Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

  • Zitat

    Lässt du deinen Hund denn oft mit diesem Spielzeug laufen?


    Für mich liegt hier ganz klar der Fokus auf dem Spielzeug und die Pfoten befinden sich eben in der gleichen Schärfeebene wie das Spielzeug. Das würde auch erklären, was das Fokusfeld da im Gesicht verloren hat. Es hat sich ans Spielzeug gehangen ;)
    Wenn ich meinen einfarbigen Wuff mit Spielzeug fotografiere, kann ich davon ausgehen, dass ich entweder f4 nutzen sollte oder aber der Fokus so oder so auf dem Spielzeug landet - ist ja einfacher für den AF :)


    Aber gut, berichte mal was so raus kam beim Service :)


    solche Probleme hab ich auch bei 4er Blende und ohne Spielzeug... auch schon bei verschieden Hunden, sprich einfarbig und mit mehreren Farben/Blesse im Gesicht. :ka:


    Ich meine, wenn nix ist und es wirklich an meinen zitternden Handen liegt, dann ist das eben so ...:D
    nur tritt es mit dieser Kombi unheimlich häufig auf...

  • Die Frage ist auf jeden Fall wie wichtig die Videofunktion ist ;)


    Auf jeden Fall würde ich dir als wichtigstes für gute Bilder empfehlen, dich bis Weihnachten in die Fototechnik einzulesen, denn nur so kann man wirklich gute Bilder schießen. Die Seite "Fotolehrgang.de" ist zB super dafür.


    Da du mit 13 wohl eher keine riesen Hände hast ( :ops: ) ist die 650D oder 700D ein solider kleiner Body. Beide sind gegenüber der 600D oder 550D, die beiden Vorgänger schon wesentlich schneller und alle Sensoren können für Rennbilder genutzt werden, bei den Vorgängern ist nur der mittlere ein guter Kreuzsensor und die anderen sind gut für Portraits. Ein weiterer großer Vorteil liegt in der neuen Videofunktion mit den STM-Objektiven (eins ist im Kit dabei) kann die Kamera beim Filmen automatisch scharf stellen, bei 550D und 600D müsstest du das selber übernehmen, was einiges an Übung erfordert.
    Ich würde also sagen wenn dir die Videofunktion super wichtig ist nimm die 650D oder 700D ansonsten reicht auch erstmal eine der Vorgänger, die noch günstiger sind.


    Bei den Objektiven unbedingt auf einen schnellen Ultraschallmotor achten, einen USM...wenn ihr euch mit einem Gebrauchtkauf anfreunden könnt, wäre das 70-210mm 3.5-4.5 usm unschlagbar bei einem Preis von 100-150€...gibts aber nicht mehr neu zu kaufen, da es schon lange nicht mehr her gestellt wird.


    Ich hoffe ich habs halbwegs anfängerfeundlich erklärt =)

  • Zitat

    Warum nur bei Sonne? Geht doch auch ohne! Man will ja auch mal ohne Sonne Bilder machen :p


    weil ich bei einem lichtschwachen Objektiv und einem alten Body keine Lust drauf habe, mit der ISO so hoch zu gehen, ganz einfach ;)

  • Zitat

    Jupp und das ist schon der nächste Punkt, das Teil ist einfach ein Schönwetter-objektiv. Auch dass ist ein Grund, warum ich es so schnell wieder verkauft habe.


    kommt halt immer alles auf Ansprüche und Budget an


    ich finde es vor allem aber auch durch das Gewicht ganz angenehm


  • Das Objektiv schau ich mir an, klingt gut!
    Und ja hast du, ich hab alles verstanden :D



    Erstmal nur Portrait würde mir auch reichen am Anfang ;) Muss nicht alles auf einmal kommen, dann ist eben nächstes Jahr ein Objektiv mit dem man gute Bewegungsbilder machen kann dran. Für mich klingt erstmal nichts unattraktiv, ich bin froh wenn ich bessere Bilder schießen kann als mit der Handykamera ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk


  • sehr gut, nur das du mich nicht falsch verstehst, auch mit ner 550D oder 600D kann man super Bewegungsbilder machen (mit eben entsprechend schnellem Objektiv) für gute Ergebnisse ist man nur aufgrund der Sensoren und Kamerageschwindigkeit eingeschränkt.

  • Andere Frage.
    Kennt sich hier jemand mit Blitzen aus?


    Ich brauch einen für Indoor-Festivitäten. Also nen gscheiten Aufsteckblitz - soll ja auch bei Hochzeiten eingesetzt werden.
    Nur worauf achte ich da so? Zwecks Leitzahl etc.
    Ich hätte jetzt an den Nikon SB 910 gedacht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!