Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

  • Senta:


    Blitzsynchronisationszeit wurde ja schon genannt. Die meisten reichen nur bis 1/250, manche Kameras bieten eine Option, diese auf 1/320 zu verkürzen.
    Es gibt Methoden, das ganze zu umgehen (musste mal googlen, oder youtuben). Ist schon 'ne Weile her, aber man hat sich da glaube ich die Möglichkeit zu nutze gemacht, den Auslöser erst auf den zweiten Verschluss beim Blitzen zu legen.


    Wenn man Autos im Dunkeln fotografiert kann man das ganz gut erkennen. Blitz und Verschluss gleichzeitig ergibt Lichtspur vor'm Auto; Blitz nach Verschluss ergibt Lichtspur hinter'm Auto.


    Die Synchronisationszeit brauchst du in der Wohnung aber gar nicht.
    Wenn du draußen bist, dann kann es sein, dass es gerade so sonnig ist, dass du kürzer als 1/250 belichten musst, weshalb du die Synchronisationszeit austricksen musst (damit das Bild nicht überbelichtet).


    In der Wohnung/im Studio gilt da erst mal Blende 8 zu 1/125 als Standardwert, um sein Licht einzupendeln.

  • Zitat

    Hab extra noch mal gerade geguckt... Kamera steht noch auf "M", habe aber A und S und P auch ausprobiert. War immer recht ähnlich das Problem.
    Am meisten hat mich geärgert, das sich meine Einstellungen wieder umgestellt haben.


    Wo oder wie muss ich das mit der Blende einstellen? Wie heißt die Funktion auf der Kamera? Oder ist damit gemeint das der Blitzer oben auf sein muss?!
    Blende einstellen sagt mir irgendwie gar nichts :xface:


    du hast doch ein Handbuch zur Kamera... da steht das recht gut erklärt drin, sogar mit Bildern, wenn ich mich recht entsinne.
    P ist die Vollautomatik - sprich die kamera stellt alles selber ein (außer die ISO, die musst du gesondert einstellen oder auf Automatik stellen)
    S ist Blendenautomatik - du stellst die Belichtungszeit selbst ein mit dem drehrad deiner Kamera und die Kamera berechnet die Blende (ISO wie bei P)
    A ist die Belichtungsautomatik - da stellst du die Blende ein und die Kamera errechnet die Belichtungszeit anhand des anfokussierten Motivs. (ISO das selbe wie bei den anderen)


    was ich dir bei deiner Kamera empfehlen kann, wenn du schnell ein paar Bilder machen willst, ohne dich groß reinzufrimmeln oder dauernd einzustellen. die Motivprogamme (Sience) sind recht gut, da gibt es auch ein extra Tierprogramm.


    jetzt noch in ein kleines Tele investieren (meine Immerwiederempfehlung für den Anfang

    )


    und dann testen, probieren und versuchen.


  • Mach es dir nicht so schwer. Nimm zum üben erst mal TV, also Zeitvorwahl und Blendenautomatik. Stell die Kamera auf Auto-ISO, bis 3200 ISO kannst du deinem 16 MP Sonysensor getrost zumuten. Besser ein leicht rauschendes Foto, als ein Verwackeltes oder Unterbelichtetes. Entrauschen kann man zur Not per Bildbearbeitung, verwackelt ist immer für die Tonne.

  • Vielen Dank für eure Tipps! Und die Erklärung zu den einzelnen Programmen!
    Dann werde ich das morgen, wenn das "Licht" wieder angemacht wird ;) das noch mal ausprobieren.


    bonitadsbc: die Kamera war auf "M" gestellt, aber die Einstellungen Iso und Belichtung (das war doch 1/1000?!) haben sich immer wieder auf was ganz anderes eingestellt, als ich es haben wollte.
    Muss bei M das nicht so eingestellt bleiben wie ich das will?
    Oder ist es normal, das sich das immer wieder verstellt?


    Was stellt sich beim Modus "M" denn von selbst ein? :???:


    Und wo finde ich das "sience". Das Handbuch habe ich auf der Arbeit liegen lassen :( :

  • steht doch auf deinem auswahlrad "scene" und dort wählst du mit dem rechten rad nochmal aus was für ein Motivprogramm du wählst. (schuldige für das i)


    und bei M - also manuell stellt sich nichts einfach um... die Blende kann sich verändern, wenn du mit offenblende anfängst und dann zoomst, auf längster Brennweite kann das kit aber nicht in offenblende fotografieren.

  • Nein bei M dürfte sich nix verstellen.
    Schau ob im Menü trotzdem ISO-Auto aktiviert ist.
    Und du darfst nicht ans Rad kommen, dann verstellst du die Belichtung wieder.
    Nix stellt sich bei M automatisch ein, deshalb ja das 'Manuell'.


    ..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!

  • Sheigra und den anderen, die Tipps gegeben haben: Danke :) Ich hab das alles so weit befolgt, also Blende auf, ISO rauf, lange belichten, einzig scharf ist es halt nicht und zu finster, um was wirklich anzupeilen... Ich würde euch auch gern das einzig (naja, vielleicht eins von zwei) brauchbare Bild von gestern zeigen, aber ich kann nix hochladen grad. Ich versuche nachher (so es klar ist) mal über das Display zu fokussieren, da kann man ja ranzoomen.


    Das Setting ist wie folgt: Meine Kamera, ein Sandstrand, ein Hundenapf und ein Holzstück :headbash: Stativ haben wir nämlich natürlich nicht mitgenommen :roll:

  • Irgendwie ist das an meiner Kamera definitiv seltsam. Habe sie jetzt extra noch mal her geholt.


    Es steht 100% auf "M" der weiße Strich steht genau da drauf und oben im Display steht auch "M", wenn ich es hin drehe.
    Das Licht hier drin ist natürlich jetzt nicht mehr gut, aber ich habe einfach des Interessehalber noch mal 1/1000 eingestellt und 200 ISO.
    Ein Bild gemacht (ist natürlich nichts geworden, das ist klar) aber als ich dann wieder mit habe Anzeigen lassen, was Eingestellt ist, stand da 1/3200.
    Habe dann mit dem 1/3200 einfach noch mal ein Bild gemacht, danach wieder geschaut was da jetzt steht, dann hat es auf 1/4000, wieder Foto gemacht, dann stand es auf 1/1000.


    Das ist doch zum verrückt werden. Das stellt sich bei mir jedes mal um..


    Habe dann gerade mal den "S" Modus danach versucht, da bleibt 1/.... was ich auswähle bestehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!