Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
aber auch mit dem 55-200er kann man super bilder machen, ich hab damit auch sehr lange an einer D5000 fotografiert und die Bilder waren vollkommen iO... auch mit den teureren Teleobjektiven ist man Wetterabhängig, sprich die sind kein Allheilmittel.
Für den Anfang finde ich das 55-200er top und das lohnt auch (bei amazon aktuell was um die 120 euro) um einen Einstieg in die digitale Fotografie zu finden. Mehr und teuerer geht später immer noch...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
da ichs nimmer edieren kann.
Ich habe mal schnell ein paar Bilder rausgesucht die ich mit der D80/D5000 und dem Nikkor 55-200 gemacht habe...
war wirklich sehr zufrieden damit.
-
Dem kann ich mich nur anschließen! Ich habe seit gut drei Jahren die D5100 im Einsatz und hatte vorher an der D60 das schon erwähnte 55-200mm Objektiv. Klar, bei so trübem Wetter wie heute kannst du Bewegungsbilder nur machen, wenn du den Iso-Wert ganz hoch drehst. Das muss ich mit dem teuren Nikkor 70-200 4.0 aber auch... Und, mal ganz ehrlich - wozu bei schlechtem Licht Bewegungsbilder machen? Die Sonne kommt ja wieder...
Nimm erst mal eine preiswerte Lösung, arbeite an deinen Fähigkeiten (und glaube mir, da entdeckt man immer wieder "Baustellen"), und wenn du dann immer noch Spaß am Fotografieren hast, spare auf ein anderes Objektiv.
Ach so: Glückwunsch zur D5100! Die "Kleine" macht richtig Spaß!
-
Kann dem zuletzt gesagten nur zustimmen.
Natürlich hat man bei einem Lichtstärkeren Objektiv mehr Spielraum und meistens ist bei den teureren dann ja auch Abbildungsleistung und Focus besser
Aber so grundsätzlich.. bei trübem Mistwetter versuch ich mich nicht an Bewegungsbildern - a) ist das Licht blöd, b) sind Bewegungsbilder bei 2.8 Auch sone Sache. Dafür fehlt mir gerade z.B. einfach noch die ruhige Hand und Übung, geb ich zu.
-
Stimmt. Mit dem 4er brauchst auch recht gutes Wetter sonst bist schnell bei iso800/1000.
Mit dem 2.8 er hab ich letztens ohne Sonne mit
1/1250 + f3.2 + iso500 fotografiert. Macht schon nen Unterschied...von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!
-
-
Die Frage kam von einer DSLR-Anfängerin, wenn ich das richtig verstanden habe. Da würde ich nicht direkt zu einem f2.8er Tele greifen - damit haben hier ja schon einige Mitschreiber, die einiges an Foto-Erfahrung mitbringen, anfangs ihre Probleme gehabt. Bei einem Anfänger ist der Frust damit doch vorprogrammiert.
Nicht die Kamera, nicht das Objektiv, ist für die guten Bilder verantwortlich, sondern der Mensch, der den Auslöser betätigt. Gerade für Bewegungsfotos braucht es Übung, Übung, Übung. Das kann hier jeder unterschreiben, denke ich.
Mit einfacher Ausrüstung anfangen, die eigenen Fähigkeiten ausbauen, dann die (Kamera-/Objektiv-)Technik aufrüsten, das wäre meine bevorzugte Reihenfolge. Wie ich immer wieder so gerne schreibe: Develop your skills, not your closet. (Und wenn ich mir nach der Knie-OP im Sommer nicht als "Trostpflaster" das dicke Nikkor gegönnt hätte, würde ich es immer noch nicht vermissen
)
-
Zitat
Die Frage kam von einer DSLR-Anfängerin, wenn ich das richtig verstanden habe. Da würde ich nicht direkt zu einem f2.8er Tele greifen - damit haben hier ja schon einige Mitschreiber, die einiges an Foto-Erfahrung mitbringen, anfangs ihre Probleme gehabt. Bei einem Anfänger ist der Frust damit doch vorprogrammiert.
Nicht die Kamera, nicht das Objektiv, ist für die guten Bilder verantwortlich, sondern der Mensch, der den Auslöser betätigt. Gerade für Bewegungsfotos braucht es Übung, Übung, Übung. Das kann hier jeder unterschreiben, denke ich.
Mit einfacher Ausrüstung anfangen, die eigenen Fähigkeiten ausbauen, dann die (Kamera-/Objektiv-)Technik aufrüsten, das wäre meine bevorzugte Reihenfolge. Wie ich immer wieder so gerne schreibe: Develop your skills, not your closet. (Und wenn ich mir nach der Knie-OP im Sommer nicht als "Trostpflaster" das dicke Nikkor gegönnt hätte, würde ich es immer noch nicht vermissen
)
..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!
-
Ich brauch ein neues Blitzsystem. Zumindest will ich eines.
Das heißt ich muss mein altes verkaufen, lässt sich sowas überhaupt noch verkaufen?Also nächste Anschaffungen:
- neues Blitzsystem
- Aufsteckblitz
-
Was stört dich denn am jetzigen?
Ich denk im DSLR-Forum oder ebay solltest du es auch an Einsteiger verkaufen können...am Besten vielleicht als Set.
-
Für Leute sind die Blitze einfach zu klein, zu schwach und zu niedrig (die Stative).
Das leuchtet einfach nicht optimal aus, egal wie ich sie aufstelle.
Aber da brauch ich mich bei nem 200€ Set auch net wundern. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!