Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Ich kann mir einfach kein Original Nikon leisten, nen 1000er (oder noch mehr) kann ich nicht zahlen.
    Somit hatte ich nicht mehr viel Wahl.
    Aber ich glaub das passt ganz gut mit dem Sigma. Ist ja auch schon 3 Jahre alt und gebraucht. Schaut aber alles gut aus, bin zufrieden. :)

Kameramäßig hab ich auch nur ne 5100, will ich auch in ferner Zukunft ne neue.

• Da bin ich auf Deine Erfahrunge ja echt mal gespannt.

Bei mir kam erst eine neue Kamera (die alte hat nicht mehr ganz gemacht was sie sollte) und jetzt brauch ich dazu natürlich ein besseres Objektiv. Original Nikon kann ich mir wohl auch nicht leisten.

• Zitat

klar darfst du

also ich habe derzeit das 70-200 als Telezoom
    ist super
    tolle Qualität
    aber was Mond, Zootiere etc. angeht, kommt es halt an seine Grenzen
    zudem würde ich zukünftig gerne einige Stücke Land besuchen und Richtung Wildlife Fotografie gehen und da reichen 200mm halt nicht ;)

Ich habe das Nikon 70-200er (ja, es ist teuer...) und habe meine "Mondbilder" (die aus dem Schöne-Fotos-Fred) damit gemacht. Mal mit Telekonverter, mal ohne. Geht schon, wenn man das ganze hinterher zurechtschneidet. Und dazu steht. :lol: ;)
    Aber eine längere Brennweite steht auch auf meiner Wunschliste; sogar der zeitliche Rahmen passt zu deinem, Manu. ;)

• Klar wird der lichtschwach. Statt f4.0 habe ich nur noch f5.6 bei einem 1,4fachen Telekonverter. Da ich das Teil aber nur benutze, um z.B. den Vollmond zu knipsen (mit Blende 8.0 aufwärts, der Mond gibt schon genug Licht ab) oder bei hellem Tageslicht ein paar Piepmätze im Apfelbaum (ebenfalls nicht mit Offenblende) passt das schon. Ich bin sowieso kein Anhänger der Offenblende, egal in welcher Größenordnung. Da der Telekonverter aber in der Vergangenheit wirklich keine überzeugenden Ergebnisse geliefert hat (gut, das war mit einem anderen Tele, mit dem großen verträgt er sich wohl besser), ist das keine Dauerlösung. Daher der Wunsch nach einer Optik mit mehr Brennweite. Irgendwann; solange ich meine studierende Tochter finanziell unterstütze, geht das noch nicht. Für das nächste Jahr habe ich andere Prioritäten, was Ausgaben angeht. :smile:

• Ich hab mal ein paar Fragen zu Fisheye-Objektiven:

hat hier jemand eins?

wie oft/für welche Bilder nutzt ihr das? Würdet ihr sagen, der Kauf hat sich gelohnt?

ich habe jetzt gelesen, lohnt sich für DX eh nicht, wegen der Brennweitenverlängerung, da der Effekt dann futsch ist :???: . Sind die Fisheyes alle auf FX ausgelegt, lohnt sich das für DX tatsächlich nicht?

Was wäre denn an günstigen empfehlenswert (würde für eine "Spielerei" nicht unbedingt einen Haufen Geld ausgeben wollen), habe eine Nikon D7000

Sorry, dass ich euch hier als "Suchmaschinen-Ersatz" missbrauche, googeln brachte gerade einen Info-Overload :ops:

• Zitat

aber nen Telekonwerter bei nem 4L wird schnell zu "lichtschwach"

also schauen wir, dass wir nächstes Jahr schön sparen :D

Oder aber du verkäufst das 4 l, holst dir ein 2, 8 er und dazu einen 2 Fach Telekonverter :D

• Zitat

Oder aber du verkäufst das 4 l, holst dir ein 2, 8 er und dazu einen 2 Fach Telekonverter :D

klar, 400€ bekommen
    1000€ für nen Objektiv ohne IS ausgeben, was so schwer ist wie das 100-400 + aktuellen Extender für 500€

schlechte Idee ;)
    zumal die Extender nicht zwingend qualitativ das Wahre sind ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!