Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Ich hab mal ne dumme Frage...eine Freundin hat einen Stand auf einem kleinen Adventsmarkt und möchte, daß ich den am Wochenende mal fotografiere. Natürlich im Dunkeln wegen der Romantik und so...
    Mit welchen Einstellungen mach ich das am Besten? Ich habe eine 100mm FB 2,00 und auch eine 50er 1,8, das müßte ja lichtstark genug sein. Das muß ja dann nicht superschnell belichten, also einfach die Blende weit auf und gucken wie das mit ISO ist? Im Moment ist es auch noch regnerisch, aber das ist im Dunkeln ja eh egal. (ich bin sonst nur eigentlich nur bei Tageslicht mit der Kamera unterwegs, oder eben drinnen)

• Zitat

Ich hab mal ne dumme Frage...eine Freundin hat einen Stand auf einem kleinen Adventsmarkt und möchte, daß ich den am Wochenende mal fotografiere. Natürlich im Dunkeln wegen der Romantik und so...
    Mit welchen Einstellungen mach ich das am Besten? Ich habe eine 100mm FB 2,00 und auch eine 50er 1,8, das müßte ja lichtstark genug sein. Das muß ja dann nicht superschnell belichten, also einfach die Blende weit auf und gucken wie das mit ISO ist? Im Moment ist es auch noch regnerisch, aber das ist im Dunkeln ja eh egal. (ich bin sonst nur eigentlich nur bei Tageslicht mit der Kamera unterwegs, oder eben drinnen)

im Idealfall ISO 100 und lange mit Stativ belichten ;)

• du weisst, dass du mit Offenblende nur einen geringen schärfebereich hast?

Ich würde die Blende so stellen, wie nötig, sprich abhängig vom Stand wohl mit etwas weniger Tiefenschärfe... (meine Vermutung)

dann normal belichten (sprich abhängig von Brennweite und deiner ruhigen hand, so zwischen 1/200 und 1/600 schätz ich mal), also nicht mega kurz, das braucht es nicht und nimmt dir ja noch mehr licht.
    den Rest musst du dann versuchen über die ISO auszugleichen.

Was auch gehen würde, wäre mit einem Stativ zu arbeiten und so noch länger Belichten zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!