Weißer Schäferhung - Stockhaar vs Plüschmonster
-
-
Hallo zusammen,
die Entscheidung ist gefallen - es soll ein weißer Schäferhund werdenWir haben uns super informiert, mit Haltern und einer Züchterin gesprochen und auch sie ist der Meinung das der Hund zu uns passt. Ich habe auch Welpen gesehen (und ich wollt sie alle haben) und natürlich die großen. Stockhaar sowie Langstockhaar.
Leider bin ich aber absulut unentschlossen. Gefallen tut mir persönlich dezenter Langstock
Also genau das Mittelding. Bin aber auch mit kurzhaar zufrieden. Wenns länger wird - ist aber auch net soooo tragisch. Es darf nur nicht der absoluten Plüsch-Monster - Megadog werden
Also Leute - als Entscheidungshilfe suche ich Erfahrungen und vor allem Unterschiede!
Wer trocknet besser?
Wer haart mehr (wobei ja beide viiiiiel haaren) dann halt welche Haare bekommt man besser weg?
Unterschiede in der Fellpflege?
Schwitzt Langstock im Sommer mehr?
Wo klappt die Selbstreinigung besser?
Richt einer mehr? (Wobei das natürlich auch eher am Futter liegt, aber ich könnte mir schon vorstellen das im Langenhaar der zart-muffige Duft von dreckigen Wasser länger hängen bleibt, und ich möchte ihn nicht nach jedem Bad waschen.... Algen sind hier viele an den Seen, aber unbedenkliche)Einfach wild durcheinander, brauche Entscheidungshilfe!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Weißer Schäferhung - Stockhaar vs Plüschmonster* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich hab zwei Langstockmädels, beide von der Fellmenge und -länge her das Mittelmaß, ich denke so, wie Du es gern hättest. Pflege ist nicht sehr schwierig. Ich bürste, wenns hochkommt, 1 mal die Woche, manchmal auch 2 Wochen garnicht. Das Fell reinigt sich super von selbst. Der Geruch.... normal. Ich kenn Hunde, die stinken wirklich eklig nach Hund. Aber bei meinen hab ich schon oft gesagt bekommen, dass sie toll duften - neee, ich sprüh sie nicht mit Parfüm ein!
Und laut den Erzählungen von Stockibesitzern ist es bei diesen genauso. Ich denke, vor allem ist es der optische Eindruck, der entscheidet. Haaren tun sie beide, da sie beide Unterwolle besitzen und das nicht zu knapp! Haare. ÜÜÜBERALL HAARE! Im Auto, im Bett, auf der Couch, in der Dusche, im Waschbecken, im Mülleimer... im Keller und auf dem Dachboden.
Naja und ob es Fellmonster werden hängt ja dann von den Eltern ab, die man sich vorher anschauen sollte und möglicherweise auch Geschwister und Halbgeschwister ähnlicher Verpaarungen, damit man in etwa weiß, was rauskommt. Man siehts den Welpen ja schon recht früh an, was die mal werden wollen. Ich habs mit der 4ten Woche gesehen, wer mal mehr Fell haben wird und wer weniger.
Ich hätte zu meinen Langstockmädels gern noch einen Stockirüden oder -hündin. Ich mag die Optik beider Hunde - eben auch, weil die sich in punkto Pflege u. ä. nicht viel geben und nehmen.
-
Danke Dir :)
Ich mag die optik am liebsten gemischt - daher kann ich mich auch nicht entscheiden.... Aber egal - wenn er erstmal da ist, ist es sowieso der schönste HundSonst noch Erfahrungen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!