Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Ich geh davon aus, dass du manuell fotografiert hast?
Was waren denn deine Einstellungen?
Ich persönlich würde bei Bewegungsbilder nicht unter eine Belichtungszeit von 1/800 gehen und bemüh mich immer mind 1/1000 zu haben. Klappt dann eigentlich ganz gut. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich geh davon aus, dass du manuell fotografiert hast?
Warum?
-
Canon 70D mit dem EFS 18-55mm
Ich habe so viel rum probiert gestern, ka was ich alles für Einstellungen hatte.
Erst mim Automatikmodus und dann habe ich nur noch rum probiertDas ist eines der besseren Bilder...
-
Klick mal mit der rechten Maustaste auf das Bild, geh auf Details, und sag uns die Exifs, also Blende, Belichtungszeit, Iso... Auch der Modus sollte da stehen. Dann kann man dir vielleicht helfen. Mit "so sieht es aus und ich weiß nicht mehr" ist es schwierig, konkrete Tips zu geben :)
-
Also, das Bild war jetzt nur im Automatikmodus, noch am anfang vom Spaziergang, bevor ich rum gespielt habe...
Blende: F/6.3
Belichtung: 1/80sec
ISO: 125
Brennweite: 55mm -
-
Dann versuch ich mal dir ein paar Tips zusammen zu schreiben
Zum ersten ist es mit dem Objektiv grundsätzlich schwerer scharfe Bewegungsbilder hinzubekommen, da es keinen schnellen Motor hat (USM).
Dann ist 1/80sek viel zu lang belichtet, da kann man kaum ein Portrait halten, wenn der Hund sich ein bisschen bewegt mit dem Kopf. Bei Bewegung sollte man immer mind. 1/1000sek haben um die Bewegung einfrieren zu können. In Ausnahmefällen kann man bei langsameren Bewegungen schon mal 1/800sek nur nehmen oder eben bei vollem Gallopp vielleicht auch mal noch kürzer, also 1/1250 o.ä..Die Blende sollte auch so weit auf wie möglich, bei 55mm sind es bei deinem Objektiv f5.6 glaube, das bringt dir zum einen mehr Licht und zum anderen etwas bessere Freistellung die bei 55mm eh schon recht dürftig ist im Vergleich zum Tele.
Dann ist ganz wichtig den AF-Modus auf Servo bei Bewegung zu stellen, damit er den Fokus mit der Bewegung mit anpasst und nachzieht und nur bei Portraits One Shot ein zu stellen. Und du solltest der Kamera nur einen Fokuspunkt geben und mit dem auf die Augen/Kopf zielen, denn sonst weiß die Kamera nicht was du scharf haben willst und sucht sich die besten Kontraste, was bei einem schwarzen Hund meist eher Gras oder sowas ist.Ansonsten am besten mal durch die 3Threads versuchen zu wühlen, da steht das alles nochmal ausführlicher
-
Zitat
Dann ist ganz wichtig den AF-Modus auf Servo bei Bewegung zu stellen, damit er den Fokus mit der Bewegung mit anpasst und nachzieht und nur bei Portraits One Shot ein zu stellen.
wie und wo stellt man Servo ein?!
-
Heißt bei dir AF-S und AF-C.
Der C is quasi der Servo...von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!
-
Ich hatte vorher immer AF-C mit 9 Fokusfeldern aktiviert. Jetzt hab ich mal nur eines aktiviert und es klappte besser.
Dass nicht-Auslösen lag an der Schärfeprio. was schon ein bisschen nervig ist, ich werd die vermutlich auch nochmal ausstellen, wenns mir wichtig ist.
Aber das eine Fokusfeld hat schon viel geholfen. -
Zitat
Heißt bei dir AF-S und AF-C.
Der C is quasi der Servo...von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!
Danke :) dann habe ich zum Glück das richtige eingestellt. Aber noch wird es trotzdem nix. Naja ÜBEN
Wie kann ich denn die Fokusfelder ausstellen? Bei mir sind auch immer alle an... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!