Mein kleines unbekanntes Findelkind..

• Ah, ich hätte jetzt auch Wühlmaus gesagt, unsere Katzen fangen die nämlich zu meinem Leidwesen sehr wohl, den Begriff Schermaus hab ich allerdings noch nie gehört, obwohl ich lange Zeit Mäuse gehalten hab (allerdings Farbmäuse, afrikanische Zwergmäuse und Streifengrasmäuse) und mich echt dafür interessiere. Sie fressen sie allerdings, genauso wie Spitzmäuse, nicht. Das erledigt leider meine Hündin wenn ich nicht schnell genug bin (barfen wird also kein Probelm sein bei ihr.. (-; )

Die meisten kennen die Unterarten einfach nicht und ich frag auch als erstes die Leute in meiner Umgebung was das sein könnte, und finds daher auch irgendwie unangebracht die Leute als... doof... hinzustellen, weil sie die Unterart nicht kennen oder gar nicht wissen das es eine Wühlmaus sein könnte weil sie noch nie eine gesehen haben.

Auch nen Tierarzt muss nicht alle Unterarten von (Wild)Mäusen kennen, mir ist es persönlich wichtiger, das er die Tiere kennt (und damit auskennt), die er auch behandelt.

An die liebe, gutherzigen Pflegerin des Findelkindes: Ich hätte es genauso gemacht^^ Meine Findelmäuse hier leben leider in der Regel nur nicht mehr. Ruf doch mal beim Zoo an, die haben oft eine Nagetierabteilung speziell auch für Einheimische Arten. Vielleicht freuen die sich über Genetischen und noch dazu Parasitenfreien Zuwachs (-;

• Kekuzu: ich glaub eher nicht, das das Kleine Parasitenfrei ist. Das sind Wildtiere fast nie.

Ich würde es wieder auswildern wenn es fit ist.

Ich hab auch schon Eichhörnchenbabys aufgezogen, die waren sehr zutraulich auf Menschen geprägt. Sobald die aber ein gewisses Alter erreicht haben werden sie wieder scheuer.
    Und wenn die dann in eine große Außenvoliere kommen lassen die sich nach ein paar Tagen nicht mehr anfassen.
    Wenn sie dann so groß sind, dass sie die Nüsse alleine knacken können dürfen sie wieder in die Freiheit.
    Manche kommen noch immer mal wieder, weil sie wissen, dass da meist Futter da ist. Aber anfassen lassen die sich nicht mehr.

• Dachte jetzt eher an Flöhe und Co, weil das Kleine mit Flohpuder(?) behandelt wurde. Würmer oder andere innere Parasiten hat es, wenn es denn welche hatte, natürlich immer noch.

Das mit dem Zoo war auch nur eine Idee (-; Auswildern ist sicherlich auch eine Option, als Heimtier halten würde ich es defintiv nicht, zumal Mäuse ja in Gruppen leben und allein enstprechend einsam sind. Bei uns wirds allerdings mittlerweile Nachts recht kalt, teilweise auch unter 0 grad, daher ist die Frage, ob das mit dem Auswildern zu dieser Jahrenszeit noch so einfach geht. Hätte da Sorge, das das Päppelkind letzten Endes dann erfriert.

• also frag mal deinen ta nach stronghold ist für katzis aber ich behandel da immer meine mausis gegen milben und flöhe und auch einige würmer mit.
    bekommt zwar nicht alle wurmarten platt, aber nen paar schon.
    normal machen aber auch nen paar würmchen ner gesunden maus oder ratte nix.
    bei der größe dürfte 1 tropfen in den nacken dicke reichen, allerdings haut auch die volle katzenladung ne maus nicht um, ist mir mal passiert, stronghold auf ne spritze auf gezogen ums besser dosieren zu können und dann klemmte die spritze, ähm und schwups war alles auf der maus...
    aber maus ist trotz der chemie keule 4 jahre geworden :headbash:

• Zitat

Ich bin böse, unwissend, idiotisch, ein Tierquäler, ignorant, kindisch, .. noch was? =)

Ja, und darüber hinaus bist Du ein Mensch, der Mitgefühl für ein kleines Lebewesen hat und es nicht einfach seinem Schicksal überläßt.

Ich finde es großartig :gut:

Gaby und ihre schweren Jungs

• Baghira: na klar! =)

@Luby: hm, tja. Ich weiß nicht.. versuche sie so wenig wie möglich anzufassen. Schauen wir mal wie es weitergeht..

An den Rest: ihr seid ja lieb.. danke :)

Panama schläft in ihrem Papphäuschen. Fein so.

• Wie es mit Panama, der Wühlmaus weitergeht...das steht in den Sternen.

Ich würde sie irgendwo auswildern, wo die Species nicht bekämpft wird. Dass sie wenigstens ein erfülltes Wühlmausleben führen kann, als nicht in der Nähe von von Obst und Gemüseanbau...und wirf Panama auch nicht irgendwo in eine Kleingartenanlage...da schaffst Du Dir Feinde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!