Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ui cool mein Neid ist dir gewiss
och, den möchte ich nichtNeid war noch nie ein guter Begleiter
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Mich nervt das Foto-zeug grad total
Das fotografieren selbst nicht, aber das nachbearbeiten geht mir einfach nur tierisch auf den Zeiger weil so viel Zeit dafür drauf geht....Ich mag schon gar nimmer fotografieren weil's immer mehr und mehr Fotos werden, die darauf warten, bearbeitet zu werden :/
Oh, das kenne ich. Ich habe noch so viele Fotos, die bearbeitet werden müssten, aber ich kann mich absolut nicht dazu aufraffen.
-
Zitat
Mich nervt das Foto-zeug grad total
Das fotografieren selbst nicht, aber das nachbearbeiten geht mir einfach nur tierisch auf den Zeiger weil so viel Zeit dafür drauf geht....Ich mag schon gar nimmer fotografieren weil's immer mehr und mehr Fotos werden, die darauf warten, bearbeitet zu werden :/
Das hatte ich auch schon. Inzwischen mache ich weniger Fotos, also hat sich das Problem entschärft. Und wenn ich trotzdem mal so eine Phase habe, dann bearbeite ich die Fotos einfach nicht. Die landen dann irgendwo auf der Festplatte und warten auf ihre Wieder-Entdeckung.
Aber weißt du, was noch schlimmer ist? Die Fotos von anderen Leuten bearbeiten. Männe und sein Bruder waren im Sommer zwei Wochen gemeinsam im Urlaub und knipsten mit ihren nagelneuen Kompaktkameras drauflos. Beide haben keine Ahnung, wie die Kameras funktionieren oder wie man ein Bild aufbaut oder so. Einfach draufhalten, war die Devise. Beide haben auch keinen Plan von Bildbearbeitung. Männe will davon keine Ahnung haben (als bekennender Computerlegastheniker ist die Welt irgendwie einfach), Schwager hat gar keinen Computer. Nun hat Männe sich in den Kopf gesetzt, seinem Bruder ein Fotobuch zu Weihnachten zu schenken. Und bei wem bleibt die Arbeit hängen? Bei mir. Es blieben zwar nicht allzu viele Fotos übrig, nachdem ich alle stark unscharfen oder sonstwie missratenen aussortiert habe, aber was bin ich so motiviert... :/Weiß hier noch jemand, wie die Sonne aussieht? Oder blauer Himmel? Nur gut, dass ich in Schottland und im Allgäu so viele Schönwetterfotos gemacht habe.
Manu, vor allem dir und deiner "Neuen" wünsche ich ein paar sonnige Tage! -
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera
Die 70D hat mich schon seehr gereizt, als sie rausgekommen ist, aber da bei mir vor einem Jahr ja erst die 60D eingezogen ist, werde ich mir mit dem Umstieg noch gaaanz viel Zeit lassen.
Ich bin trotzdem mal gespannt, was du zu sagen hast, wenn du sie ausführlich getestet hast.Morgen kann ich endlich mal wieder richtig fotografieren (Usertreffen vom AP), ich hoffe das Wetter spielt mit, aber ich freue mich schon soo.
Das WW wird auch mitkommen und wenn genügend Licht da ist, werde ich versuchen es nochmal richtig zu testen.
IMG_1117_brcv von paraleptomys auf Flickr -
Zitat
Die 70D hat mich schon seehr gereizt, als sie rausgekommen ist, aber da bei mir vor einem Jahr ja erst die 60D eingezogen ist, werde ich mir mit dem Umstieg noch gaaanz viel Zeit lassen.
Ich bin trotzdem mal gespannt, was du zu sagen hast, wenn du sie ausführlich getestet hast.
klar, dann hätt ichs auch nicht gemachtAber Video, Schwenkdisplay und ich hatte mich verliebt
eventuell ist das Wetter ja irgendwann mal brauchbar
bei so grauem Wetter hab ich einfach keine Lust, draußen viel zu fotografieren, da gibbet kein Licht und kein Schatten *g* -
-
Zitat
Das hatte ich auch schon. Inzwischen mache ich weniger Fotos, also hat sich das Problem entschärft. Und wenn ich trotzdem mal so eine Phase habe, dann bearbeite ich die Fotos einfach nicht. Die landen dann irgendwo auf der Festplatte und warten auf ihre Wieder-Entdeckung.
Ja, das mit den weniger Fotos hab ich mir für den nächsten Urlaub auch vorgenommen, obwohl ich eh schon sehr viel ausmiste, bestimmt 50% fliegen nach Sichtung gleich in die Tonne.. Hier wartet auch noch so einiges.. Thailand 2010, Japan 2012Aber wurscht, irgendwann kommt der Tag
ZitatAber weißt du, was noch schlimmer ist? Die Fotos von anderen Leuten bearbeiten. Männe und sein Bruder waren im Sommer zwei Wochen gemeinsam im Urlaub und knipsten mit ihren nagelneuen Kompaktkameras drauflos. Beide haben keine Ahnung, wie die Kameras funktionieren oder wie man ein Bild aufbaut oder so. Einfach draufhalten, war die Devise. Beide haben auch keinen Plan von Bildbearbeitung. Männe will davon keine Ahnung haben (als bekennender Computerlegastheniker ist die Welt irgendwie einfach), Schwager hat gar keinen Computer. Nun hat Männe sich in den Kopf gesetzt, seinem Bruder ein Fotobuch zu Weihnachten zu schenken. Und bei wem bleibt die Arbeit hängen? Bei mir. Es blieben zwar nicht allzu viele Fotos übrig, nachdem ich alle stark unscharfen oder sonstwie missratenen aussortiert habe, aber was bin ich so motiviert... :/
Oh weia, das könnt mein Mann seinund ich glaub gern, dass du dir was schöneres vorstellen kannst. Nachdem meiner seine Kompakte geschrottet hat, hab ich ihm eine Lumix LX7 besorgt, die kann wenigstens raw und macht mir die Bearbeitung leichter.. Er will natürlich seine Urlaubsfotos auch bearbeitet haben, aber die olle Cam hat so komische Farben erzeugt, dass man pro Bild ewig dran sitzt um das normal zu kriegen...
Und lernen will's er natürlich auch nicht...
-
***grins*** Die beiden könnten verwandt sein...
Der Trick ist nicht, mehr auszumisten, sondern weniger Aufnahmen zu machen. Mir sagte mal jemand, ich solle mir vorstellen, dass jede Betätigung des Auslösers 1 Euro kostet. Hat nicht funktioniert; die Erkenntnis, dass ein brauchbares Foto schon vor Betätigung des Auslösers beginnt, kam erst später.
Aber sie kam.
Ja Manu, bei dem Wetter macht draußen fotografieren echt keinen Spaß. Vorhin hatten wir für eine Stunde etwas Sonnenschein. Ich war in dieser Zeit mit den Hunden draußen - und hatte natürlich keinen Foto dabei. Wozu auch, als ich loslief war alles noch in schönstem Einheitsgrau.
-
Zitat
Ich bin trotzdem mal gespannt, was du zu sagen hast, wenn du sie ausführlich getestet hast.Morgen kann ich endlich mal wieder richtig fotografieren (Usertreffen vom AP), ich hoffe das Wetter spielt mit, aber ich freue mich schon soo.
Das WW wird auch mitkommen und wenn genügend Licht da ist, werde ich versuchen es nochmal richtig zu testen.
IMG_1117_brcv von paraleptomys auf FlickrWie kriegst du eigentlich die Augen immer so toll hin?
-
Er hat einfach so tolle Augen :fondof:
Manchmal bearbeite ich sie einzeln, indem ich sie in Lightroom auswähle und dann meist ein wenig am Kontrast und der Klarheit drehe.
Oder eben in PSE mit dem Abwedler über die Lichtreflexe.
Mit den Augen muss man aber aufpassen, das sieht schnell übertrieben aus.Hier bei dem Bild hab ich die Augen einzeln gar nicht bearbeitet.
Ich habe das Bild generell ein wenig aufgehellt und die Sättigung, sowie die Klarheit erhöht. Das merkt man dann natürlich auch bei den Augen. Die Luminanz von Orange hab ich auch etwas erhöht, eigentlich eher wegen der Decke, aber in den Augen sieht man es auch.
Die Reflexe kommen vom Blitzen und joah, seine Augen sehen auch so schon toll aus.
Hier hab ich sie sogar nachher nochmal absichtlich abgedunkelt und entsättigt, weil es mir zu extrem aussah, obwohl ich an ihnen einzeln gar nichts gemacht hatte -
Die Frage zu den Augen habe ich mir auch gestellt :) danke für die Antwort :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!