Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Zitat
Danke schonmal für die Antworten.
Nur hobbymäßig für die typischen Familienfeiern-Bilder und vielleicht beim Portraits zum aufhellen im Freien. Das manuelle einstellen ist dann halt nochmal so ein Zeitfaktor. Ich muss schon immer 10x überprüfen ob die Kameraeinstellungen jetzt so passen (fotografiere nur manuell)Fakt ist, ich hab jetzt mal die zwei Metzen und den Canon zum anguggen bestellt. Mal sehn was mir liegt. Ich glaube wenn man noch keine Ahnung vom blitzen hat wird ein Blitz der sowohl die E-TTL Unterstützung hat als auch manuell eingestellt werden kann die beste Lösung sein?
Freu mich über weitere Erfahrungen!
Ach das werde ich dann auch mal nutzen und endlich einen Blitz bestellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Mein erster Versuch vorgestern sah so aus:
IMG_1742_bcv von paraleptomys auf FlickrHeute sah es dann so aus :fondof: :
IMG_1869_brcv von paraleptomys auf FlickrDie Fotos sind klasse
Kann mir zufällig jemand was über die AF Geschwindigkeiten im Vergleich sagen?
Bei mir soll ja ein neues Tele einziehen.
Ich wollte eigentlich für meine D300s das 70-200/4
Aber es ist halt doch eine Stange Geld. Ich hatte einmal ein Sigma-Objekiv Neu und es hatte wohl von Anfang an Glaspilz...tatsache ist als ich es gemerkt habe waren die 6 Monate rum und nach 6 Monaten muss mal wohl selbst nachweisen, dass der Fehler schon bestand....hat er eindeutig, ich habe auf mein Objektiv schon aufgepasst und ein Händler meinte ebenfalls an der Stelle muss es vorher drin gewesen sein.
Dementsprechend habe ich irgendwie Angst nen 1000er für ein Objektiv auszugeben und dann ist wieder irgendwas kaputt oder sonstwas.
Mir geht es hauptsächlich um die AF-Geschwindigkeit und die Treffsicherheit.
Der Kenny ist nämlich wirklich extrem schnell und mein jetziges Objektiv (50-200mm Sigma HSM) kommt da nicht wirklich hinterher.Die Lichstärke ist mir jetzt nicht soooo enorm wichtig, ich fotografiere Action-Bilder eh bei gutem Wetter.
Folgende Objektive gibt es noch:
70-300mm sowohl von NIkon als auch die Tamrom usd Variante. Preislich zwischen 300 und 500 Euro zu bekommen.
Die 105mm af-s Festbrennweite steht auch noch zur Auswahl, wobei ich nicht weiß ob ich mit einer Festbrennweite glücklich werde.....
70-200 f2.8 sigma hsm wäre auch drin, bin nur derzeit mit meinem Sigma (50-200mm os hsm) nicht so sehr zufrieden weil es allgemein zu weich ist und ab 150mm extem unscharf wird und die AF-Geschwindigkeit zu wünschen übrig lässt. Kann natürlich beim 2.8er alles anders sein.
Weihnachtsgeld wurde auf jeden Fall gespart und spätestens im Februar sollte genug Geld übrig sein, dass auch das 70-200/4 drin wäre.....aber die Unsicherheit bleibt.
Hatte irgendwer schonmal ein 70-300mm (Nikkor oder/und Tamron) an der Kamera und kann mir was zur AF-Geschwindigkeit und Treffsicherheit sagen??
-
Nope aber ich hab sowohl das 4er als auch die 105er.
Beides hammer Linsen.Schau in meinen Thread falls du Bilder sehn möchtest.
Ich würd mir auf ne top Kamera halt never ne Billiglinse drauf kaufen. Wozu hab ich dann 8 Bilder/Sekunde und 51 Messfelder.
.. gesendet vom tablet
-
Ja dann schaue ich mal in Deinen Thread rein. Nimmst du deine FB gerne für Action-Fotos?
Zum Body sagen wir mal so, durch die 8 Bilder pro Sekunde bekomme ich schon super Momentaufnahmen für die Hunde und die Bilder sind schon ein Unterschied im Gegensatz zum Body vorher.
Soll natürlich nicht bei den Kit-Linsen bleiben die ich bisher habe, was bessers sollte schon drauf und besser geht natürlich immer
Also ich mit dem fotografieren angefangen habe war das 70-300er Nikon unter den Hundefotografen noch recht verbreitet, unter dem 2.8er versteht sich.
Trotzdem interessiert mich noch die AF Geschwindigkeit der 70-300er Linsen, also falls jemand so ein Teil schonmal in der Hand hatte - immer her mit eueren Erfahrungen.
-
Besser geht immer.
Aber das Nikkor 2.8er hatte ja eh keiner vorgeschlagen :).. gesendet vom tablet
-
-
Nö aber es war letzte Woche von einem Anbieter mit knapp 900 Euro drin - da hätte ich dann wohl schon zugeschlagen ^^ Wobei das Gewicht nicht zu unterschätzen ist.
Mal sehen wo die Reise hingeht
-
Zitat
Super zu wissen, das es auch nen Yongnuo mit E- TTL für Canon gibt
Ich hätte gestern schon fast den günstigen ohne bestellt. Denke aber ich werd den großen Bruder YN565EX nehmen.Also an der Kamera möchte ich schon gerne E- TTL haben, gerade bei spontaneren Situationen nervt mich sonst das rumprobieren. Klar bekommt man irgendwann ein Gefühl dafür, aber mir ists so lieber, besonders an Orten wo ich das Licht nicht kenne.
ZitatAch das werde ich dann auch mal nutzen und endlich einen Blitz bestellen.
Wie gesagt:
Solange ein Blitz auf der Kamera verwendet wird, sollte man gar nicht viel darüber nachdenken, den Blitz manuell zu steuern, wenn denn das TTL gute Ergebnisse liefert.
Sobald der Blitz von der Kamera runter soll, um entfesselt zu blitzen, müsste (um TTL weiter nutzen zu können) entweder über ein TTL-fähiges Kabel geblitzt werden (ziemlich lästig, da einschränkend im Bewegungsrahmen) oder TTL-fähige Fernauslöser genutzt werden. Die von Yongnuo haben dabei wohl nicht besonders abgeschnitten (wobei die TTL-freien Auslöser RF-602/603 wirklich 1a sind und dazu auch günstig) und PocketWizard und Co. sind nicht gerade billig.
Spätestens wenn man dann 2 oder mehr Blitze gleichzeitig zünden will, ist es um die TTL-Hilfe geschehen, die zwar bei einem Blitz gute Ergebnisse liefern kann, aber soweit ich weiß bei mehreren Blitzen nicht dazu in der Lage ist (was aber irgendwie auch verständlich ist).
Deshalb gebe ich meistens den Rat, den ersten Blitz mit TTL zu besorgen (die Nikonianer sind da mit dem Original SB900/910 wirklich super bedient, da lohnt sich auch das Geld; den Canon kenne ich nicht, weiß aber, dass selbst Canoniere vom SB900 schwärmen, die Metze (nicht die Stabblitze) haben mich nicht überzeugt und den Yongnuo kenn ich nicht mit TTL) und wenn es dann weiter gehen soll, mit Yongnuo-Blitzen (460 oder 560 ohne TTL) aufzustocken.
Wenn man TTL nutzen möchte, wäre es wohl wichtig, die Messungen zu testen, wenn man nicht direkt blitzt, sondern über Decke oder mit Bouncer. Da ich es selbst nicht genutzt hab, weiß ich nicht, ob das dann überhaupt funktioniert. Indirekt über Decke oder Wand zu blitzen, dürfte aber wohl nicht das Problem sein (dass der Blitz das erkennt), mit einer Bounce-Karte weiß ich es nicht, da die ja nicht vom Blitz mit einberechnet werden kann. Denn jeder kommt früher oder später an den Punkt, dass er direktes Blitzen von der Kameraachse einfach hässlich findet
Eine Bounce-Karte kann ich aber jedem empfehlen, der mit einem Blitz blitzen möchte. Das ist schnell selbst gebastelt und liefert ein so viel weicheres und schöneres Licht.
-
Und wer erstmal Blut geleckt hat, seine Lichtquellen selbst zu setzen, der kann in den meisten Fällen eh nicht mehr anders (da werden mir hier bestimmt andere beipflichten)
Frisch aus der Werkstatt von vorgestern:
-
Zitat
Und wer erstmal Blut geleckt hat, seine Lichtquellen selbst zu setzen, der kann in den meisten Fällen eh nicht mehr anders (da werden mir hier bestimmt andere beipflichten)
Da hast du jedenfalls recht ! Eine Freundin hat sich glücklicherweise vor ein paar Monaten ein mobiles Heimstudio angeschafft (so das ich viel lernen und außprobieren konnte), allerdings mit Studioblitzen und ich werde es ihr wohl gleich tuen. Schlepperei und Kosten hin oder her, ohne Einstelllicht find ich Blitzen (bisher) besondern bei Portraits wo ich den Schattenverlauf im Gesicht genau setzten will sehr sehr nervig. Außerdem wirds nen günstigen Belichtungsmesser geben, dann sitzt das Licht nach einem Testshoot
Ach ja Hermann, du bist echt ne Bereicherung für diesen Thread :) !
*Gesendet mit Tapatalk*
-
Mit bissl Übung sitzt die Belichtung auch sehr schnell.
Und ich spiel gern mim Licht, belichte einseitig etc... gesendet vom tablet
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!