Zimmerkennel - welcher ist zu empfehlen oder Selbstbau?

• Zitat

Ohne ein Gegenüber sind Dialoge aber äussert schwierig zu führen....

Das stimmt, aber ich bin ehrlich - wäre ich neu und wären mir solche Kommentare um die Ohren geflogen, wäre ich auch weg. Und genau das meinte ich. Evtl erst eine Hand reichen und dann die Keule rausholen und nicht umgekehrt :smile:

• Zitat

Evtl erst eine Hand reichen und dann die Keule rausholen und nicht umgekehrt.

Du meinst, damit man das Gegenüber festhalten kann, damit es nicht wegläuft, während man die Keule schwingt? :lol: (Sorry, das musste sein :D )

• Guten Morgen,

für den einen mag es "die Keule" sein, die hier gleich ausgepackt wurde, für andere wiederum sind "wir" Moralapostel, anstatt das Gespräch zu suchen.
    Wenn ich mir den Eingangspost durchlese, wurde nicht nach Alternativen gefragt, daher wurde m. E. die Frage korrekt beantwortet.
    Ehrlich gesagt, bin ich auch ein wenig geplatzt, wenn ich lese, dass wieder mal eine schnelle Problemlösung gesucht wird.
    Das "wieder mal" bezieht sich tatsächlich auf die TS.
    Man lese nur einmal den Thread zum Thema "Aggressionen der Hündin + Kastration".
    Genau das Gegenteil von dem, was hier geraten wurde, wurde gemacht.
    Es ist auch genau das eingetreten, was vorausgesagt wurde.
    Aber auch diesbezüglich wurde eine "schnelle Lösung" des Problemverhaltens gesucht, anstatt daran zu arbeiten.

Mir persönlich fehlt in dem Eingangspost die Aufzählung der Maßnahmen, die bisher versucht wurden, um die Hündin von der nächtlichen Zerstörungswut abzubringen.

Zitat

Die Bestimmungen für Hunde die im Zwinger gehalten werden heranzuziehen, ist da ziemlich unsinnig.

Da es immer wieder als unsinnig bezeichnet wird, die Bestimmungen für einen Zwinger heranzuziehen, habe ich mir gestern die Mühe gemacht, den deutschen Tierschutzbund erneut anzuschreiben und bezüglich der Zimmerkennel, da sie so in Mode gekommen sind, nachzufragen.

Hier die erlaubte Kopie der Antwort.

Sehr geehrte ******,

wir danken Ihnen für Ihr Schreiben vom 10.10.2013.

Aus Tierschutzsicht sollten Hunde nur in Ausnahmefällen in Boxen untergebracht werden (z.B. zum Transport).

Rechtliche Grundlage für die Haltung von Hunden sind das Tierschutzgesetz und die Tierschutz-Hundeverordnung (http://www.tierschutzbund.de/f…chutz-Hundeverordnung.pdf). Nach §2 des Deutschen Tierschutzgesetzes muss jedes Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend verhaltensgerecht untergebracht werden. Dies ist bei der mehrstündigen Haltung eines Hundes in einer Box sicherlich nicht der Fall.
    Hinzu kommt, dass Hunde nach § 5 (2) der Tierschutz-HundeVO nur dann in Räumen, die nach ihrer Zweckbestimmung nicht dem Aufenthalt von Menschen dienen, gehalten werden dürfen, wenn die benutzbare Bodenfläche den Anforderungen an die Haltung in Zwingern entspricht. D.h. den Hunden muss ein entsprechendes Platzangebot zur Verfügung gestellt werden (§ 6 (2) Tierschutz-HundeVO).

Mit freundlichen Grüßen

• Zitat

Das stimmt, aber ich bin ehrlich - wäre ich neu und wären mir solche Kommentare um die Ohren geflogen, wäre ich auch weg. Und genau das meinte ich. Evtl erst eine Hand reichen und dann die Keule rausholen und nicht umgekehrt :smile:

So neu ist die TS nicht und bei den anderen Themen hat sie sich auch mal kurz gemeldet .... das war es aber auch, also so deprimiert kam sie mir nicht vor. :p

Wo habe ich die Keule gezückt? Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil und neben dem Tsch Gesetz, habe ich auch geschrieben, das ein Kennel für kurze Therapiezwecke sinnvoll sein "können".

Doch wer hier nur nach einem Kennel fragt, ohne etwas zu erläutern und die anderen Themen auf eine Problematik hinweisen, dann ist mir das suspekt und dann äußere ich "meine" Meinung.

Was ist daran auszusetzen, wenn man HH überzeugen kann, das es ohne Käfig geht und das erfreulicherweise auch schon öfter umgesetzt wurde und ich finde es schon erstaunlich, das diejenigen die einen Zimmerkennel ablehnen, dann auch noch bedrängt werden das doch auszuprobieren ..... verkehrte Welt!

Es mag nicht jedem gefallen, doch ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, das die Welpen / Hunde nicht wegen jedem Problem oder Bequemlichkeit weggesperrt werden und klar, auf den ewigen Gegenwind habe ich mich längst eingestellt. ;)

LG Sabine

• :gut:

• Sabine

Ja, ich weiß, dass dir das Spaß macht. Das merkt man auch und das ist auch ok. Nur diese dauernden "Hauptsache ich rege mich auf" Threads die der Sache nicht dienlich sind, weil sie null bewirken, sind halt einfach nicht erwünscht. Ansonsten kann hier jeder tun und lassen was er mag. Ob er nun seinen Hund in einen Kennel einsperrt oder nicht, Discounterfutter füttert, Haltis verwendet, kastriert und impft oder sonstwas. :smile:

• Zitat

Ob er nun seinen Hund in einen Kennel einsperrt oder nicht, Discounterfutter füttert, Haltis verwendet, kastriert und impft oder sonstwas. :smile:

Mit anderen Worten, für gewisse DF-User ist die Existenz und Einhaltung des Tierschutzgesetzes unwichtig bzw. nicht erforderlich.

Interessant, die Erfahrungen die man hier macht.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Sabine

Ja, ich weiß, dass dir das Spaß macht. Das merkt man auch und das ist auch ok. Nur diese dauernden "Hauptsache ich rege mich auf" Threads die der Sache nicht dienlich sind, weil sie null bewirken, sind halt einfach nicht erwünscht. Ansonsten kann hier jeder tun und lassen was er mag. Ob er nun seinen Hund in einen Kennel einsperrt oder nicht, Discounterfutter füttert, Haltis verwendet, kastriert und impft oder sonstwas. :smile:

aber mensch, ich muss doch das letzte wort haben und sowieso im recht sein.

und täglich grüßt das murmeltier...

• Mich würde noch interessieren von wem dieser Brief stammt.
    Kein Name, aber zumindest der Hinweis ob diese Person ein Amt innehat, dass sie befähigt über die Auslegung des Gesetzes adäquat zu urteilen.
    Sprich ist es der ehemalige Rechtsbeirat des deutschen Tierschutzbundes oder Tierheimmitarbeiterin Susi Jedermann die ihre persönliche Meinung äußert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!