Eukanuba (feucht)

• Zitat

Da muss ich widersprechen. Es ist logisch, anzunehmen, dass Hunde, die von klein auf an Abwechslung gewöhnt sind, auch später keine größeren Probleme mit notwendigen Futterumstellungen haben. Es kann nicht gut fürs Verdauungssystem sein, immer nur das gleiche Trockenfutter zu geben. Es relativiert sich auch die Gefahr einer Fehlfütterung, wenn man abwechselt.
    LG
    Kay

Volle Zustimmung! :gut:

• Neu

Hi

hast du hier Eukanuba (feucht)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

lies dir mal diesen Thread durch, besonders das Ende:

https://www.dogforum.de/ftopic14009.html

Ist ein Thema fuer sich und wahrscheinlich auch ein bischen eine Glaubensfrage. Meinen Glauben kennst du ja jetzt. :wink:
      Ich habe diese Sichtweise von unserer Hundeschule uebernommen. Bin kein Tierarzt aber ich verstehe es so dass bei jedem Futterwechsel der Hund sich wieder anpassen muss und die "guten" Trockenfutter auf dem Markt den Hund mit allen Nahrstoffen versorgen die er braucht und deshalb ein Futterwechsel nicht noetig ist.

LG, Jens.

• Hallo!:blah:

Das Immunsystem beispielsweise baut sich gerade dadurch auf, dass es mit vielen verschiedenen Reizen konfrontiert wird. Beim Futter sehe ich das ähnlich. Eine gewisse Abwechslung fordert das Verdauungssystem des Hundes und was gefordert wird, wird auch gefördert.

Jedes Futter hat seine Zusammensetzung. Jeder Hund hat aber auch einen individuellen Bedarf an bestimmten Nährstoffen. Und der ändert sich immer wieder, abhängig von Alter, vom Gesundheitszustand oder einfach der jeweiligen Tagesform. Ich seh das so, dass ich eine größere Chance habe, Mängeln vorzubeugen, wenn ich abwechslungsreich fütter. Außerdem möchte ich auch nicht jeden Tag Knäckebrot essen *g*.

Liebe Grüße, Ina

• Ok, jeder seine Meinung,

Wau! selber :blah: .

Hast du dir meinen Link mal angeschaut?

Und das Argument "was nicht toetet haertet ab" finde ich ziemlich schwach. Was machst du wenn dein Hund mal ein Futter nicht vertraegt??? Klar wechsel ich das Futter nach Alter und Gesundheitszustand aber doch nicht nach Tagesform. Die Qualitaetsfutter sind so zusammengesetzt das da keine Mangelerscheinungen Auftreten, ausserdem kann man nebenbei ja mal noch ein Stueck Fleisch oder Knochen geben, man sollte aber bei einem Trockenfutter bleiben als Basis. Natuerlich kann man zwei Trockenfutter gleichzeitig fuettern wenn man diese im Napf immer zu gleichen Anteilen gemischt fuettert.

LG, Jens.

• Zitat

finden?

immer den lockstoffen nach :freude:

Meine hat nach einer Testpackung auch einen Tag nix mehr anderes fressen wollen.
      In der Zoohandlung haben die mir gesagt das da keine Lockstoffe drin sind und das der Hund das so gerne frisst weil es gut ist! :lol:

Genau darum wurden Katzen ja uch Wiskas kaufen? :stupid:

• Zitat

Ok, jeder seine Meinung,

Wau! selber :blah: .

Hast du dir meinen Link mal angeschaut?

Hi Jens,
      ich jedenfalls hab das, ich habe ja selber in dem von dir zitierten Thread geschrieben.
      Irgendwie ist in der Argumentation ein Widerspruch. Wenn es OK ist, immer nur das gleiche Futter zu geben, weil alles drin ist, was dein Hund braucht (vorausgesetzt, es handelt sich um ein gutes Futter), dann müsste man auch ohne Probleme zwischen verschiedenen guten Futtersorten wechseln können, da sie ja laut diesem Argument zwangsweise alle ähnliche Zusammensetzungen haben.
      LG
      Kay

• @ES-Janosch, Entschuldigung, das :blah: galt nicht Dir. War mehr darauf bezogen, dass gleich ein "Vortrag" von mir kommt :wink: .

Den Link habe ich mir angesehen.

Was nicht tötet härtet ab? Versteht man das so falsch? Ging mir eher darum, dass eine gewisse Abwechslung sein sollte und nicht ein Sack Futter und daraus jeden Tag eine Schippe voll und sonst nix, ums mal vereinfacht auszudrücken.

Zitat

ausserdem kann man nebenbei ja mal noch ein Stueck Fleisch oder Knochen geben

sagst Du ja selbst. Da haben wir sie doch schon, die Abwechslung.

Ich füttere auch 2 Trockenfutter, aber nicht gemischt. Dazu 3x die Woche BARF und halt Kauzeugs und Leckerlis. Vom ständigen Wechseln halte ich selber nichts.

So, alle Klarheiten restlos ausgeräumt :D
      Grüße, Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!