Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Boah, entscheiden ist schweeeeer.
    Ich möchte vom Weihnachts- und kommenden Geburtstagsgeld meine Fotoausrüstung aufstocken
    Seit 2008 fotografiere ich mit einer Nikon D60, die nur 3 Bilder pro Sekunde macht und auch nur 3 Messfelder hat und mich momentan nur noch nervt.
    Ansich hatte ich geplant auf Canon zu wechseln, einfach weil das 70-200 4L (ohne IS) preislich so attraktiv ist und hatte mir da die Canon 60D ausgeguckt.
    Aber irgendwie habe ich mich die letzten Jahre ja an Nikon gewöhnt und könnte auch meine Objektive weiterverwenden (gerade das 50mm 1,8 und das 18-105 verwende ich gerne).
    Als Pendant zur 60D habe ich mir da jetzt die D7000 ausgeguckt, die D7100 sprengt einfach das Budget, nur habe ich jetzt das große Objektivproblem, denn irgendein 70-200 für die Actionfotografie hätt ich ja schon gerne.
    Aber welches. Das Nikkor 4/70-200 (gibt aktuell noch 150 Euro Cashback) oder gleich (weil preislich ähnlich) das lichtstärkere Sigma 2,8, bzw. das neue Tamron 2,8.
    Das Sigma hatte ich schonmal an meiner Cam, das gefiel mir spontan sehr gut (aber klar, so im Vergleich zum 55-200 kein Wunder)
    Wirklich brauchen, werde ich die 2,8 wohl nicht wirklich und es ist eben auch mehr Gewicht, das man mitschleppt.
    Aber das ist für mich eine riesen Investition, an der ich eben auch lange Freude haben möchte... :???:

• Ich hab ja die D7000 und das 70-200 4er, Sasi auch. Ich denke, man kann auch das Sigma nehmen, denn im Wald kann man Blende 4 einfach nur vergessen. Aber wenn noch ne lichtstarke Festbrennweite dazukäme geht es schon.

• Ich hab an der D7000 das 70-200mm, f/2.8 von Tamron. Damit bin ich auch einiger Maßen zufrieden, auch wenn es relativ laut ist und die Kamera etwas verlangsamt.

• Wie viele hier wissen kommen für mich nur noch Nikkore bei Teleobjektiven in Frage.
    Ich liebe mein 4er, super schnell, super scharf auf bei 200mm + Offenblende.

Das Sigma is ja laut Kritiken weich bei 2.8.

Schwierig zu sagen, ich würd das 4er nochmal kaufen. Obwohl ich grad aufs 2.8er spar. Aber das eben zwecks Gewerbe.

Und gerade das Gewicht macht sich bemerkbar.
    Aja für Bilder von D7000 + 70-200/4 schau mal in meinen thread, auf meine Homepage oder Facebookseite. Da siehst du einiges.

.. gesendet vom tablet

• Dafür soll das Sigma ab 3, 5 rattenscharf sein.
    Und weich ist relativ, meist stellt man die Fotos doch eh verkleinert hier rein,
    Ich kann mir nicht vorstellen dass man das sieht, grade in Kombi mit der D7000.
    Ist aber nur meine fixe Idee, Bonita wird da sicher mehr Ahnung haben, ihre Fotos sind klasse!

Ich hab nur noch schlechtes Wetter sfz.

• Ich kauf mir trotzdem kein 2.8er um ab 3.5 scharfe Bilder zu haben.
    Und ich will trotzdem schöne Bilder in Originalauflösung, net verkleinert und nachgeschäft. Ich fotografiere net fürs Forum.

Wie gesagt mit dem 4er bin ich zufrieden, will trotzdem das 2.8er.
    Allerdings Nikkor. Und da ich nur neu kaufe.. dauerts noch. ;)

.. gesendet vom tablet

• Dann kommt für dich wohl auch nur die G-Reihe in Betracht?

• Zitat

Ich kauf mir trotzdem kein 2.8er um ab 3.5 scharfe Bilder zu haben.
    Und ich will trotzdem schöne Bilder in Originalauflösung, net verkleinert und nachgeschäft. Ich fotografiere net fürs Forum.

genau das ist es

hier gibts einige Fotos ausgedruck als klein und Poster
    ab nächstem Jahr gibts auch Kalender für ein paar Leute etc.

ob das Foto im DF gut wirkt ist da für mich wahrlich Nebensache
    wer kauft sich schon für hunderte Euronen Ausrüstung, um in einem Forum tolle Bilder zu zeigen? :ugly:

• Huhu
    ich hab auch mal wieder eine frage... gestern kam mein erster externer blitz an und habe natürlich schon fotos gemacht

Nun habt ihr sicher damit mehr erfahrung und könnt mir mit den Einstellungen helfen bzw habt Verbesserungsvorschläge.

Kamera und Objektiv: Canon 450D + 50mm 1.8 II
    ISO: 200
    Blende: 2
    Belichtungszeit 1/125s
    Brennweite: 50mm
    Art und Umfang der Bearbeitung: Lichtpunkte in den Augen entfernt. Weißabgleich auf Blitz gestellt und Klarheit erhöht
    Blitzt stand auf 1/16 und 50mm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!