Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Zitat
Wäre das Tamron bei solchen einfachen Sachen nicht scharf, würde es sich auch nicht verkaufen.
Nur ist das aktuelle Sigma schneller und mMn besser konzipiert und ich habe mit beiden fotografiert und würde Sigma deswegen immer vorziehen.
Beide Objektive sind nicht verkehrt, da hat sich in den letzten Jahren einiges getan und sie können mit den großen schon mithalten.
Das NEUE Tamron ist absolut super ! Das wird allerseits nur gelobt !
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Gehört wohl eher in den LR-Thread, aber da ich da kein Lesenzeichen hab, find ich den grad nicht...
Was ist besser? "optimal" Belichten oder im Nachhinein in LR aufhellen? Ich hatte nun ein Bild mit ISO 500, wollte eine Verschlusszeit von 1/1000, weil sich das Tier eben auf mich zubewegt hat, wollt aber nicht so viel Rauschen im Bild und dachte mir daher, dass ichs dann lieber etwas unterbelichtet knipps und danach aufhelle. Rein logisch bin ich natürlich fürs optimal Belichten (also auf dem Belichtungsstreifen der Pfeil in der Mitte). Oder läuft beides aufs Gleiche hinaus?
-
-
Ihr macht so tolle Bilder, dass ich mal meine Digicam ausgepackt und ein bisschen experimentiert habe
. Ist nicht wirklich was bei 'rausgekommen
.
Ich denke, ich werde noch ein bisschen üben müssen, aber Spaß hat's trotzdem gemacht
.
-
Zitat
Gehört wohl eher in den LR-Thread, aber da ich da kein Lesenzeichen hab, find ich den grad nicht...
Was ist besser? "optimal" Belichten oder im Nachhinein in LR aufhellen? Ich hatte nun ein Bild mit ISO 500, wollte eine Verschlusszeit von 1/1000, weil sich das Tier eben auf mich zubewegt hat, wollt aber nicht so viel Rauschen im Bild und dachte mir daher, dass ichs dann lieber etwas unterbelichtet knipps und danach aufhelle. Rein logisch bin ich natürlich fürs optimal Belichten (also auf dem Belichtungsstreifen der Pfeil in der Mitte). Oder läuft beides aufs Gleiche hinaus?
Gerade bei höheren ISO Werten lieber gleich richtig belichten. Gerade Tiefen aufhellen rauscht unheimlich. Richtiges Belichten bringt da normalerweise die besseren Ergebnisse. -
-
Ich glaube, mein 4L hat nen Fehlfokus ... ich weiß, das ist DIE Ausrede. Aber ich habe es eben auch schon gebraucht gekauft, es ist schon was älter und bei manchen Bildern weiß ich, dass ich den Hund anfokussiert habe und dann ist das Gras scharf, etc.
Weiß jemand, was so eine Inspektion bzw. Justage ungefährt kostet?
-
leider nein
aber probier es doch erst mal auf Stativ oder Tisch am unbeweglichen Objekt, ob da nen Fehler ist
-
Ich hab kein Stativ ...
-
Das mit dem Anpassen der ISO-Werte nervt mich auch ein wenig… ich dachte auch mal auf ISO verzichten und dann im Nachhinein aufhellen, mit dem Effekt dass die Bilder mit meiner Einsteigerkamera gar nicht zu gebrauchen sind wegen des Rauschens. Scharf ist dann irgendwie auch nichts mehr. Folglich geht es nur noch bei ordentlichem Wetter raus oder nur für Standbilder mit Glückstrefferquote
-
Zitat
Ich hab kein Stativ ...
ich sag ja, Tisch ;-)
hautsache der Body steht halt so, dass du ihn nicht verruckeln kannstZitatDas mit dem Anpassen der ISO-Werte nervt mich auch ein wenig… ich dachte auch mal auf ISO verzichten und dann im Nachhinein aufhellen, mit dem Effekt dass die Bilder mit meiner Einsteigerkamera gar nicht zu gebrauchen sind wegen des Rauschens. Scharf ist dann irgendwie auch nichts mehr. Folglich geht es nur noch bei ordentlichem Wetter raus oder nur für Standbilder mit Glückstrefferquote
daher fotografiere ich derzeit mit der ISO Automatik
Blende und Belichtung gebe ich vor -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!