Hunde im Tierheim "ausleihen"
-
-
Nachdem, was ich in letzter Zeit so lese und höre wird das mit dem Hund wohl nicht klappen, da er zu lange alleine wäre. Jetzt hat mein Onkel mal -wenn auch eher aus Spass- gesagt, dass ich ja mal mit einem Hund aus dem Tierheim Gassi gehen könnte. Also zur Probe. Nun hab ich erst mal 2 Wochen Urlaub und mir kam der Gedanke, ich könnte ja für diese 2 Wochen einen Hund aus dem Tierheim bei mir aufnehmen. Zum einem könnte ich so lernen wie es ist, einen eigenen Hund zu haben und ob ich das überhaupt schaffe und zum anderen würde ich (hoffentlich) auch dem Hund damit für ein paar Tage das leben verschönern. Ich würde mich natürlich auch nach den 2 Wochen gerne weiter um den Hund kümmern, sobald ich zu Hause bin (Das Tierheim ist nicht weit weg). Meine Frage ist nun, ob das überhaupt möglich ist. Machen Tierheime sowas? Ich kann mir auch vorstellen, dass es für den Hund nicht toll ist, wenn er für zwei Wochen zu einer neuen Familie kommt und anschließend wieder im Tierheim landet.
Was sagt ihr dazu?MfG Markusch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sagen wir es mal so, 2 Wochen ist eine sehr kurze Zeit ...
In der Regel suchen die meisten Tierheime auch Pflegestellen - aber wie gesagt - 2Wochen - hm...
Das "Problem" was einfach entsteht ist, das du nach 2 Wochen noch nicht sagen können wirst, ob der Hund was für dich ist oder nicht. Die Zeit braucht ihr beiden dann erst mal um euch anzufreunden.
Am besten du fragst bei einem Tierheim in deiner Nähe nach. Pauschal ob und wie und überhaupt kann man diese Frage nicht beantworten.
-
Zitat
Meine Frage ist nun, ob das überhaupt möglich ist. Machen Tierheime sowas? Ich kann mir auch vorstellen, dass es für den Hund nicht toll ist, wenn er für zwei Wochen zu einer neuen Familie kommt und anschließend wieder im Tierheim landet.
Was sagt ihr dazu?MfG Markusch
Hallo.
Ich kann Dir leider nicht sagen, ob es Tierheime gibt, die sowas machen.
Einfach mal anrufen bzw. vorbeigehen und fragen.Ich persönlich halte nichts davon, einem Tier für 2 Wochen ein Zuhause zu geben und dann wieder ins TH zurückzubringen. Selbst wenn Du dich weiterhin um den Hund kümmerst. Ich denke der Hund würde sich abgeschoben fühlen und könnte es nicht verstehen.
Wir haben unseren Lupo im August aus dem TH geholt. Zuvor sind wir 3 Wochen lang nahezu täglich 40 km zum TH gefahren um mit ihm gassi zu gehen. An 2 Sonntagen haben wir ihn zum "Probetag" zu uns nach Hause mitgenommen (auf Wunsch des TH). Allerdings durfte er nicht über Nacht bleiben. Das halte ich auch für sehr sinnvoll im Interesse des Hundes. Es fällt schon nach einem Probetag furchtbar schwer, den Hund wieder zurückzubringen. Nach 2 Wochen wäre das für Dich und wohl auch für den Hund die Hölle!
Deshalb mein Tip: Finger weg vom ausleihen.Gruss Martin
-
Ersteinmal muss ich dich loben, dass du an die Th-Hunde denkst.
Also ich gehe mit Tierheimhunden in meiner Freizeit Gassi, das wird aber nicht von jedem Tierheim angeboten. Ich trainiere mit ihnen auch auf dem Hundeplatz.
Ich empfehle dir daher, dass du erstmal bei Eurem Th vorbei gehst und dich erkundigst, ob das möglich ist.
Du wirst auch nicht einfach einen Hund für 2 Wochen mitbekommen, würde ich dir persönlich auch nicht empfehlen. In diesen 2 Wochen wird sich der Hund einfach zu sehr an Dich u. das neue zu Hause gewöhnen u. wenn er dann wieder zurück ins Th muss, dann ist das wie eine Bestrafung für ihn u. er versteht die Welt nicht mehr.
Außerdem hast du keine Hundeerfahrung (ist nicht böse gemeint) u. Th-Hunde haben meistens eine schlechte Vorgeschichte, nicht alle aber einige u. von daher würde ich erstmal mit dem Gassigehen anfangen. Nicht das hinterher etwas schiefgeht u. der Hund dich beißt.Wenn du erstmal Gassi gehst, dann bekommst du auch langsam das Gefühl für den Hund u. weißt wie du mit ihm umgehen musst. Th-Hunde sind nochmal ein ganz anderes Kaliber, wie wenn man einen Hund von klein auf hat. Das alles soll dich aber nicht davon abhalten u. ich kann es dir nur empfehlen. Allerdings muss ich dir sagen, dass es auch passiert, dass man sich in so einen Schatz verliebt u. ihn am liebsten behalten möchte (passiert mir jedes mal). Aber den Hunden tut die Aufmerksamkeit, die man ihnen gibt, gut u. wenn man sie dann auch noch erzieht, dann finde ich das perfekt für Th-Hunde.
Ich darf von unserem Tierheim aus, einen Hund übers Wochenende mitnehmen, aber davor müssen wir einen Hundeführerschein (Sachkundeprüfung u. Praxistest mit Th-Hund) machen u. muss schon länger Gassigeher im Tierheim sein. Außerdem nehme ich nur einen Hund mit, mit dem ich schon länger Gassi gehe u. den ich kenne. Ich finde das Vertrauen auf beiden Seiten erstmal vorhanden sein sollte.
Viele Hunde leiden unter einem Tierheimaufenthalt u. werden krank u. diesen Hunden tut es gut, wenn sie mal ein WE ausschlafen können u. eine ruhige Umgebung um sich haben.Wenn du weitere Fragen dazu hast, dann kannst du diese gerne stellen.
-
Du kommst doch aus Düsseldorf, oder?
Für das mit einem Hund für zwei Wochen ausleihen sehe ich schwarz. Ruf mal im Tierheim an oder geh mal im Tierheim vorbei.Bist du schon 18 Jahre alt??
Gruß
Sonja
-
-
Stimmt, ich komme aus Düsseldorf und bin über 18 Jahre alt (21 Jahre um genau zu sein). Ich hätte nicht unbedigt ein Problem damit, mich in eins der Tiere zu verlieben, da ich mir eh gerne einen Hund zulegen möchte. Und wenn ich wirklich einen Hund finde, von dem ich mich nicht mehr trennen kann, warum sollte es nicht dieser sein. Das einzige Problem ist bedauerlichweise immer noch nicht gelöst. Ich hab es ja in meinen anderen Fragen in diesem Forum schon erwähnt, dass der Hund halt längere Zeit alleine wäre...
Trotzdem erst mal danke für eure Antworten. Ich werde mich am Freitag mal im Tierheim erkundigen.
MfG Markusch
-
Wenn der Hund längere Zeit allein ist, wird sich meistens auch das Tierheim dagegen stellen. Bei uns in der Gegend haben die Tierheime Anforderungen ... na ja.
-
ich glaube dem hund würde sowas nicht gut tun ... er ist zwei wochen bei dir ... is sogesehen nich lange aber der hund gewöhnt sich an dich und seine neue umgebung und dann muss er auf einmal wieder zurück ins tierheim ... ich würds nich machen ... selbst wenn du ihn nach der zeit öfters besuchst
-
Naja das Hund für 2 Wochen Projekt würde ich untern Tisch fallen lassen. Ich bin einfach der Meinung (ich merke es auch an meinem Hund) das der Hund sich in 2 Wochen schon zu sehr an dich gewöhnt. Also ich würde sagen: Ganz oder garnicht. Sprich entweder kannst du einen Hund ganz nehmen oder gehst halt ins TH zum Gassi gehen oder nimmst ein Hund ganz auf aber von der 2 Wochen Aktion halte ich nix (zum "Wohl" des hundes)
-
also das tierheim bei uns macht sowas nicht,habe mal einen ähnlichen fall mitbekommen und die haben gesagt es wird nicht gemacht,weil es zu viel stress für das tier ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!