Futtermittelallergie - Ausschlussdiät - Ein paar Fragen

• Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Tierarzt. Max hat mal wieder Hefepilze in Ohren, außerdem noch eine Entzündung.

Die neue Tierärztin hat mir nun die Ausschlussdiät (Hoffe es heißt so) ans Herz gelegt.
    Ich sollt 2/3 Kartoffel und 1/3 Pferdefleisch füttern (abgekocht) und das ganze 8 Wochen.
    Ich habe sie auch gefragt wieviel er bekommt und ich habe aber nicht wirklich eine Antwort bekommen. Bereden wir beim nächsten Termin am Donnerstag war die Antwort. Müßte sie erst genau ausrechnen und dazu hat sie nun keine Zeit. -.- (Ok, vllt sollte ich auch den Tierarzt wechseln.)

Nun ist meine Frage, wieviel bekommt mein Hund dann. Er ist ein Beagle und wiegt 15 kg.
    Nach den 8 Wochen muss ich dann anderes Fleisch zugeben oder kann ich auch einfach sagen, er verträgt Pferdefleisch und Kartoffeln und ich möchte es einfach weiterfüttern.
    Fehlen ihm aber dann nicht wichtige Mineralstoffe und so? Muss ich da noch ein Pulver dazugeben?

Sorry das ich so doof frage, aber ich habe halt wirklich keine Ahnung.
    Außerdem mache ich mir Vorwürfe das ich damit nicht schon eher angefangen habe und mich einfach auf die Aussage verlassen habe, er hat eine Getreideallergie.

Ich sage schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

LG
    Katja

• Ich habe allergische Hunde, kann dir leider in der Menge nicht weiterhelfen. Wenn aber dein Hund Kartoffeln und Pferd verträgt, dann such doch ein Futter, wo passt.

Zum Beispiel von Exclusion oder Terra Canis.

Schau mal bei petspremium oder futterfreund.de, terra canis hat auch ne Homepage. Es macht es einfacher.

Wir haben ursprünglich mit nem Allergietest angefangen und dann eine Ausschlußdiät gemacht.

Ich habe seinerzeit mit Hirsch und Kartoffeln angefangen, selber gekocht, mit dem Erfolg, dass mein Hund an Mineralmangel litt, sogar die Zähne fingen an zu wackeln. Die Uni München hat dann das Futter analysiert, es fehlte massiv Calcium. Von dort bekam ich dann die richtigen Zusätze. Dann aber fand ich Exclusion, das identisch zusammengesetzt war und blieb dabei.

• Zitat

Ich habe seinerzeit mit Hirsch und Kartoffeln angefangen, selber gekocht, mit dem Erfolg, dass mein Hund an Mineralmangel litt, sogar die Zähne fingen an zu wackeln. Die Uni München hat dann das Futter analysiert, es fehlte massiv Calcium. Von dort bekam ich dann die richtigen Zusätze. Dann aber fand ich Exclusion, das identisch zusammengesetzt war und blieb dabei.

Eben davor habe ich auch Angst.

Wie ich in dem Link vorher aber gelesen habe, kann man ja z.B. Sensitive Vitamin-Optimix dazugeben oder?

Kann es dann trotzdem passieren das ein "Mangel" auftritt?

• Das kommt mir bekannt vor ich habe auch ein Allergiker zuhause 100% find,lamm und milch füttere auch gerade Pferd und Kartoffel seit ca 4 Wochen.

Ich weiß auch ncith genau ob ich genug gebe er bekommt bei 7,2 Kilo(früher 8,9) und einer Dackelgröße 360g Tagesmenge bissel zuviel aber er hat so viel abgenommen deswegen bissel mehr.

Ihm fehlt fast alles aber das ist leider bei so einer Ausschlussdiät so und es macht dem Hund auch nix aus sind nur 8 Wochen dann solltest du was immer was neues versuchen und nach 8 Wochen fange ich z.b mit dem Pulver an.

lg

• Wir haben das auch durch mit der ASD und es hat super geholfen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Maus rohes oder selbstgekochtes Fleisch wunderbar verträgt aber bei jedem Fertigfutter mit angeblich der gleichen Zusammensetzung (Pferd und Kartoffel) sofort reagiert.
    Sie verträgt offenbar überhaupt kein Industriefutter.

• kann da wirklich nur ocanis pferd und kartoffel empfehlen. Wenn man die Dose bereits öffnet sieht man das es ein andere Konsistenz hat als das übliche Industriefutter. Mische es mit dem dazugehörigen Trockenfutter Pferd und Kartoffel. doch vorsicht da ist auch lachs drin. Meiner reagiert zum Glück gar nicht auf Lachs und verträgt das Trockenfutter in kombination mit dem ocanis nassfutter perfekt. gibt es auch bei petspremium oder futterfreund.

• bei einer 6 wöchigen ausschlussdiät entstehen keine gravierenden mängel.
    es macht also sinn nur pferd und kartoffeln zu füttern.

normalerweise füttert man 2-4% des körpergewichts des hundes, je nachdem ob er leicht zunimmt oder eher nicht und eben nach seinem aktivitätslevel.

wenn solch eine ausschlussdiät dazu dienen soll, allergien festzustellen, würd ich auch nix anderes in der zeit füttern. danach beginnt man oft eine zutat zuzufügen und das über 1-2 wochen, um abzuwarten ob der hund drauf reagiert.
    ich würde da auch kein fertigfutter nehmen, sondern wirklich frisch kartoffeln und pferdefleisch füttern.
    in trofu oder nafu sind ja oft noch andere zusätze drin.

wieso wird denn ne ausschlussdiät gemacht? weil verdacht auf allergien besteht oder nur weil er ne entzündung hat?
    und was bekommt dein hund jetzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!