Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Ich hätte mal wieder ne Frage:
    Hier haben ja bestimmt viele nen Fernauslöser. Welchen kann man da denn empfehlen (für ne Canon)?
    Hätte gerne einen ohne Kabel, möchte aber nicht so wahnsinnig viel Geld ausgeben, da ich ihn nicht so oft brauchen werde. Aber für Selbstportraits oder Langzeitbelichtungen wär's bestimmt praktisch.

• Iiiiich war gestern in 'nem Wildpark und hab die Kombi 7D und 4L mal probiert. Und ich fands super! Nur, dass alle an dem Rauschen rumnörgeln... zum Glück störts mich NOCH nicht so :lol: Aber ich denke, ich muss mich mal mit dem entrauschen beschäftigen....

War halt bedeckt... ISO 800, Blende 7,1, 1/200 und die Brennweite weiß ich grad nicht... ich schätz zwischen 70 und 100 :smile:

• Ich habe auch mal eine Frage. Dank Sohnemann bin ich ja derzeit sehr unflexibel. Fotografieren ist fast nur drinnen möglich, ohne dass es in Stress ausartet. Draußen komme ich soweit ganz gut zurecht, drinnen wird selten mal was. mir fehlt einfach das Licht.

Wie macht ihr das, welche Lampen, oder welches Zubehör ist empfehlenswert?

Das hier ist die magere Ausbeute von meinem heutigen Versuch.

• Tageslichtlampen sind schon ein guter Anfang für drinnen.
    Ich teste jetzt erstmal meine billig-Studio-Ausrüstung die ich zu Weihnachten bekommen habe.

Fernauslöser gibt es auf diesen Chinaseiten saugünstig, ich hab da einen mit Kabel und der funzt super. Und nen Kablosen hab ich noch zur Kamera dazubekommen, den hab ich noch nicht ausprobiert.

• Danke Hermann für deine Infos! Ich höre bei vielen die ich frage raus "als Erstblitz am besten was Originales, als Slave kann es gerne der Yongnuo sein". Ob bei mir mal was zweites einzieht.. ich weiß es noch nicht. Für meine jetzigen Zwecke sage ich mal "nein" :smile:

Andere Frage noch ... im Oktober haben wir Familienbilder von einer Profifotografin im Freien machen lassen. Sie hat ebenfalls geblitzt. Gestern habe ich die unbearbeiteten Bilder zum ersten Mal gesehen. Immer wenn sie im Hochformat fotografiert hat, sind alle Leute in der linken Hälfte totgeblitzt, die auf der rechten Hälfte haben nix vom Blitz abbekommen. Wie kann man sowas vermeiden?? Kann man die Blitze nach unten neigen um mittig auszuleuchten?

• Zitat

Danke Hermann für deine Infos! Ich höre bei vielen die ich frage raus "als Erstblitz am besten was Originales, als Slave kann es gerne der Yongnuo sein". Ob bei mir mal was zweites einzieht.. ich weiß es noch nicht. Für meine jetzigen Zwecke sage ich mal "nein" :smile:

Andere Frage noch ... im Oktober haben wir Familienbilder von einer Profifotografin im Freien machen lassen. Sie hat ebenfalls geblitzt. Gestern habe ich die unbearbeiteten Bilder zum ersten Mal gesehen. Immer wenn sie im Hochformat fotografiert hat, sind alle Leute in der linken Hälfte totgeblitzt, die auf der rechten Hälfte haben nix vom Blitz abbekommen. Wie kann man sowas vermeiden?? Kann man die Blitze nach unten neigen um mittig auszuleuchten?

Hm.... also das von einer Profifotografin? Merkwürdig.

Sie hat auch einen Aufsteckblitz genutzt? Hat sie ihn "blank" benutzt?

Das direkte Licht eines Blitzes ist immer sehr zielgerichtet. Ist der Blitz also links von der Kamera (klassisches Hochformat) fällt das Licht auf die linke Seite.
    Den Blitz nach unten neigen geht da glaube ich nicht (vllt ein paar Grad, aber nicht viel).
    Abhilfe könnte da zum einen die eingebaute Streuscheibe mit ausgefahrenem Reflektor nutzen. Streuscheibe sagt es ja schon und der Reflektor reflektiert es dann noch etwas zur rechten Seite.

Ansonsten gäbe es da noch allerlei kleineres Zubehör. Selbstgebastelt kann man auch gern einen Joghurtbecher über den Blitz ziehen oder eben eine Bouncecard basteln (http://www.themoment2cherish.c…-Bounce-Card/_S7A2219.jpg) - mit letzterem kann man den Blitz im Hochformat nach oben klappen, und hat quasi einen selbstgemachten Stabblitz.

Zitat

Julia, soweit ich lesen konnte geht der Speedlite 430 nicht als Master. Wenn du nen zweiten Blitz nehmen wolltest, müsstest du darauf achten.

Falls man in Fernauslöser investiert, braucht man keinen Blitz mit Masterfunktion.

• Zitat

Falls man in Fernauslöser investiert, braucht man keinen Blitz mit Masterfunktion.

Ah, gut zu wissen. Ich sag ja, bezüglich Studio bin ich echt noch totaler Anfänger. Aber Sohnemann, heute allerdings besser die Nervensäge, soll ja auch fotografiert werden.

• Zitat

Meins *-*

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Ach, du auch??!! ;)
    Ich habe das Schätzchen seit einer Zeit im Einsatz. Nach einer Eingewöhnungszeit ist es richtig gut. Es hat halt ein wenig länger gedauert mit uns... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!