Foto-Projekt: A-Z
-
-
Es wäre natürlich schon gut zu wissen, wie die genauen Richtlinien sind.
Wenn eine gewisse Bearbeitung nicht gewünscht ist, dann werde ich mich danach richten und ein anderes Foto einstellen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Es wäre natürlich schon gut zu wissen, wie die genauen Richtlinien sind.
Wenn eine gewisse Bearbeitung nicht gewünscht ist, dann werde ich mich danach richten und ein anderes Foto einstellen.Anette,
die Bearbeitung ist nicht das Problem.
Ein paar von uns, inklusive mir, hatten gedacht, das eben auch gestellte Sachen gehen. Siehe mein "ABC" oder das eine Bild mit dem Apfel der in der Hand gehalten wird.Deswegen war meine Frage nochmal ob wir nur Dinge fotografieren dürfen, so wie sie liegen bzw. stehen.
Und ob wir jetzt die anderen Fotos gelten lassen,
oder ob wir nochmal bei "A" anfangen. -
Also das mit A angefangen wird, habe ich doch gelesen, und entsprechend das Foto eingestellt.
ZitatDeswegen war meine Frage nochmal ob wir nur Dinge fotografieren dürfen, so wie sie liegen bzw. stehen.
Nun, dann sollte das mal abgeklärt werden.
-
Ich les ja nur mit, weil ich auf Eure kreativen Ideen warte.
Aber momentan dümpelt der Thread hier herum, wie ein Hund, dem die Führung fehlt.
Kann sich nicht mal einer einfach aufraffen und die Regeln eindeutig niederschreiben? Ich glaub, es ist gar nicht mal sooo wichtig, wie sie denn dann letztendlich sind, wichtiger scheint zu sein, dass die Entscheidung getroffen wird.
Bitte - ich warte doch gespannt auf Eure Bilder.
LG, Chris
-
Ok,
ich nehme das ganze jetzt mal in die Hand.
Ein paar Regeln hatten wir ja schon.
Einstellen von Montag bis Mittwoch, Beurteilung der Fotos von Donnerstag bis Sonntag.
Anette, ich nehme dein Foto mit dazu.Und nun kommt das spezielle.
Eingestellt werden Fotos von Objekten /Gegenständen die mit dem gewünschten Anfangsbuchstaben beginnen.
Also Ampel, Auto, Apfel usw.
Es darf rumexperimentiert werden, was den Hintergrund, bzw. die Bildgestaltung betrifft.
Also, Apfel darf auch auf der Hand liegen, Auto darf fahren, Abfallkorb darf umgekippt sein. Was auch immer.Wichtig ist, das die Fotos frisch ab Kamera sind. Heisst, nicht Fotos von vor 6 Monaten weil es gerade zu dem Buchstaben passt, sondern wirklich losziehen und was fotografieren.
Beurteilt wird nicht unbedingt die Technik, also Blende anders, Belichtung, Iso zu hoch/ zu niedrig, sondern rein die Kreativität.
Wer natürlich noch Tipps hat, was man an einem Foto verbessern könnte, darf es gerne hier posten.Einen Gewinner gibt es nicht. Also nicht wirklich. Am Ende des Alphabets kann man ja mal schauen, wer die am meisten "Gewinnerbilder" eingestellt hat. Und derjenige bekommt dann als Gewinn " ein Ü für Banane".
Mal zu den Bildern.
Zitat
Mein Bild:Ich hatte mir etwas mehr Sonne erhofft, aber da es die nächsten Tage noch trüber werden soll, so nehm ich eben das von heute.
EOS 60D, Objektiv 15-85mm mit Polfilter, Belichtung 1/320, Blende 5,6, ISO 400 und 76mm Zoom.
RAW in LR5 entwickelt, Tiefen und Lichter etwas nachgeregelt und beim Verkleinern ein wenig nachgeschärft, sonst keine Bearbeitung.Und eh jemand meckert, Felsen schreibe selbst ich nicht mit "A", aber das Gebilde heißt
"Ameisenberg"
Hier der Beweis:
Das Schild sieht man aber nur, wenn man raufklettert, was ich nicht so oft tue obwohl der Berg direkt vor meiner Haustür steht.
Zitat
Tadaaa: Aussie apportiert Apfel aus AhornlaubBlende 2,8, 1/200Sekunde, ISO1600 . Bearbeitung: hatte ein Farbstich! Jetzt scheint das Bild ihn mir zumindest etwas weniger zu haben
Zählt nicht, da es kein Gegenstand ist, stelle es aber trotzdem ein.
ZitatSo jetzt mal meine Idee.
Fotografisch nicht perfekt, aber die Idee zählt ja.
Auch hier gilt, es zählt nicht, ausser du nennst es noch um in "Auge".
Zitat"Ein Augenblick zum Verweilen"
Olympus E-510, 35mm Makro Objektiv, ISO 100 mit externem Blitz
Verkleinert, nachgeschärft, aufgehellt, Kontrast verändert, Sättigung hoch gedreht, dünnen Rahmen drum. Fertig!ZitatSo, hier mein völlig ungestellt unspektakuläres Foto eines Apfelbaums :)
exifs: f/4, 1/400, ISO100.
Zugeschnitten, Helligkeit und Kontrast angepasst :)
ZitatMein Beitrag:
Canon Eos 1000D
300mm
1/80
f 5.6
ISO 400Hab nicht viel bearbeitet. Etwas bei Picasa. Verkleinert natürlich.
ZitatHätte auch nochmal den Apfel, ist das ein Problem?
ZitatSo, ich hätte dann auch noch einen Apfel
Ich war mit meinem Modell im Studio für andere Bildreihen, sie hat etwas sparsam geguckt als ich ihr sagte wofür dieses Bild gedacht ist...
Exifs
Canon EOS 60D
50mm
1/80 sek
f 2.0
Iso 800
kein BlitzBea mit LR; Farben, Lichter, Kontraste und etwas nachgeschärft
Zitatokay, ich habe habe was nicht gestelltes
Astern
F4
1/125
ISO 320
100mmZitatDie Daten füge ich trotzdem mal bei:
ZitatZitatLast minute
Ahornsirup.
Blende 1.8, 50mm FB, ISO 100, 1/100. Zugeschnitten, Kontrast leicht erhöht, Rahmen drum.
ZitatAhornblatt auf Alufolie
Fotografiert mit der Makroeinstellung meiner Digikamera, geschnitten, geschärft und eingerahmt.
Jetzt alles geklärt.oder habt ihr noch Fragen?
Und nun macht euch ran an die Bewertung.
-
-
Ein Nudel-A ist doch ein Gegenstand bzw. Objekt oder?
Finde gut, dass du das jetzt in die Hand genommen hast
Ich fang mal an mit der Bewertung:
Wildner
An sich ne gute Idee, aber bei F wie Felsen fänd ichs stimmiger, auch wenn der einen passenden Namen hat. Etwas trüb ist es, aber das hast du ja selbst schon festgestellt.
Ich find es ein sehr schönes Foto, wobei mir aber das gewisse Etwas fehltLucy_Lou
Grisu macht das klasse Den Bildausschnitt find ich etwas zu eng, ansonsten cooles Bild zum Thema!Kerstin
Wiegesagt, Nudel-A=Objekt, also bekommts von mir auch ne Bewertung. Ich finds super zum Einstieg in die Aufgabe, sehr kreativ, da wär ich nicht drauf gekommen, obwohl es ja eigentlich sehr naheliegend ist.
Etwas stört mich der zu sehende Rand des Tellers unten rechts und hast du geblitzt? Spiegelt etwas stark.FairytaleFenja
Tolles Auge, tolle Unschärfe/Schärfe, schöne Farben, guter Bildausschnitt. Ich hab nichts auszusetzen an dem Bild.tinkatrulla
Ein schöner Apfelbaum. Das Licht bzw. die Farben wollen mir nicht so 100% gefallen. Vielleicht wär etwas mehr Kontrast und/oder Sättigung was gewesen? Trotzdem find ich das Foto an sich gut. Kann es mir als kleines Poster in der Küche gut vorstellen.@Me
Ja meine Ampel. Ich hätte es ja gern so gehabt, dass man die Ampel auch sieht, aber ohne Stativ und in der Nacht war das nicht möglich. Das rote Ampelmännchen fand ich dann doch noch relativ gelungen im Vergleich zu meinen anderen Fotos.lilli
Auch wieder ein sehr schönes Apfelbaum-Bild. Etwas zu viel Sonne und dadurch sehr hell. Bildaufbau find ich aber gut!Andra2012
Von der Idee und dem Bildaufbau sehr schön wie ich finde.
Der Apfel sieht für mich aber sehr künstlich aus und ich hätte mir einen weniger gelangweilten Blick des Models gewünscht. Vielleicht kommt das auch falsch rüber, aber so ein Blick ala böse Königin die Schneewittchen den Apfel anbietet hätte ich besser gefunden.Siobhan
Ich habs nicht so mit Blumen, deswegen hätte das jetzt für mich mehr unter B gepasst. An sich ein schönes Bild, aber die Farbe fehlt mir etwas. Vielleicht mehr Sättigung oder bei Sonne fotografieren.network
Ja ein Aschebescher
Gute Idee, schön umgesetzt, so dass der Johnnie noch etwas zu sehen ist. Gefällt mir!SariundSpike
Schöne Idee, kam mir auch. Fotografisch find ichs jetzt nicht so besonders (nicht böse sein!) aber es passt halt 1A zum Thema.sorcha
Sehr schöne Flasche für den Sirup! Mich stört etwas, dass das Etikett verschwommen ist und das MHD. Hätte man vielleicht noch wegretuschieren können. Ansonsten aber gute Idee und schöne Umsetzung.Balljunkie
Die Alufolie und das Blatt zusammen bilden irgendwie einen sehr coolen Effekt. Das Blatt ist nochmal kräftiger in den Farben und die Folie spiegelt alles mögliche. Mir gefällt es glaub ich am besten von allen Bildern. Nur links oben die Ecke stört etwas. -
ich hoffe, ich darf auch Bilder bewerten, wenn ich selbst keins eingereicht habe. Ich habs leider gar nicht geschafft. Blöde Uni.. Hoffentlich kann ich dann bei B mitmachen.
Wildner Gefällt mir. Etwas flau, aber was soll man machen, wenn die Sonne sich nicht so richtig zeigt.
Lucy_Lou Schöne Idee, Perspektive gefällt mir. Schade, dass etwas vom Rücken abgeschnitten ist. Trotzdem ein schönes Foto.
Ziggy Auch wenn es nicht zählt: tolle Idee!
FairytaleFenja Klasse! Definitiv eins meiner Favoriten (auch wenns wieder nicht zählt..). Die sanften Farben gefallen mir sehr.
tinkatrulla Das warme Licht gefällt mir! Es wirkt etwas unruhig auf mich. Vielleicht wären 2-3 Äpfel ausreichend gewesen.
AnjaNeleTeam Find ich auch gut. Schön, dass man diesen roten Ring noch sieht. Sonst würde das Männchen sehr verloren aussehen.
Lillith012210 Auch eines der Fotos, die mir am besten gefallen. Schöne Farben, tolles Spiel mit Schärfe/Unschärfe.
Andra2012 Tolle Idee! Habe hier nichts auszusetzen, außer dass die Hautfarbe mir nicht so gefällt. Das gesamte Bild hat einen Rotstich, auf mich wirkt die Hautfarbe etwas unnatürlich.
Siobhan Mir fehlt hier auch etwas Sättigung, es wirkt einfach etwas flau. Unschärfe passt hier aber gut.
network einfache Idee, aber wirkt gut. Der Lichteinfall von der Seite gefällt mir.
SariundSpike Passt zum Thema, aber eben etwas unspektakulär.
sorcha Schönes Licht, tolles Bokeh. Mich stört aber auch der Code auf der Flasche ein wenig.
Balljunkie Auch eines meiner Favoriten! Die Reflexionen sind sehr interessant. Das knallige Orange ist toll! -
Anette gab mir jetzt noch einen ganz guten Tipp. :)
Damit man erkennt welches Foto pro Buchstabe der Favorit ist machen wir eine Strichliste.
Da ich gerade nur via Handy hier bin ist es gerade schwierig für mich die Liste für diese Fotos zu erstellen.
Wenn also einer von euch Lust hat.
Username mit Fototitel reicht vollkommen.Falls nicht, mache ich es morgen.
Hab noch Chris Bescheid gegeben, die Regeln nach vorne auf Seite 1 zu schieben damit es nicht so durcheinander ist.
Anette, vielen lieben Dank.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Zitat
Hab noch Chris Bescheid gegeben, die Regeln nach vorne auf Seite 1 zu schieben damit es nicht so durcheinander ist.Die ergänzten Regeln sind jetzt als Zitat im Startbeitrag.
Ich hoffe, das paßt so.LG, Chris
-
Also ich hab mein Bild nur so genannt, weils einfach schöner klang als "Ein/Das Auge" Ich dachte nämlich, es soll eindeutig erkennbar sein (ist es ja: Auge!) Ich kann es auch nennen "Das Auge - ein Augenblick zum Verweilen".
Aber wenn man so drauf besteht, benenn ichs eben um. Ich hätt's ja auch gar nicht benennen müssen.
Mach ich dann das nächste Mal eben nicht mehr. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!