schleichwerbung machen sollte: es lohnt sich auf jedenfall einmal bei der Interxxxp vorbei zuschauen.

• Auf jeden Fall den KFW - Kredit in Anspruch nehmen.
    Und gucken, ob Denkmalschutz besteht. Die sind manchmal ganz quer drauf! Vorsicht!

Elektrik haben wir bei unserem "Schnäppchen" von 1900 so gelöst.

Alle Vorarbeiten selbst gemacht (Leitungen ziehen ect....) ABER!! in Absprache mit dem Elektromeister...welche Kabel man nehmen muss, wie die zuu verlegen sind..ect.

Alles selbst eingekauft (Grosshandel) ink. Zählerkasten ect.

Dann hat der E-Meister einen Tag hier alles angeschlossen.

Kostenvoranschlag für die Banken waren bei ca 10 000 Euro, wenn die E- Bude gemacht hätte.
    So waren es Materialkosten und Handwerkerkosten von ca...2000 Euro +/-
    (Aber einen A...voll Arbeit! und handwerkliches Geschick und NULL Freizeit)

Heizung haben wir komplett erneuert. (wieder Eigenleistung ohne Ende)
    Wasser haben wir ebendso gemacht!
    Dach haben wir natürlich reparieren lassen und verputzen auch.

Obwohl wir sehr realistisch sind und waren, war die Arbeit deutlich mehr, als wir dachten. Aber bereut haben wir nicht einen Tag.

Man muss für den aufgenommenen Kredit natürlich auch Rechenschaft ablegen und in einem gewissen Zeitraum den Kredi auch ausgeben!!!
    Und dann kommen die gucken oder wollen Bilder...

LG

• Nu hab ich den Thread hier fast vergessen.... (eigene-Beiträge-Suchti-bin)
    Wir haben es gewagt und haben das Haus gekauft und sind auch schon sehr fleißig.... ich kann keine Tapeten mehr sehen! ;) es sind jeweils mindestens 4-5 Schichten aufeinandergeklebt, eine hässlicher als die andere :p
    und wir haben eine Fachwerkwand "gefunden", versteckt unter einer Pressspahnplatte.... aber ich finde es klasse, da ich mein möglichstes gebe, in diesem Haus alt und neu zu vereinen.
    Bis jetzt (!) war es die absolut richtige Entscheidung und ja, wir zoffen uns regelmäßig... aber nicht mehr wie vorher ;)

Und ich werde den Laden nicht vermieten, sondern selbst was draus machen.... etwas mit Hunden, der Rest ist geheim :D
    Ich werd gleich mal versuchen, ein paar Bilder hier einzustellen!

• Das Haus von außen

Das Wohnzimmer

Die Dachterasse :wolke7:

Mein Boooooooden :D

Ich bei meiner "Lieblings"arbeit.... Tapeten abreißen...

Das enttapezierte Esszimmer

Daniel vor der gefundenen Wand

Das Haus wird übrigens auf mindestens 300 Jahre geschätzt..... diese Jahreszahlen hab ich unter einer Tapete gefunden...

Da musste ich uns natürlich auch gleich eintragen ;)

Na, was sagt ihr? :D

• Der Balkon (oder Wintergarten?!) sieht ja klasse aus! Insgesamt macht es einen hellen Eindruck, sehr schön! :gut: Ich hätte bei dem Preis echt was anderes erwartet.

Die Wand mit dem Fachwerk sieht bestimmt toll aus, wenn ihr das aufarbeitet :gut:

• Dankeschön :)
    Jaaa, das denke ich auch, wird halt nicht leicht, das aufzuhübschen!

• höhö.... eigentlich so richtung April/Mai nächsten Jahres! Obs was wird, mal sehen!

• Wunderschön - da habt ihr auf keinen Fall was falsch gemacht...!!

Es ist zumindest immer eine Erfahrung fürs Leben und man kann alles zur Not wieder verkaufen, wenn es keinen Spaß mehr macht oder einem über den Kopf wächst...

Viel Spaß - und meeeeeeehr Fotos.... - bitte !!! =) :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!