Mein kleines unbekanntes Findelkind..

• Zitat

Ostschermaus oder nicht? Sagte Ingo ja, der kennt sich bei sowas ja ziemlich gut aus.

Sollte es denn eine sein - sieht ihr zumindest sehr sehr ähnlich laut diesen Bildern http://www.hlasek.com/arvicola_terrestris.html

Ich bekenne mich also hiermit ebenso als Naturentfremdet - kann zwar viele Hunderassen benennen aber bei Wildtieren, insbesondere den Kleinen unter ihnen gebe ich auf ;)

• ich gebe zu, ich kenne nicht alle Mäusearten beim korrekten Namen
    aber das ist eindeutig eine Schermaus, ostschermaus den ausdruck kannte ich nicht :D
    ein "schädling" die haben mir schon ganze Beete unterminiert
    meine Katzen erwischen die nur selten, fressen die auch nicht
    und ich gestehe, ich "verfluche" sie, unternehme aber kaum was gegen sie
    ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, hätte der Herrgott nicht alle Lebewesen gewollt, gäbe es sie nicht :ops:
    Seltsam finde ich jedoch, dass, das Mäuserl so rumsass, die sind nämlich pfeilschnell, auch als Jungtier
    ich gestehe aber auch. rumsitzen hätte ich es auch nicht lassen
    ich hab schon ganze generationen an Spitzmäusen und Konsorten, vor den Katzen gerettet, nich ohne mich dabei hab beissen lassen, und mir einen Einlauf von meinem Mann abzuholen :smile:

• Ingo: Mit Naturentfremdung hat das in meinen Augen recht wenig zu tun bzw. deine damit verbundene Unterstellung. Nur weil nicht jeder alle Nager auswendig und blind zuordnen kann hier Vergleiche anzustellen a la "Ist das ne Kuh?" "Nein, das nennt man Katze" find ich etwas überspitzt. Aber früher war ja alles besser usw. usf. *kopfschüttel*

• Also der Größe nach zu urteilen ist es entweder eine fast ausgewachsene Maus oder eine Babyversion von dem hier:

Und in dem Fall wäre das kleine eine ganz durchschnittlicher Wanderratte. Ich finde zumindest die ohren und auch die Runde Form könnten hier passen.

• Also auf die überhebliche Art und Weise wie hier, mal wieder, z.T. geantwortet wird gehe ich mal nicht weiter ein. Und halte Panama die Ohren zu.
    Allen anderen danke ich für ihre Beiträge, Ideen und das Interesse.

Tut mir leid, aber, nö. Ich lasse sicherlich kein Tierchen einfach so krepieren. Hätte der TA jetzt gesagt, sorry, die wird nix mehr, na klar, dann wird eingeschläfert und das Thema ist durch. Ansonsten versucht man eben zu helfen, so weit man kann.

Panama gehts augenscheinlich gut, hat ordentlich viele Köttel produziert bisher und von heute morgen bis jetzt 4 Brocken Futter gegessen. Heute morgen habe ich ihm einen kleinen Apfel reingelegt, einen Apfelzweig und ein Blatt, aber drangegangen ist er bisher anscheinend noch nicht.
    Ich habe jetzt noch ein Gläschen Babybrei Apfel/Banane besorgt, davon gebe ich ihm nachher mal einen kleinen Klecks, mal gucken, ob er es haben will. Über den Rest freuen sich dann die Mausfindehunde. ;)
    Und zum Thema "pfeilschnell" - mittlerweile ist er das! Versteckt sich auch immer schön und wirkt allgemein sehr fit. Wüsste ich jetzt was es ist und wäre es ausgewachsen, würde ich es jetzt schon fast wieder raussetzen. So habe ich da aber doch noch ein bisschen Bedenken..

• und noch ganz kurz:

Zitat

das ein hundehalter der in einer tierarztpraxis arbeitet sich der problematik für das kleine nicht bewußt ist,sit ebenfalls recht erschreckend...

ich finds sehr beknackt, so einen Satz einfach hinzupfeffern. Habe jetzt aber tatsächlich auch einfach keine Lust mich zu "rechtfertigen" oder sonstwas.
    Ich bin böse, unwissend, idiotisch, ein Tierquäler, ignorant, kindisch, .. noch was? =)

• Zitat

Ingo: Mit Naturentfremdung hat das in meinen Augen recht wenig zu tun bzw. deine damit verbundene Unterstellung. Nur weil nicht jeder alle Nager auswendig und blind zuordnen kann hier Vergleiche anzustellen a la "Ist das ne Kuh?" "Nein, das nennt man Katze" find ich etwas überspitzt. Aber früher war ja alles besser usw. usf. *kopfschüttel*

Danke Annika, genau das habe ich mir beim Lesen auch gedacht. Das Tierchen wurde doch schon richtig "eingeordnet", ob man sich da nun zwingend mit den drölfzig Unterarten auskennen muss, sei echt mal dahingestellt.

Bin ich etwa auch naturentfremdet, weil ich die hiesige Flora & Fauna nicht einwandfrei benennen kann, mich dafür aber beispielsweise bei den Haien und Walen sehr gut auskenne?

Zauberpony, ich finde Dein kleines Findelkind herzallerliebst und hätte es auch nicht einfach liegenlassen können. Für mich wäre aber auch wie bei Dir der Besuch beim Tierarzt Pflicht gewesen und wenn der das Geschöpf für nicht mehr lebens"wert" erachtet hätte, dann wäre es so gewesen. Wenn Panama fit ist, kann man immer noch sehen, was man damit macht, Zoo, Tierpark, Pflegestation, was auch immer. Auswildern würde ich es glaube ich nicht mehr, dafür wird die natürliche Scheu zu sehr verloren gegangen sein.

• Zitat

und noch ganz kurz:

ich finds sehr beknackt, so einen Satz einfach hinzupfeffern. Habe jetzt aber tatsächlich auch einfach keine Lust mich zu "rechtfertigen" oder sonstwas.
    Ich bin böse, unwissend, idiotisch, ein Tierquäler, ignorant, kindisch, .. noch was? =)

weißte
    meine leider schon verstorbene Schwiegermamsch eine weise gutmütige Frau, ich hab sie sehr lieb gehabt, und vermiss sie immer noch
    sagte immer, wenn mich was ärgerte
    denk dir, leck mich am a... und bleib mein Freund
    du hast es gut gemeint, und gut gemacht
    auch sogenannte "schädlinge" was für ein blödes Wort, haben ein recht auf Leben
    biete Panama, übrigens ein schöner Name, auch mal Insekten an, und ne Wurzel zum kauen, tut er das, bist du auf der sicheren Seite,
    und ich denke auswildern geht immer noch, wenn er oder sie schnell genug ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!