Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Cool, freut mich für dich :D

Da ja momentan Weihnachten ist und wir einen schönen Weihnachtsbaum im Wohnzimmer haben, hab ich mich mal an Barney-Fotos vorm Weihnachtsbaum versucht.
    Ohne Blitz keine Chance, also hab ich den Blitz rausgekramt. Leider kann ich damit noch so gar nicht umgehen.

Mein erster Versuch vorgestern sah so aus:

IMG_1742_bcv von paraleptomys auf Flickr

Heute sah es dann so aus :fondof: :

IMG_1869_brcv von paraleptomys auf Flickr

Ich sehe Verbesserungen und merke, dass ich mich mal besser mit meinem Blitz auseinandersetzen sollte, wenn ein wenig Nachlesen schon so viel bringt :D

• Huhu,

also anhand der ganzen Fotos kann man ja ganz gut sehen, dass es eigentlich funktioniert.
    Wenn das Objektiv falsch fokussiert, dann würde es dies' immer tun. Man hätte also immer einen Fehlfokus und nicht nur in einer Situation.

Deine Anfangsbilder zeigen, dass einmal auf den Grashalm und einmal auf die Straße fokussiert wurde. Durch die große Blende verschwimmt eben alles um so mehr.
    Was ich mit dem Technikkram meinte, war folgendes:

Szenario 1)

Du willst etwas fotografieren, das sich vom unscharfen Hintergrund abhebt. Das Objekt der Begierde ist ungefähr 3m entfernt. Wenn der Hintergrund nun weitere 3m entfernt ist, dann hast du den gewünschten Effekt.

Kamera.............Objekt.............unscharferHintergrund

Szenario 2)

Das Objekt der Begierde ist ungefähr 50m entfernt. Der Hintergrund müsste jetzt aber deutlich weiter weg sein (nehmen wir jetzt zB nochmal 50m), damit er bemerkbar unscharf ist. Wenn du also deinen Hund vor lauter Bäumen fotografierst (Abstand zum Hund 100m, Abstand Hund-Bäume 2m), so werden die Bäume scharf, obwohl sie unscharf werden würden, wenn du bei offener Blende aus einem Abstand von 2m zum Hund fotografierst.

Kamera...............................................................Objekt...HGnochscharf......................................................Hintergrund

Jetzt muss man sich natürlich nur daran erinnern, dass man mit höherer Brennweite das Objekt quasi zu sich heranholt. Eine Brennweite, die den Hund also nah ranholt ergibt also wieder die gleiche Problematik, als ob er eben direkt vor einem ist.

Generell ist es natürlich trotzdem etwas merkwürdig gelaufen. Es handelte sich ja jetzt nicht um einen "bisschen verrutschten" Fokuspunkt (wo sollte er überhaupt hin?), aber dadurch, dass deine anderen Beispielbilder alle einwandfrei sind, denke ich weniger, dass das Objektiv im Eimer ist.
    Irgendwas ist in dem Moment schief gelaufen (Kamera hat zu früh fokussiert, verwackelt und dann neu fokussiert, etc. pp.) Je schneller der Autofokus funktioniert, desto eher können sich da natürlich Fehler einschleichen (weshalb es mit dem Nikon dann vllt weniger Ausschuss gibt).

Im Grunde genommen könnte man es natürlich auch mal einschicken und überprüfen lassen - macht man ja auch nichts kaputt mit.

Aber mir fällt gerade noch ein. Du hattest geschrieben, dass du 'ne Einzelfeldmessung eingestellt hast. Das bezieht sich ja nur auf die Belichtungsmessung.
    Die Fokussierautomatiken sind doch alle aus, oder?

• Zitat

Einen Sony Vaio Multiflip :)

Cool, einen Vaio haben wir auch, der ist spitze! :gut:

Vorm Weihnachtsbaum hab ichs auch probiert... Aber so gut wie deine sind meine noch lange nicht! ;)

Karlie als Rentier von KromiKarlie auf Flickr

Achso, ich hab mir jetzt Flickr gemacht :gut: Aber ein Bearbeitungsprogramm hab ich immernoch nicht... Das PSE9 ist nur eine Testversion, die ich erst später testen werde. Ich werd mir morgen GIMP runterladen. :)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ohne E-TTL hast du eben nur einen manuellen Blitz - aber was daran jetzt besser oder schlechter ist, keine Ahnung. :hilfe:

• Zitat

Ohne E-TTL hast du eben nur einen manuellen Blitz - aber was daran jetzt besser oder schlechter ist, keine Ahnung. :hilfe:

Ohne eTTL muss man die Einstellungen selbst festlegen (wieviel Blitzlich), eTTL-Blitze führen Messungen durch, vergleichen diese dann nochmal mit der Belichtungsmessung der Kamera, um schließlich die "perfekte" Lichtmenge abzugeben...

hängt halt immer vom Anwendungszweck ab.

Hab hier den Yongnuo 560 und einen Metz 48 - der Yognuo ist die Variante ohne TTL, der Metz kann es zwar, aber zufrieden wär ich damit nicht. Hab den also eh manuell in Gebrauch.
    Die Originalblitze liefern bei TTL glaub ich wesentlich bessere Ergebnisse.

• Zitat

In Sachen Blitz werde ich immer unentschlossener...
    Für den Canon Speedlite 430EX II gibt es jetzt 50 Euro Cashback (218 Euro Amazon; =168 Euro)
    Yongnuo YN-560 Mark III - unterstützt kein TTL? 70 Euro
    Metz MB 44 AF-1 - 145 Euro
    Metz mecablitz 52 AF-1 - 200 Euro

Wichtig ist die E-TTL Unterstützung schon oder? Was muss ich sonst beachten?

Wofür brauchst du ihn denn?

• Danke schonmal für die Antworten.

Zitat

Wofür brauchst du ihn denn?

Nur hobbymäßig für die typischen Familienfeiern-Bilder und vielleicht beim Portraits zum aufhellen im Freien. Das manuelle einstellen ist dann halt nochmal so ein Zeitfaktor. Ich muss schon immer 10x überprüfen ob die Kameraeinstellungen jetzt so passen (fotografiere nur manuell) :lol:

Fakt ist, ich hab jetzt mal die zwei Metzen und den Canon zum anguggen bestellt. Mal sehn was mir liegt. Ich glaube wenn man noch keine Ahnung vom blitzen hat wird ein Blitz der sowohl die E-TTL Unterstützung hat als auch manuell eingestellt werden kann die beste Lösung sein?

Freu mich über weitere Erfahrungen!

• Ja, nicht nur am Anfang.
    Solange der Blitz auf die Kamera soll, wird man mit TTL immer glücklicher sein (wahrscheinlich eher mit dem Canon. Kenne den zwar nicht, aber die Originale von Nikon sind was TTL angeht deutlich besser als Metz).

Hättest du jetzt bspw gesagt, dass du entfesselt blitzen willst, dann hätte ich dir zum Kauf von Yongnuo geraten. Denn dann nützt dir TTL nichts mehr.

Teste bei den Blitzen auch ruhig nochmal das Zusammenspiel der Halbautomatiken deiner Kamera (Zeit/Blende). Ich weiß nicht, ob es bei mir damals am TTL lag oder an falschen Einstellungen im manuellen Modus oderoderoder... Man muss nicht alles manuell machen (auch wenn man es kann). Gerade die "mal eben" Fotos liefern dann doch weniger Ausschuss, wenn man der Kamera ein bisschen der Arbeit überlässt :) (wenn das Familienfest verschiedenste Lichteinstellungen verlangen, und man sich ansonsten nur abmüht, ständig an seiner Kamera umzustellen - zB)

Aber lies' dich ruhig mal zum Thema TTL ein. Wenn man das schnallt, kann einem das schon sehr weiterhelfen. Ich hab's halt nie benutzt :) Soll nur heißen, dass TTL an sich kein "Anfängermodus" ist.

• Zitat

Ich hab mir einiges an Geld gespart und nutze den hier

von Yongnuo, die Leitzahl hat mir bisher ausgereicht und er unterstützt TTL an den neueren Canon's. Bin vollauf zufrieden, mit einem 2. davon bildet es übrigens meine komplette Studiobeleuchtung (da aber natürlich noch mit Funkauslöser) ;)

Super zu wissen, das es auch nen Yongnuo mit E- TTL für Canon gibt :gut:
    Ich hätte gestern schon fast den günstigen ohne bestellt. Denke aber ich werd den großen Bruder YN565EX nehmen.

Also an der Kamera möchte ich schon gerne E- TTL haben, gerade bei spontaneren Situationen nervt mich sonst das rumprobieren. Klar bekommt man irgendwann ein Gefühl dafür, aber mir ists so lieber, besonders an Orten wo ich das Licht nicht kenne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!