Wie geht man mit 2 Hunden Gassi
-
-
Hi,
wir haben einen Golden Retriever Rüden 3 Jahre und seit ein paar Wochen eine Golden Retriever Hündin 18 Wochen.
Der große ging als er noch alleine war ganz passabel an der Leine.
Jetzt wenn ich mit beiden gehe zieht er und läuft nicht mehr so schön wie vorher.
Ich habe zwei Moxon Leinen, eine Größe für den Rüden und eine dünne kürzere für den Welpen.
Die Frage ist, wie geht man eigentlich richtig mit zwei Hunden.
Wenn ich mit beiden gehe, sind wir wegen der kleinen höchstens 25 Minuten unterwegs. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du musst nur einfach etwas schneller reagieren. Zieht einer von beiden sofort korrigieren. Am besten schon das kleineste Ziehen korrigieren, nicht erst warten bis wirklich einer von beiden so richtig zieht. Am besten nimmst du den einen auf die eine Seite und den anderen auf die andere. Und vorallem net zu viel Spielraum lassen. Am besten nimmst du sie beide relativ kurz.
-
Würde mit der Kleinen erstmal alleine an der Leinelaufen üben
Ich habe drei Hunde - wenn sie an der Leine sind, dafür habe ich mir eine Dreierleine gebastelt und sie haben alle drei entweder links neben mir oder hinter mir zu laufen.
Aber meist laufen meine dann doch offline.
-
Na ja aber der ein oder andere muss ja auch mal und dann ist es nicht so gut wenn ich beide kurz halte.
Im Moment halte ich beide Leinen in der linken Hand . -
Zitat
Na ja aber der ein oder andere muss ja auch mal und dann ist es nicht so gut wenn ich beide kurz halte.
Im Moment halte ich beide Leinen in der linken Hand .
Einem 18 Wochen alten Hund wuerde ich keine Moxonleine anziehen. Moxonleinen sind fuer Hunde, die leinenfuehrig sind. Ausserdem finde ich, dass es einem Hund in dem Alter zusteht, dass man sich zu 100% auf seine Leinenfuehrigkeit konzentriert. Entweder bleibt der 3 jaehrige zuhause und Du machst ne kurze 10 Minuten Runde zum Leinenfuehrigkeit ueben, oder der 3 jaehrige kann in der Zeit mit nem halben Auge frei laufen. Musst Du beide bis zum Wald oder so anleinen, wuerde der Grosse bei mir ordentlich laufen und der 18 Wochenzwerg bekaeme Geschirr und Leine und koennte halbwegs rumhempeln. Leinenfuehrigkeit wuerde ich dann jedenfalls nicht ueben.
Bei Hunden mit so unterschiedlichen Leistungsstand, haette ich die Leinen niemals in der gleichen Hand. Das macht ein vernuenftiges Fuehren ja eigentlich unmoeglich. -
-
Am besten geht es, eine Leine in der linken und eine in der rechten zu haben.
Ich hatte früher unsere ältere Hundedame, die hatte ich immer rechts, an der Straßenseite, weil sie absolut lieb und leinenführig war.
Unseren damaligen Jungspund dagegen hatte ich in der linken Hand, damit er nicht auf die Straße hüpfen und ich ihn jederzeit korrigieren konnte.War am bequemsten für alle Beteiligten ;).
Sobald wir von der Straße wegwaren, ist Omi sowieso ohne Leine gelaufen und der jagdfreudige Setter konnte an der langen Leine toben.
-
Mal was grundsätzliches:
Eine Moxonleine ist für einen Welpen absolut ungeeignet...Um trotzdem normale Gassigänge machen zu können empfehle ich gerne einen Rucksack oder Glückskäfertragesack für den Welpen
Das Leinentraining solltest du mit beiden alleine trainieren, sonst wird das ein echtes Stressthema.
-
Wie schwer ist eine 6-monatige Goldie-Hündin?
-
Bei uns laufen alle Hund gleichzeitig an der Leine, allerdings hat jeder ein normales Halsband+Leine, alle laufen z.B. rechts von mir, so habe ich immer ein Hand frei.
Eine Moxon/Retrieverleine benutzte ich nur für meine erwachsene erzogene Hündin und auch dann nur beim Sport wo sie eigentlich mit der Leine wenig arbeitet! -
Zitat
Wie schwer ist eine 6-monatige Goldie-Hündin?
Wieso 6 Monate. 18 Wochen sind doch erst 4,5 Monate.
Welpen hatte ich noch nie, aber nicht leinenführige Hunde, die ins Haus kamen. Mit denen habe ich die Leinenführigkeit (sofern überhaupt nötig) immer alleine geübt. Und zwar mit Geschirr und normaler Leine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!