Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Zitat

Misery: sorry, das hab ich nicht dazugeschrieben. ich fokussiere natürlich manuell in der situation, aber da erkenn ich die sterne mit dem ww eben nicht ausreichend, um sie scharfstellen zu können :)

Asooo... und ich habe mich schon gefragt, warum DU so eine Frage stellst :headbash:

Hm, schwierig. Ich würde vielleicht auch einfach noch die Blende komplett schließen, f32 müsste das sein, meine ich. Dann kann es ja vielleicht nur noch scharf werden, oder? Weiß nicht.. könnte Sinn machen :D

• Zitat

arbeitet ihr eigentlich einer mit älteren Objektiven? also wirklich alten, so 10+ Jahre?

Ja, ich :D . Meine ältesten Objektive sind um die 30 Jahre alt und ich nehm sie immer noch gerne.

@ Tinka: das Problem ist dass bei aktuellen Objektiven die Unendlichstellung nicht da ist, wo sie eingezeichnet ist, sondern kurz davor. Am Besten testest du bei etwas was sich gut fokusieren lässt, wo wirklich Unendlich liegt und machst dir da ne Kerbe ins Objektiv.

• blende zu geht nicht, ich brauch ja das licht :D

dass die einstellung kurz vor der markierung liegt, hab ich schon mal festgestellt, aber natürlich nix markiert. aber gut, dann muss ich nachher mal probieren. drückt mir die daumen, dass der himmel klar ist :)

• Ich hab mal wieder ne Frage :roll: Ich fürcht ja, dass ich mich einfach selten dämlich angestellt hab, komm aber einfach nicht auf den Fehler :ops:

Hab am Samstag meine zwei Studioblitze geliefert bekommen. Erstmal so billige Dinger, die aber für mich erstmal vollkommen ausreichen dürften (hab ja eh keinen Platz und noch dazu keine Ahnung :headbash: )
    Gestern Abend hab ich dann also angefangen rumzuprobieren. Jetzt hatte ich das Problem, dass ich die Belichtungszeit nicht kürzer als 1/320 stellen konnte, weil sonst ein Teil des Bildes schwarz geworden ist :fear:
    Bei 1/400 f10 ISO100 und 36mm sah das dann so aus

und je kürzer die Belichtungszeit war, desto größer wurde dieser schwarze Balken. Bei 1/800 war über das halbe Bild schwarz. Was zum Geier hab ich da falsch gemacht

Hab ewig rumprobiert und es einfach nicht hinbekommen mit ner kurzen Belichtungszeit.
    Das Foto war dann eins der wenigen die ich halbwegs brauchbar fand

1/400
    ISO 100
    f13
    21mm

• ich muss schon wieder was fragen :verzweifelt:

Habe angefangen den Thread von Anfang zu lesen. Da bin ich auf den Post gekommen, das man für Bewegungen mindestens 1/1000 einstellen sollte und draußen ISO 200.
    Hab es im "M" Modus ausprobiert.
    Ich konnte nix auf dem Display erkennen. Habe dann viel mit Iso und dem 1/irgendwas rumgespielt. Aber meistens wurde das Bild Stock dunkel oder sogar fast schwarz.

Dabei schien heute Mittag um 15.30 Uhr noch die Sonne.

Was mich auch total genervt und irritiert hat, das meine Nikon sich dauern wieder anders eingestellt hat, was ISO und 1/irgendwas angeht. Dabei hatte ich extra immer wieder auf 1/1000 und 200 ISO eingestellt.
    Nach 1 Bild war es dann wieder verstellt. Von alleine.... zb auf 1/3200 oder so und ISO auch höher. Besser war das Bild nun trotzdem nicht wirklich?
    Warum verstellen sich denn meine Einstellungen dauernd wieder? Und an was kann es gelegen haben, das 70% der Bilder schwarz wurden? :omg:

• Senta: blitzsynchronisationszeit ist das zauberwort :) belichtest du zu kurz, kommt das licht in der zeit quasi nicht aufs komplette bild :)

Keks: dann war wohl was falsch eingestellt. die blende muss auf, wenn du so kurz belichtest, die zahl muss also möglichst klein sein. ich habe heute mit blendenautomatik (? ich vergess immer, welches wie heißt) fotografiert, also die zeit vorgegeben und die kamera die blende wählen lassen... das ist für den anfang auf jeden fall einfacher :)

bist du sicher, dass die kamera auf manuell gestellt war? das klingt eher nach automatikprogramm...

• Zum Thema "Sternenhimmel" durfte ich in Schottland neulich ein wenig Erfahrung sammeln. Hier die Zusammenfassung:
    1) Höchstens 20sec belichten, sonst gibt es "Sternenspuren".
    2) In diesen 20sec sollte so viel Licht wie möglich auf den Sensor treffen. Das heißt:
    3) Blende auf (oder fast ganz auf, je nach CA-Erfahrungen mit dem Objektiv)
    4) ISO so weit rauf wie es das Rauschverhalten der Kamera zulässt. Und dazu:
    5) Manuell fokussieren; wie schon erwähnt wurde, liegt "unendlich" kurz vor der Unendlich-Markierung.
    6) Möglichst viel Weitwinkel, wenn man viele Sterne auf dem Bild haben will (logisch, irgendwie)
    7) WB ist so was von egal; das muss man ohnehin beim Raw-Entwickeln anpassen.

Und wenn man dann noch eine Bildbearbeitungssoftware hat, die gut entrauscht und gut die CAs wegbekommt, hat man schon die halbe Miete...
    Viel Spaß!

• Hab extra noch mal gerade geguckt... Kamera steht noch auf "M", habe aber A und S und P auch ausprobiert. War immer recht ähnlich das Problem.
    Am meisten hat mich geärgert, das sich meine Einstellungen wieder umgestellt haben.

Wo oder wie muss ich das mit der Blende einstellen? Wie heißt die Funktion auf der Kamera? Oder ist damit gemeint das der Blitzer oben auf sein muss?!
    Blende einstellen sagt mir irgendwie gar nichts :xface:

• Jup Hannah.
    1/250 reicht bzw passt ganz gut.

Hundekeks, du musst dafür auf M drehen.
    Dann die Blende auf die kleinstmöglichste Zahl, bei Bewegung die Belichtung auch 1/1000 und die iso anpassen, das is net immer 200 ;)
    Willkommen im manuellen Modus, jetz darfst du üben und lernen :)

Ich hab mir heut ein neues Studioblitzset gegönnt.
    Mein Billig-Chinaset hat für Menschen Ganzkörper einfach zu wenig Leistung und is viel zu niedrig..

Blende stellst du durch drücken und drehen am Rädchen rechts hinten ein. Ich glaub so is es bei den Einsteigern.
    Wie das Symbol aussieht steht in der Bedienungsanleitung wo alle Knöpfe beschrieben sind. Das lässt sich nämlich nicht in Worten beschreiben wie das aussieht.. :)

..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!