komischer Kot

• Hallo Leute, da ich demnächst evt. katzenbabys zur pflege bekomme und es sein kann dass sie evt gardien haben ( weil man sie schlecht trennen kann von andern katzen und täglich neue dazu kommen) habe ich mich vermehrt mit dem themal befasst.

und da fiel mir was auf...

Also amy hat ab und an (aber schon seit ich sie habe) schleimigen kot ... aber so richtig ist echt eklig ... dann hat sie auch fast jeden 2. tag wenn sie mehr als 1-2 mal stuhl hat durchfall (ist immer nur ganz wenig, gelblich orange und auch so schleimig ) wie gesagt ist nicht immer. und dann der andere schleimige ist innen eigendlich feste und der schleim ist so weislich...

naja ich muss sie jetzt eh entwurmen und dachte jetzt könnte es sein dass sie schon seit monaten (habe sie dazwischen ja mehrfach entwurmt) gardien hat? sonst hat sie keine anzeichen ....

nicht dass die kleinen jetzt keine haben aber mein hund hat sie :fear: habe bisher zwar immer wenn sie das hat gedacht ok sind würmer aber jetzt fällt mir das eben auf ... ist auch so dass sie mal wochen lang ganz normal hat :???: da ich sie ja regelmässig entwurme (eigendlich immer wenn sie flöhe hatte, mit andern hunde die hatten oder als der welpe meiner eltern kam, so lange habe ich sie noch nicht ist ja erst eineinhalb jahre alt)

meint ihr bevor ich jetzt entwurme soll ich sie auf gardien testen lassen udn wenn ja geht das so einfach im kot oder geht das ncoh anders? denn ist ja nicht jeder so ... hoffe ihr könnt mir etwas von euren erfahrungen mitteilen ... werde denke cih doch mal kot sammeln und nächste woche meine tierarzt anrufen ...

• Neu

Hi

hast du hier komischer Kot* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Am besten du gibst eine Sammelkotprobe bei deinem TA ab ( 3 Tage sammeln , ein bischen vom Haufen reicht musst nicht den ganzen einpacken. Kannst dir auch so Röhrchen beim TA holen, bekommst kostenlos. )
      Sammelkotprobe deshalb, weil Giardien manchmal nicht jeden Tag mit dem Kot ausgeschieden werden.

Mit einer normalen Wurmkur beseitigst du die Giardien nicht.

Wenn bei der Kotprobe Giardien festgestellt werden, dann ist es auch wichtig, Zuhause alles gründlich zu reinigen. Schlafdecke so heiß wie möglich waschen. Boden am besten mal mit Dampfreiniger reinigen.

Es gibt Hunde/Tiere die haben Giardien und selber keine Anzeichen / Probleme damit.

Ich würde es bei meinem Hund aber immer behandeln, da sich auch Menschen an Giardien anstecken können.

• Zitat

naja ich muss sie jetzt eh entwurmen und dachte jetzt könnte es sein dass sie schon seit monaten (habe sie dazwischen ja mehrfach entwurmt) gardien hat? sonst hat sie keine anzeichen ....

Wie oft, und in welchem Abstand bekommt dein Hund denn Entwurmungsmittel :???:
      Und entwurmst du nur auf Verdacht. :???:
      Ist dir bewußt das ständiges entwurmen nicht gerade zuträglich für die Darmgesundheit ist. :|
      Man sollte erst mal feststellen lassen ob es überhaupt Parasiten zu bekämpfen gibt, bevor man zu entsprechenden Mitteln greift.
      D.h. Kot sammeln und beim TA auf Giardien und Würmer untersuchen lassen. :smile:

• Zitat

nicht dass die kleinen jetzt keine haben aber mein hund hat sie :fear: habe bisher zwar immer wenn sie das hat gedacht ok sind würmer aber jetzt fällt mir das eben auf ... ist auch so dass sie mal wochen lang ganz normal hat :???: da ich sie ja regelmässig entwurme (eigendlich immer wenn sie flöhe hatte,

Hat Dein Hund denn so oft Flöhe??
      Warum entwurmst Du den Hund ständig?

Eine Wurmkur kann nur helfen, wenn der Hund tatsächlich Würmer hat.
      Ansonsten schädigt eine Wurmkur immer auch die Darmflora.
      Schleim im Kot kann auf eine geschädigte Darmflora hinweisen.
      Wenn die Darmflora geschädigt ist, haben Giardien leichtes Spiel, sich auszubreiten.

Du kannst ja mal eine Kotprobe von 3 Tagen abgeben. Wenn Du eine Untersuchung auf Giardien haben möchtest, dann musst Du das beim Tierarzt extra sagen.

Ich würde Dir wirklich raten, auf die ständige Entwurmung zu verzichten.
      Hunde haben ziemlich selten Würmer. Eine gesunde Darmflora kann Wurmeier unschädlich machen.

Du kannst Deinem Hund mal Bierhefe ins Futter geben, das hilft, die Darmflora wieder aufzubauen.

Giardien sind nicht so ansteckend, wie immer behauptet wird.
      Ich hatte oft Pflegehunde, die Giardien hatten. Meine eigenen Hunde haben sich nie angesteckt.

• Mein Hund hatte das auch mal und ich dachte auch an Giardien, aber im Kot war nichts zu finden.
      Meine TÄ meinte es sei eine gereizte Darmschleimhaut und ein gutes Mittel dagegen ist schwer verdauliche Beallaststoffe ins Futter zu geben. Sie empfahl taglich einen Esslöffel geraspelte Möhre oder einen Teelöffel Leinsamen. (für einen 8Kilo Hund)
      Damit ist der obere Teil des Darms stark beschäftigt und entlastet den unteren Teil.
      Bei uns hat das super funktioniert und nach ein bis zwei Wochen war das Problem komplett weg.

Du musst ein bisschen vorsichtiger mit der Darmflora Deines Hundes umgehen. In manchen Gegenden macht entwurmen auf Verdacht ja noch Sinn aber alle drei Monate ist echt zu viel. Ein gestörte Darmflora zieht andere Krankheiten nach sich, vor allem Hautprobleme und Immunschwächen.

Zwei Dinge habe ich noch gelesen: (in der Zeitschrift die von PerNaturam rausgegeben wird. Wie belegt die Sachen sind weiss ich nicht) 1. Dass Nahrung mit sehr viel Kohlehydraten Parasiten begünstigt und 2. dass Nahrungsmittel mit einer 'haarigen' Oberfläche helfen Parastien loszuwerden. Das Beispiel waren Hagebutten und Kauartikel mit Fell.
      Keine Ahnung, ob das stimmt. Punkt 1. wird hier automatisch befolgt, Punkt 2 nicht.

• als ich sie bekam war sie fast tötlich verwurmt (tierärztin meinte 2 wochen max noch ).... dann hab ich mit dem tierarzt sie so entwurmt ...

sonntag wurmkuhr, eine woche danach noch mal (weil sie so sark verwurmt war dass sie fast daran gestorben wäre weil sie keinerlei nähstoffe mehr bekam usw) dann 2 wochen später und 1 monat später

und dann hat sie sich beim nachbarhund flöh eeingesammelt nach ,2 monaten, also 3 wochen später (also hier 3 moante später ) wieder entwurmt ...

dann entwurmte ich erst mal nciht mehr 6 moante ... dann kam sunny und ich machte 3 wochen drauf bluttest (wurde alles getestet und der parasitenwert war stark erhöht) meine tierärztin meinte sie hat würmer, entwurmen ... gut das ist jetzt ca 4 moante her und vor 3 wochen hatte sie flöhe (waren beim nachbar, sie hat mit ihren katzen flöhe und amy hatte nciht aml kontakt war nur am zaun vornedran und hat sie sich exrem heolt :muede: ...

da sie eben auch diesen kot hat wollte ich sie entwurmen weil auch sunny nun mit dem gleichen anfing. die beiden haben eben fast täglich kontakt.

da ich brafe bekommt sie wenig getreide und ich gebe auch nüsse, seesam, geraspelte möhren und auch hagebutte und bierhefe gibt es immer mal wieder (bierhefe bekam sie die letzen wochen immer wieer weg fellwechsl udn hagebutte eben weil das wetter jetzt kälter wird ) auch gebe ich ihr bio joghurt was auch für die darmfora gut sein soll also das kann es im grunde nicht sein oder :???:

• Zitat

auch gebe ich ihr bio joghurt was auch für die darmfora gut sein soll also das kann es im grunde nicht sein oder :???:

Doch, wenn sie immer wieder Wurmmittel bekommt, nützt die Bierhefe und Joghurt nicht viel.

Ich würde nur dann entwurmen, wenn im Kot tatsächlich Würmer nachgewiesen wurden.

• eine darmregenerierung kann nicht greifen, wenn ständig mit der chemiekeule (entwurmungsmittel) der darm immer wieder angegriffen wird.
      die darmschleihaut ist empfindlich und die darmflora wird somit ständig (fast) zerstört.
      lasse bitte (wie hier schon einige male dazu geraten wurde) erst den kot auf parasiten untersuchen. prophylaktisch entwurmen bringt leider nichts, ausser die gar die von dir beschriebenen probleme.

• Na, da hat Deine MAus ja ne Menge hinter sich wurmkurtechnisch und das war ja wohl auch bitter nötig.

Trotzdem würde ich die nächste nur geben, wenn wirklich Würmer nachgewiesen wurden. ja, das kostet Geld aber irgendwie muss Deine Maus ja mal auf die Beine kommen.

Ich würde mal weniger Rind füttern. Den Tip habe ich vor ein paar Tagen in meinem Barfshop von einer sehr kompetenten Frau bekommen. Ich hab die Begründung vergessen, aber es war recht plausibel. Nicht dass Rind per se schlecht ist aber wenn der Hund gesundheitliche Probleme hat, sollte er es nicht ausschliesslich bekommen.
      Das Fleisch in der Mikrowelle kurz erhitzen oder leicht kochen bevor man die anderen Sachen drunter gibt macht es auch etwas leichter verdaulich.

Da Sunny (der Kater) jetzt auch Probleme hat sind Parasiten durchaus möglich aber gegen Giardien helfen Wurmkuren nicht.
      Weisst Du wie ne Kotprobe für nen Wurmtest funktioniert? Falls nicht: es werden kleine Mengen (1/4 Teelöffel) von drei verschiedenen Haufen gebraucht, die man aber in das gleiche Glas tun kann. Ja, vorbeigehende Passanten gucken dumm :-)

Gute Besserung für Deine Tiere!!!

• nee sunny ist der welpe meiner eltern... aber sie hat das auch plötzlich bekommen daher dachte ich in verbindung mit den flöhen dass sie bestimmt würmer hat :???:

aber zur sicherheit werde ich mal 3 tage sammeln (sie hat ja meißt nur einmal am tag kotabsatz...

frag mich grad nur wo ich den kot aufbewahre :???:

ach noch ne blöde frage... also 1. wie teuer war der test so bei euch? was habt ihr gegeben ? wie lange habt es gegeben ? wie habt ihr die wohnen sauber gemacht? ich habe keinen hochdruck dapfreiniger und leider kann ich diesen bei meinem dielenboden auch nicht einsetzten...

nur dass ich auch ein bisschen weis wenn ich morgen beim tierarzt anrufe und dort für mittwoch termin mache (3 tage 3 mal kot reicht ja dann)

ach das mit dem rind muss ich mal gugen sie bekommt, rind, huhn, pute, wild ab und an auch mal pferd ... hase mag sie nicht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!