Futter ohne synthetische Vitamine und Zusatzstoffe
-
-
Zitat
Biopsie von Waseba
Also Natur pur?
Liebe Gruesse
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Futter ohne synthetische Vitamine und Zusatzstoffe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Auenland Konzept hat zugesetztes Vitamin E im Futter
Interessant, da hab ich wohl was übersehen. -
Zitat
Also Natur pur?
Liebe Gruesse
KayUm Himmels Willen. Das hat mein IPad verbockt. Ich hab das nicht geschrieben und meinte natürlich
Biopur -
Zitat
Interessant, da hab ich wohl was übersehen.Hab grad noch mal nachgeschaut und da steht unter Zusatzstoffe 20mg natürliches Vitamin E
-
Zitat
Um Himmels Willen. Das hat mein IPad verbockt. Ich hab das nicht geschrieben und meinte natürlich
BiopurOja, das kenne ich. Ich hab mal eine Mail bekommen, da hieß es "My iPad is diving me instand" ...
Liebe Grüße
Kay(driving me insane)
-
-
Ich bin generell skeptisch wie bei so manchem Fertigfutter, wenn man sich die Zusammensetzung so anguckt, sämtliche Bedarfsstoffe ohne künstliche Zusätze gedeckt sein sollen...
Wobei es natürlich erstmal immer besser und "gesünder" klingt, wenn nichts zugesetzt ist, aber wie gesagt, bin da oft skeptisch, sowohl von der Zusammensetzung her (gerade wenn keine / wenige Innereien enthalten sind und die Zutatenliste sehr überschaubar ist -> oft bei Herrmanns z. B.) und auch da solches Industriefutter ja durch die starke Verarbeitung auch einiges an den natürlichen Inhaltsstoffen verliert, das TroFu noch mehr als Nassfutter...
Ich füttere an Fertigfutter jedenfalls gemischt mit und ohne Zusätze (dazu viel frisch) und hoffe so weder in eine Über- noch in ein Unterversorgung zu kommen. Würde ich nur Fertigfutter ohne Zusätze füttern würde ich jedenfalls Marken und Sorten sehr abwechslungsreich füttern.
Ohne künstliche Zusätze fällt mir noch ein:
- Lukullus Gustico (m. E. gute Zusammensetzung)
-
Ja, komisch, oder? Da fragt man sich direkt, wie die Menscheit ohne die Erfindung synthetischer Vitamine in den 60er-Jahren bis dahin überleben konnte
-
Bedenklich finde ich lediglich solche Futter ohne Vitaminzusätze, die laienhaft, spärlich und unausgewogen zusammengestellt werden. Davon gibt es einige.. Dann wird es wirklich irgendwann ein Problem. Selbst Terra Canis hat teilweise viel zu viel Leber in der Dose. Da ist ein Vitamin A Flash vorprogrammiert. Langzeitstudien in den USA bestätigen das sogar als krebsfördernd.
-
Auf welche Studien beziehst du dich, parcival, und welche Terra Canis-Sorten meinst du?
Liebe Gruesse,
Kay -
Zitat
Ja, komisch, oder? Da fragt man sich direkt, wie die Menscheit ohne die Erfindung synthetischer Vitamine in den 60er-Jahren bis dahin überleben konnte
der Vergleich hinkt ja wohl total…schließlich ernähren wir uns nicht von Fertig-Allein-Futter, bestehend aus wenigen Zutaten, die dazu in mehreren Schritten stark verändert und verarbeitet wurden.
Bekannt ist auch, dass Menschen, die sich ungesund und unausgewogen ernähren, oft sehr wohl einen Mangel an diversen Vitalstoffen haben (was heute viel leichter ist als früher durch die ganzen Convenience- und Fast-Food-Produkte und weil man sich alles leisten kann, was der Supermarkt an Ungesundem hergibt).
Meine Skepsis bezieht sich vor allem auf Bedarfsstoffe, auf die man auch bei ausschließlicher bzw. hauptsächlicher Frischfütterung ein besonderes Augenmerk haben sollte, da das Vorkommen in relevanter Menge auf nicht sehr viele Nahrungsmittel(gruppen) beschränkt ist, als da wären z. B. Vitamin E, D, Zink, Kupfer, Mangan, Natrium, Jod
Im Übrigen unterscheiden sich unsere Ansichten ja nun gar nicht so weltbewegend, wenn Du schreibst
ZitatBedenklich finde ich lediglich solche Futter ohne Vitaminzusätze, die laienhaft, spärlich und unausgewogen zusammengestellt werden. Davon gibt es einige.. Dann wird es wirklich irgendwann ein Problem.
->siehe meine Aussage. Nur dass ich bei den meisten der Futter ohne Zusätze eine optimale Versorgung gerade mit den kritischen Bedarfsstoffen nicht für sichergestellt halte, wenn ich mir die so angucke. Wie gesagt ich füttere auch einige der genannten Futter ohne Zusätze, nehme aber die Deklaration als „Alleinfutter“ nicht unkritisch wörtlich.
Die Deklaration als „Alleinfutter“ ist sowieso eigentlich Verbraucher-Irreführung, das betrifft alle "Alleinfutter"mittel-Sorten, auch die mit Zusätzen. Hier ein interessanter Artikel dazu
http://www.heidewichtel.de/1-Infothek-Alleinfutter.htm -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!