BARF: Zu viele Kohlenhydrate? Folgen?
-
-
Hallo,
mein Welpe (mittlerweile 15 Wochen) bekommt, seit wir ihn von der Züchterin geholt haben, drei Mahlzeiten am Tag.
Bei der Fütterung haben wir uns an die Empfehlungen der Züchterin gehalten. Ihre Hunde wurden bisher immer recht alt (3 Rentner durften wir auch kennenlernen), was ihrer Meinung auch viel mit der Ernährung zu tun hat.
Nun kriegt Welpe also folgendes:
1x täglich TF (von Grau)
2x täglich BARF in folgender Zusammensetzung:pro Mahlzeit:
80 g Rindermuskelfleisch
50 g Reis-/Getreide-Gemüse-Flocken (Grau/Lunderland)
1 EL Öl
1 Messlöffel Welpi-Sal (ca. 6-7 g)
1 TL Karotten aus dem Babygläschen oder selbstgekochten Möhren-Zucchini-Kartoffel-Brei o. Ä..Nun habe ich schon vor einiger Zeit in der Broschüre von Swanie Simon gelesen bzw. daraus resultierend ausgerechnet, dass mein Hund eigentlich nur ca. 15 g Getreide, 15 g Gemüse und nur 6 g Obst pro Mahlzeit benötigen würde.
Besonders die Tatsache, dass ich mit dem Getreide deutlich drüber liege macht mir nun Kopfzerbrechen.
Eigentlich vertraue ich meiner Züchterin, das Gewicht meines Hundes ist auch o.k.. Und da ich nicht strikt nach diesem Plan füttere sondern auch mal ein Tag nur TF angesagt ist oder zwischendurch mal eine Dose (Grau, Real Nature), gehe ich eigentlich davon aus, dass die Kohlenhydrate sich außer evtl. auf das Gewicht (das ich bei einem English Cocker gut im Auge behalte ) nicht negativ auswirkt. Oder täusche ich mich da?Freue mich auf eure Antworten!
Granita
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bewege mich und meine Hunde recht viel, wir sind ca. 3h am Tag unterwegs ..die bekommen a) mehr wie 2% des Körpergewichts und b) an Regentagen wo wir uns weniger bewegen keine Kohlehydrate und bei Schönwetter einen Haufen davon.
Der Cookie (Rüde) hat 44 cm Schulterhöhe, wiegt 12,5 Kg und hat mit ca. 400g Futter pro Tag , (wenn ich auch die Leckerlis und das Kauzeug einrechne) das Futter ist meist selbstgekocht, kein Gramm Fett auf den Rippen, ist dabei aber gut bemuskelt.Gerade bei den Kohlehydraten stellt sich ja die Frage der Bewegung ( Trainingseinheiten) .
Im Alter von Deinem Hund kannst Du noch nicht so viel unterwegs sein, wenn der Welpe/ Junghund zu moppelig wird kannst Du das schon reduzieren. Mach´s lieber am Hund fest und nicht an irgendwelchen Büchern...
Es gibt auch Rassen, für die bei 44cm Schulterhöhe 20 Kg das Normalgewicht sind...
-
Es kommt darauf an, wie der Hund es verträgt.
Theoretisch können neben Gewichtsproblemen bei zu viel Kohlenhydraten Verdauungsprobleme, Unverträglichkeiten und Allergien auftreten, je nachdem wie der Hund auf die einzelnen Kohlenhydratquellen reagiert. -
Zitat
Theoretisch können neben Gewichtsproblemen bei zu viel Kohlenhydraten Verdauungsprobleme, Unverträglichkeiten und Allergien auftreten, je nachdem wie der Hund auf die einzelnen Kohlenhydratquellen reagiert.
Diese Probleme können auch dann auftreten, wenn der Hund weniger KH bekommt, denn eine allergische REaktion oder Unverträglichkeit ist in der Regel nicht von der Menge des Allergieauslösers abhängig.
Verträgt ein Hund bspw keinen Weizen, bekommt er schon von einem kleinen Stück Brot Durchfall
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!