Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Das zweite Bild finde ich richtig klasse, bordy :gut:
    Genau den richtigen Moment erwischt.

Ich hätte auch mal wieder Lust Bewegungsfotos von Barney zu machen, aber er lässt sich so schlecht alleine bespaßen und ich hab hier keinen wirklichen Ort, wo ich ihn zum Fotografieren laufen lassen kann.
    Im Wald ist es zu dunkel und viele Wiesen hier liegen mir zu nah an der Straße.

• bordy - kontrast, schwarz, weiß und orange nachbearbeitet. Minimal Lichter hoch, Tiefen hoch und selektiv am Kopf aufgehellt. :)

Super Bilder!

..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!

• Also grad wenns ums Zeigen von Bildern im Netz geht, kann man super tricksen, indem man sie wie gewohnt bearbeitet (ich schärfe die RAWs auch immer noch extra, ziehe aber gleichzeitig die Luminanz höher, was sich ja wieder ein bisschen aufhebt) und dann auf 600 Pixel verkleinert und dann nochmal nachschärft. Eigentlich kann man überall nachlesen, dass Bilder fürs Netz überschärft werden, einfach damit die Details nicht verloren gehen. Für den Druck geht das wiederum nicht.
    Ich kann hier mit dem ollen Röhrenteil derzeit bei keinem Bild sagen, obs scharf ist oder nicht, das flimmert so vor den Augen...

• Super Sterne!!!

Und super Fotowetter da draußen, der Kamerarucksack steht daheim vor der Tür und ich hocke im Büro und kann die neue Cam nicht draußen testen und muss bis heute Nachmittag warten *flenn*

• Ach, was ich schon mal länger fragen wollte..

Meistens mache ich es so, wenn ich Hunde fotografiere (sprich: meistens Meine.. ), dann wird der Hund abgesetzt, ich fokussiere und wenn sie losläuft, dann fokussier ich halt mit :) Soweit so gut.. Aber bei spielenden Hunden bzw. Hunden, die einfach rennen, ohne jetzt mal sich die Mühe geben sich auch mal fokussieren zu lassen.. wie macht ihr das da? Üben, üben..?! :D Ich frag mich nur einfach, wie man denn da perfekte Schärfe auf den Augen hinkriegt, wenn der Hund wirklich rennt etc. ohne einem Zeit zum Fokussieren zu geben, indem er stehen bleibt.

Versteht ihr was ich meine?
    Habt ihr da irgendwie eine "Strategie" für euch entwickelt?

• Ich hab meinen AF auf Servo, der erwischt eigentlich auch sich bewegende Hunde... Ich verfolge also einen Moment lang den Hund und lasse die Kamera derweil scharfstellen und drücke dann eben ab.

• Mache ich auch so. Ist natürlich schwieriger, als wenn man grob weiß, wohin der Hund rennt, aber es ist machbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!