Katze uriniert auf Hundedecke
-
-
Mit Essig reinigen ist nicht so eine gute Idee, da der Geruch die Katzen eher dazu animiert zu pinkeln. Ich würde die Stelle mit einem speziellen Geruchsentferner reinigen, da Katzen gerne dort hinpinkeln, wo sie schon einmal hingemacht haben. Ansonsten kann es sein, dass doe Katze einfach den Untergrund sehr gerne macht.
Wenn du sie erwischt, bitte nicht abspritzen! Macht man ja bei Hunden auch nicht. Am Besten hochnehmen und auf das Katzenklo setzen und loben wenn sie dort macht.
Protestpinkeln halt ich für ein Gerücht, die Katze reagiert nur auf Außenreize und auf Stress. In dem Fall würde ich vermuten weil die Oberfläche so angenehm ist. Eine Katze denkt doch nicht, ich mach da hin, dann ärgern sich alle. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
klinke mich einfach mal hier mit ein...
also auch ich habe seit einiger Zeit ein Pickelproblem mit einem meiner 2 Kater. Benny ist jetzt 8J. alt, ist Freigänger...ab u. zu fängt er an, Gardinen, Möbelstücke, meine Jacke anzupinkeln. Was aber das Größte war...mich hat er auch nicht verschont.. als ich heute Nacht zur Toilette mußte, kam er hinterher u. pieselte mich einfach an...verschwand dann ganz schnell in Richtung Haustür u. hat sich verabschiedet..wenn er draussen ist, habe ich auch schon gesehen, dass er häufig Wände, Autos, Sträucher anpinkelt...nun ist mir das draussen ja egal...denke er markiert dort sein Revier, da viele Katzen bei uns rumlaufen...aber warum macht er es in der Wohnung? Markiert er dort auch sein Revier?? Im Haushalt leben noch 2 Hunde u. 1 Kater.....es ist nichts Neues da oder eine veränderte Situation....er macht dies auch erst seit einigen Wochen...aber nur ab u. zu... -
Zitat
klinke mich einfach mal hier mit ein...
also auch ich habe seit einiger Zeit ein Pickelproblem mit einem meiner 2 Kater. Benny ist jetzt 8J. alt, ist Freigänger...ab u. zu fängt er an, Gardinen, Möbelstücke, meine Jacke anzupinkeln. Was aber das Größte war...mich hat er auch nicht verschont.. als ich heute Nacht zur Toilette mußte, kam er hinterher u. pieselte mich einfach an...verschwand dann ganz schnell in Richtung Haustür u. hat sich verabschiedet..wenn er draussen ist, habe ich auch schon gesehen, dass er häufig Wände, Autos, Sträucher anpinkelt...nun ist mir das draussen ja egal...denke er markiert dort sein Revier, da viele Katzen bei uns rumlaufen...aber warum macht er es in der Wohnung? Markiert er dort auch sein Revier?? Im Haushalt leben noch 2 Hunde u. 1 Kater.....es ist nichts Neues da oder eine veränderte Situation....er macht dies auch erst seit einigen Wochen...aber nur ab u. zu...Hast du ihn mal beim Pinkeln gesehen?
Markiert wird nämlich im stehen, gepullert im sitzen, so kann man das gut unterscheiden. Unkastrierte Kater machen das häufig (auch in der Wohnung, weil is ja seins), ist er kastriert?Zum Deckenproblem:
Variante 1: Also es könnte durchaus Protestpinkeln sein. Wenn der Platz so platziert ist, dass der Hund alles sehen kann, könnte es sein, dass es sie stört weil sie da ständig vorbei muss. Kann sein, dass sie nicht gern an eurem Hund vorbeiläuft und sie das irgendwie mit der Decke verknüpft hat.
Ansonsten gibt es unzählige Sachen die das auslösen können. Ich kenne zb. einen Fall, da hat die Katze immer montags irgendwo hingepinkelt. Es hat Wochen gedauert bis man darauf kam warum. Die Putzfrau kam montags und das hat ihr nicht gepasst - andere Putzfrau, und es war gut.Variante 2: Sie mag den Untergrund. Dafür spricht auf jedenfall, dass sie auch auf den Badezimmerteppich gepieselt hat. Allerdings sind solche Teppiche für Katzen wahnsinnig reizvoll, da die Menschen darauf barfuß laufen und es so stark nach dem Besitzer riecht. Da drauf zu pinkeln ist dann eher um "dazuzugehören", also seine Duftmarke dazuzusetzen. Ist egt ein Liebesbeweis (aus dem selben Grund reiben sie auch ihren Kopf an uns) Vllt mag sie euren Hund ja auch so sehr, dass sie ihren Geruch zu ihm teile möchte.
Variante 3: Sie ist nicht sauber. Kann bei TH-Katzen durchaus vorkommen, wir hatten auchmal so ein Exemplar. Zu früh von der Mama weg - und dann NIE sauber geworden. Ganze 14 Jahre lang nicht, egal was wir versucht haben.
Sie konnte übrigens ins Katzenklo machen, nur hat sie das manchmal einfach nicht gemacht
Ich hoffe allerdings, dass euch das erspart bleibt.Liebe Grüße
-
Huhu :)
Also solange ich die Duschmatte schnell wegräume passiert sowas nicht. Wenn ich es allerdings vergesse, scharrt sie drauf und schwups pullert sie auch direkt. Bei der Hundematte habe ich es so gelöst, dass ich ihr Weidenkörbchen mit auf die Matte stelle. Das scheint sie dann davon abzuhalten, sich dort zu verewigen. Aber mit den Duschmatten muss ich echt aufpassen wie ein Lux. Habe nun auch ein zweites Klo aufgestellt. Das hat sie früher nieee genutzt. Seitdem sie aber für zwei Tage bei den Nachbarn mit dem Klo war, hat sie es hier auch angenommen. Also hat sie nun zwei Toiletten, findet die Duschmatten allerdings einfach unwiderstehlich... -
-
-
Zitat
ja, er macht es im Stehen....u. er ist kastriert. Er macht es auch erst seit ein paar Monaten...immer mal wieder...nicht immer...Hab auch schon hin u. her überlegt, ob ihm was nicht gefällt...aber ich kann nichts finden..es ist alles wie immer.. :???
dann markiert er, das hat nicht wirklich was mit Protest zu tun oder dass ihm irgendwas nicht passt... Er macht das um sein Revier abzustecken.
http://katzenberatung.blogspot…kiert-was-tun-teil-1.html
hier steht was dazu. Ist sehr informativ, wenn auch die Lösungsvorschläge nicht grade die tollsten sind...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!