Nachbarshund gefährdet auf besondere Weise unser Baby

• Hallo zusammen,

ich muss ein wenig ausholen um meine eigentliche Frage am Schluss zu stellen.

Wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Dieses Haus steht direkt auf der Grenze zum Nachbarn.
    Der Nachbar hat auf seinem Grundstück eine Hundezwingeranlage, in der er 2 Schäferhunde hält.
    Diese Zwingeranlage ist direkt an unser Haus angebaut. (das ist scheinbar bereits Jahrzehnte so)

Nun hatten wir immer wieder das Problem, dass Schäferhundweibchen im Zwinger bellt, teilweise
    stundenlang. Beschwerden beim Nachbarn haben zeitweise Besserung gebracht. Es ist so ein auf und ab
    mal ist es auszuhalten, mal eben wieder nicht. Vom Hundekotgestank, durch welchen wir das Küchenfenster
    nicht öffnen können, und den Außenputz, welchen die Hunde im Zwinger von unserem Haus abkratzen, oder
    dem Geruch welchen wir im Keller durch die Hundefäkalien haben, möchte ich gar nicht schreiben.

Nun haben wir ein Baby bekommen. Unser Baby war die ersten Wochen wegen Problemen mit der Atmung
    auf der Intensivstation. Als wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden, hat unser Baby Zuhause aufgehört zu
    Atmen. Wir mussten Sie wiederbeleben. Und waren wieder eine ganze Weile im Krankenhaus.

Jetzt sind wir seit 3 Monaten wieder Zuhause. Wir müssen unser Baby bei jedem Schlafen an ein Herz Atmung und Sauerstoffmonitor anschließen. Wenn die Atmung aussetzt Alarmiert uns der Monitor mit einem Piepsen.

Dieses Piepsen wird vom Babyphone gemeldet, aber leider nicht übertragen. Wir sehen, dass das Babyphone abgegangen ist. Müssen dann eben schnell zu unserem Kind rennen, um zu sehen was los ist. Soweit kein Problem. Nun ist der Hund aber dermaßen laut, dass er das Babyphone zum übertragen bringt. (bei geschlossenem Fenster) Das Baby selbst wacht ab und an auch vom Gebelle auf.

Problem ist, dass wir nun ständig mit einer riesen Angst zu unserem Baby rennen müssen, und dann feststellen, dass ja nur der Hund das Babyphone ausgelöst hat.
    Dem Nachbarn scheint das ganze egal zu sein.
    Andere Nachbarn rundum sind von dem Gebelle genervt, möchten aber nichts sagen.
    Was würdet Ihr uns raten?

Hier ist ein Linkt auf ein Youtube Video. Das Gebelle was zu hören ist, habe ich in 2 Stunden aufgenommen.

http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=X4jU1yI7Hm8

• Ich würde mal schauen ob für den Zwinger überhaupt eine Baugenehmigung vorliegt und zusätzlich, ob die Haltung im Zwinger dort dem Tierschutzgesetz entspricht. Wenn du sagst es stinkt nach Kot, dürfte das nämlich nicht der Fall sein, den dann werden die Hunde wahrscheinlich nicht regelmäßig raus gelassen, zudem muss so ein Zwinger sauber gehalten werden. Wenn er nicht mit sich reden lässt, bekommt man ihn vielleicht so dran. Es gibt auch Urteile darüber, wie viel Hundegebell zumutbar ist. Könnt ihr euer Kind erstmal in ein anderes Zimmer umquartieren? Das ist ja kein Zustand! Hoffe ihr kommt da weiter, ein krankes Kind ist schon belastend genug.

• Zitat

Was ich raten bzw. machen würde? Haus verkaufen und umziehen...

Aber wer kauft ein Haus, an das eine Zwingeranlage angebaut ist? Da wird sich die Anzahl der Interessenten sehr in Grenzen halten - was ich durchaus verstehe.

Ansonsten: Anwalt kontaktieren und um Rat fragen.

• Zitat

Aber wer kauft ein Haus, an das eine Zwingeranlage angebaut ist? Da wird sich die Anzahl der Interessenten sehr in Grenzen halten - was ich durchaus verstehe.

Ansonsten: Anwalt kontaktieren und um Rat fragen.

Naja der TS hat das Haus ja auch so gekauft, so wie ich aus dem Anfangspost verstanden habe, war die Zwingeranlage ja bereits seit Jahren so aufgestellt.

auch das "die nachbarn möchten nichts sagen" ist halt sowas. Wer weiss ob sie früher nicht mal was gesagt haben und dann ging's rund im Dorf. Und dass er nicht mit sich reden lässt auch.

Ich glaube einfach nicht, dass man mit solchen Leuten für die nächsten 10, 20 Jahren in Frieden leben kann

• Zitat

Was ich raten bzw. machen würde? Haus verkaufen und umziehen...

Sehe ich auch so.

Weil wen die Zwingeranlage so lange da ist wird man die schon kennen.
    Und ich denke 1. Es wird nix ändern 2. Ich denke das diese Hunde längst in der Routine ist und man da nix ändern kann

• Kurze Frage dazu.Ihr habt euch das Haus ja vorher besichtigt und wart sicherlich auch länger dort.Ist euch das zu dem Zeitpunkt nicht aufgefallen,dass die Hunde bellen,stinken etc?

Ich finde es schwierig. Ihr habt das Haus gekauft mit dem Wissen,dass der Zwinger direkt an eurem Haus grenzt.Hattet ihr erwartet das der Nachbar den Zwinger abbaut?

Schwierig ,schwierig. Wenn euer Nachbar um all das weiß was du hier schreibst und nichts unternimmt,würde ich zum Ordnungsamt gehen,inklusive der Aufzeichnung des Gebelles.
    Das euer Baby krank ist,da kann der Nachbar nichts für aber das Dauergebelle braucht ihr nicht ertragen und wie das mit dem Gestank ist,kann man von hier aus nicht beurteilen. Stehen die Hunde in ihrer Sch... ?Wird der Zwinger regelm. gereinigt? Wo landen die Fäkalien?
    Die Gefahr besteht halt,wenn ihr das OA informiert,dass es Ärger mit den Nachbarn gibt,dauerhaft

Ich wünsche eurem Baby gute Besserung und euch starke Nerven.

• Hallo,

ja das da Hunde sind wussten wir schon. Wir haben auch mehrmals "probegehört". Haben da eben nur
    Zeiten erwischt, in denen die Hunde nicht da waren.

Bzgl Zwinger, er wird regelmässig saubergemacht. Die Hunde dürfen auch regelmässig raus. Sind auch beim Hundesport(Schutzhunde).

Im Winter riecht es fast nicht. Im Sommer kommt es darauf an wie der Wind steht. Die Pisse zieht auf jeden Fall in den Boden, und kommt so an das Mauerwerk, und der Kot liegt halt rum, bis er weggemacht wird.

Damit könnten wir aber leben. Problem ist das gebelle.

• Hi,
    ich hätte jetzt auch gesagt, dem Nachbarn vielleicht mit dem Veterinäramt zu drohen (falls er die Zwingermaße nicht einhält oder so) und möglicherweise auch andere Schritte einzuleiten.
    Könnt ihr euer Baby vlt. auch in euer Schlafzimmer stellen oder ist das nicht möglich? Dann bräuchtet ihr das Babyphone nicht und dann würde es doch auch keinen falschen Alarm geben. (Oder habe ich das falsch verstanden?)
    @ Mucci: Ich glaube nicht, dass das so einfach wäre, wie du sagst.

LG & Viel Glück
    Parly

• Ach du Schande...

Schwierig. Ein normal tickender Mensch würde in dieser Situation wohl sofort und selbstverständlich alles dafür tun, das Gebell seiner Hunde etwas zu kontrollieren bzw minimieren, beispielsweise indem die Hunde eine vorübergehende Zeit im Haus sich aufhalten dürften (für den Fall dass das die Geräusche dämpfen würde). Das Problem ist: Falls die Nachbarn nicht Willens sind, wird's schwierig. Natürlich ist Gekläffe ab einem Punkt nicht mehr tragbar, dagegen könnte man also vorgehen. Dass allerdings ein Hund bellt, ist in der Sache der Natur. Und selbst ein auf ein "normales Maß" reduziertes bellen würde euch in dieser speziellen Situation nicht viel helfen, denn den Hund programmieren, bitte nicht in der zeit, in der das Baby schläft, zu bellen, funktioniert ja auch nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!