Foto-Projekt: A-Z
-
-
Hallo ihr Lieben,
Siobhan brachte uns in einem anderen Thread auf eine Idee, die wir gerne aufgreifen würden:
ZitatWir fotografieren uns durchs Alphabet. Wir haben also erst beide ein Bild gemacht mit einem Motiv mit dem Anfangsbuchstaben A, dann B usw. [...] wir besprechen die auch, Kritik, Fragen, Anregungen, und dann kommt der nächste Buchstabe dran.
Ich finde, es ist eine gute Kombination aus Denksport mit Fotografie und regt (alte) graue Zellen an.
Durch die Kritik lernt man auch noch was dazu, also quasi perfekt ;-)Regeln sind wie folgt:
- 3 Tage Zeit für jeden, um sein bestes Foto einzustellen (bitte mit EXIFS und kurzer Erklärung, was daran bearbeitet wurde - bei starker Bearbeitung fände ich es schön, auch das Original mit zu posten)
- 4 Tage hat danach jeder Zeit, seine Meinung zu den Bildern kund zu tun, Verbesserungsvorschläge oder Lob auszusprechen, bis der nächste Buchstabe dran kommt
-> Start mit jeder neuen Kalenderwoche- die Fotos können Tiere, Pflanzen oder auch tote Gegenstände enthalten, sollten aber für das Projekt extra gemacht und naturgegeben sein
Also K ist kein Kartenhäuschen oder so, was man extra dafür baut
auch sollte der Buchstabe zum Subjekt (bzw. dem Objekt ) gehören
zu A gehört also kein altes Kaninchen- allerdings, wenn einem jetzt ein tolles Zebrafink-Bild dafür gelingt, muss er es nicht in den 3 Z-Tagen neu schießen, sondern darf auch das verwenden
Sind noch Fragen? Dann los
Start ist KW 42 mit dem Buchstaben A (also Einstellen vom 14.-16.10.)
PS: Gerne würde ich ein kleines Ranking machen und mal schauen, welchem User am meisten einfällt, um dann in einem knappen halben Jahr den User mit den meisten originellen Beiträgen zu küren
Edit by Mod - hier als Ergänzung noch mal die überarbeiteten Regeln:
ZitatOk,
ich nehme das ganze jetzt mal in die Hand.
Ein paar Regeln hatten wir ja schon.
Einstellen von Montag bis Mittwoch, Beurteilung der Fotos von Donnerstag bis Sonntag.
Anette, ich nehme dein Foto mit dazu.Und nun kommt das spezielle.
Eingestellt werden Fotos von Objekten /Gegenständen die mit dem gewünschten Anfangsbuchstaben beginnen.
Also Ampel, Auto, Apfel usw.
Es darf rumexperimentiert werden, was den Hintergrund, bzw. die Bildgestaltung betrifft.
Also, Apfel darf auch auf der Hand liegen, Auto darf fahren, Abfallkorb darf umgekippt sein. Was auch immer.Wichtig ist, das die Fotos frisch ab Kamera sind. Heisst, nicht Fotos von vor 6 Monaten weil es gerade zu dem Buchstaben passt, sondern wirklich losziehen und was fotografieren.
Beurteilt wird nicht unbedingt die Technik, also Blende anders, Belichtung, Iso zu hoch/ zu niedrig, sondern rein die Kreativität.
Wer natürlich noch Tipps hat, was man an einem Foto verbessern könnte, darf es gerne hier posten.Einen Gewinner gibt es nicht. Also nicht wirklich. Am Ende des Alphabets kann man ja mal schauen, wer die am meisten "Gewinnerbilder" eingestellt hat, dabei erfolgt die Auswertung wer die meisten Stimmen pro Foto hat via Strichliste. Und derjenige bekommt dann als Gewinn " ein Ü für Banane".
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
*lesezeichen*
A=Apfelbaum zb?
-
Eine total gute Idee!
Blöd, dass ich bei sowas immer so unkreativ bin, aber ich werde mal versuchen meine grauen Zellen zu aktivieren.
*Lesezeichen*
-
Zitat
*lesezeichen*
A=Apfelbaum zb?
oder die Apfelsine oder das Alpaka
genau, oder nimm die Ameise -
Hey, das finde ich eine tolle Idee.
LG
Franziska mit Till
-
-
Bin dabei
by Tapatalk...VoRSIcht FEhleRteUfeL^^
-
Okey.
Ich muss also für A ein neues Bild machen und darf kein altes nehmen? :)
von unterwegs..
-
Zitat
Okey.
Ich muss also für A ein neues Bild machen und darf kein altes nehmen? :)
von unterwegs..
genau, es muss für das Projekt gemacht sein, aber den Braunbären, den du morgen im Wald triffst, darfste für die Woche danach auch nutzen -
Also muss da 1. die Idee sein zu "A" und dann 2. das Bild dazu oder geht doch Zufall (ich treff den Braunbären)? Ist ja schon ein Unterschied: ich fotografier und such mir das schönste Bild aus und denk mir dann den Titel mit passendem Buchstaben aus oder: ich muss erst die Idee haben und dann umsetzen...? Wobei man da ja erzählen kann hinterher, was man will
-
Oh super, da versuch ich doch immer mitzumachen eine echt tolle Idee!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!