Gurtpflege
-
-
So ich habe ja ein neues Stütchen unter dem Sattel und die Süße hat eine besondere Problemzone... die Gurtlage. Sie scheuert sich sehr schnell wund und trotz Gelgurt zeigt sich nach normalen Reiten erste kleine Scheueransätze.
Die Eigentümerin versicherte mir, dass es auch mit anderen Gimmiks nicht besser ist, drum beschäftigt mich jetzt eher die Frage, wie kann ich den Sattelgurt richtig sauber machen, so das kaum noch Erde und Haare anhaften?
Schwamm?
Spezialbürste?
Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wasser + kurze, feste Wurzelbürste
-
Ich kratz aus den Nähten immer die Haare mit dem Hufkratzer raus, dann einmal trocken abbürsten und nachher mit Wasser und so ner richtig harten Waschbürste.
-
Ich würde mich mit der Behauptung nicht zufriedengeben, daß es halt schon immer so ist und war und sein wird.
Die meisten Pferde haben einfach nur die falschen Gurte oder die falschen Sättel, wo die Strupfe nicht zur Körperform passt.Da ich lange Strecken reite und fahre (Distanzen und Wanderritte) kann ich die raten, die Gurtlage oft und regelmäßig mit Essigwasser zu waschen, das härtet die Haut ab und macht sie immun gegen jede Art von Scheuern. Auperdem hält es Insekten ab.
Ich nehme bei meinen Ponies bevorzugt Neoprengurte, die ich einfach abspüle. Andere hingegen kommen mit Schnurengurten besser zurecht, die nächsten mit Mondgurten, die übernächsten mit Lammfell etc.Die Suche nach der passenden Kombination ist zeit- und geldaufwendig (darum sollte sich die Besi kümmern) aber man sollte sich nie damit abfinden, daß ein Tier verletzt wird. Und Scheuerstellen zeigen eben an, daß dort etwas nicht optimal ist.
Ich wünsche euch viel Erfolg!
-
Die Besitzerin hat in den letzten drei Jahren hunderte Euros für ergonomische Gurte, Lammfellüberzüge, Sattler und Co ausgegeben und nun endlich einen Gurt gefunden, bei dem das Problem zu 95% behoben ist.
Da werde ich den Teufel tun und zu ihr sagen, sie soll halt bisserl besser suchen, nur damit ich den Gurt nicht so genau putzen muss....
-
-
Dann versucht es mit dem Essigwasser...
Und zieht die Vorderbeine nach dem Gurten nach vorne.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!