Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ah, gut zu wissen. Ich sag ja, bezüglich Studio bin ich echt noch totaler Anfänger. Aber Sohnemann, heute allerdings besser die Nervensäge, soll ja auch fotografiert werden.Die Masterfunktion eines Blitzes wird dann genutzt, indem ein fürs menschliche Auge nicht sichtbarer Vorblitzt geschaltet wird, damit ein zweiter (oder dritter, vierter,...) ausgelöst wird. Mit Fernauslösern entfällt das dann natürlich. Die Lösen dann über Funk aus.
Vorteil daran ist, dass du keinen Sichtkontakt zwischen den Blitzen brauchst.
Vorteil von der Masterfunktion (keine extra Geräte). -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hast du auch Tips für Lampen? Es soll was einfaches sein, für Einsteiger, kein Profiset. Ich hab da echt keibe Ahnung was ich für den Anfang brauche.
-
Hm.. also ich kenne einige, die haben ja mit 15€-Bauleuchten aus dem Baumarkt angefangen.
Kann man natürlich nicht einstellen und wird mit der Zeit verdammt heiß, aber wenn es richtigrichtig günstig sein soll, wäre das immer eine erste Möglichkeit.Wenn aber sowieso in Blitz investiert werden soll, würde ich halt überlegen, ob man nicht einfach direkt 2 Blitze kauft (Yongnuo ab 60€), ein Set Fernauslöser (3 Teile ca. 50€).
Dann kann man entweder improvisieren und die Blitze mit Klemmen oder Bändern irgendwo festmachen (Stühle, Deckenlampen, etc.) oder man sucht sich noch günstige Lichtstative mit Neiger und Blitzfuß (Stative ab 30, Neiger glaube ich ab 15, und einen Blitzfuß gibt es für 5€). Gerade wenn es zu Hause gebraucht wird, muss man kein Manfrotto kaufen.Lichtformer kann man dann am Anfang bspw. SilberfolienSchirme kaufen oder wenn man das Geld sparen will auch einfach mal durch DIN-A4-Papier blitzen.
Wenn es für die "kleinen" Fotos zu Hause ist (Portraits etc.) reichen Aufsteckblitze vollkommen. Von den billigen China-Studioblitzen würde ich abraten. Meistens LED, schlechte Qualität... für's gleiche Geld kann man sich halt mit Aufsteckblitzen ausrüsten (gibt es ja auch gebraucht in der Bucht), mit denen man dann aber noch mobil wäre (für den Fall der Fälle) und generell flexibler.
Wenn es ein bisschen mehr sein darf, kaufen sich derzeit auch viele bei Walimex ein. Für das kleine Heimstudio bestimmt ausreichend. Wenn ich's brauche, miete ich mir halt lieber was von Hensel.
Mein mobiles Set besteht derzeit aus:
- Metz 48 AF-1 (damals 148€)
- Yongnuo 560 Mark II (59€)
- Yongnuo Fernauslöser RF 603 dreiteilig (insg. 45€)
- Flash2Softbox-System (Adapter, um Softboxen vor den Blitz zu montieren, gibt es aber zahlreiche Alternativen für, 139€ beinhaltet Adapter, Softbox, Handgriff)
- Manfrottostativ, Schirmneiger und Reflektor (um die 120€)Da wird nochmal ein extra Stativ und wohl ein zweiter Flash2Softboxadapter dazu kommen für den Metz-Blitz, aber an sich bin ich für das meiste damit ausgerüstet.
Wenn ich mehr brauche, miete ich.Wenn es doch ein Einsteiger-Studio-Set sein soll (zB Walimex), dann hängt es ein bisschen von der Raumgröße ab, wie viel Watt man braucht. Mit 'nem Set 400/200Watt sollte man aber auch da ganz gut bestückt sein, denke ich.
-
-
Zitat
Ich hätte mal wieder ne Frage:
Hier haben ja bestimmt viele nen Fernauslöser. Welchen kann man da denn empfehlen (für ne Canon)?
Hätte gerne einen ohne Kabel, möchte aber nicht so wahnsinnig viel Geld ausgeben, da ich ihn nicht so oft brauchen werde. Aber für Selbstportraits oder Langzeitbelichtungen wär's bestimmt praktisch.
wenns ganz simpel sein solltut halt, was er soll
-
-
So, die drei Blitze sind heute gekommen. Der erste Eindruck nach drei Stunden: Metz 44 und 52 pfeifen beide gleichermaßen... Vielleicht bin ich extrem empfindlich durch meinen Tinnitus aber das ist wirklich ätzend..
Von der Handhabung gefallen mir der Canon Speedlite 430ex II und der Metz 44 am Besten. Schnörkellos, einfach zu verstehen auch für den Laien. Der 52 hat mit seinem Touchdisplay schon wieder zu viel Schnigges.
Ich habe alle auch im Slavemodus getestet - mit dem internen als Master. Ging auch ohne Probleme ohne Anleitung. Am Canon finde ich doof dass zur Winkelverstellung immer der Knopf gedrückt werden muss. Dafür ist er der einzige der nicht pfeift...
-
Und welchen nimmst du nun? Ich hab meine Bestellung noch nicht abgeschickt.
-
Hab mich noch nicht entschieden. Ich bräuchte mal einen Fachmann/frau am meiner Seite der mir live bisschen was erklärt zur Praxis :) kannst gerne auch mal vorbei kommen zum vorab testen? Hab bis auf Montag noch Urlaub.
-
also ich habe noch den alten 430EX
und der ist supiauch wenns dir nicht weiter hilft
-
klaro, machen wir, ich spreche mal mit Männe und dann melde ich mich, zwecks Zeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!