Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Zitat
Dann versuch ich mal dir ein paar Tips zusammen zu schreiben
Zum ersten ist es mit dem Objektiv grundsätzlich schwerer scharfe Bewegungsbilder hinzubekommen, da es keinen schnellen Motor hat (USM).
Dann ist 1/80sek viel zu lang belichtet, da kann man kaum ein Portrait halten, wenn der Hund sich ein bisschen bewegt mit dem Kopf. Bei Bewegung sollte man immer mind. 1/1000sek haben um die Bewegung einfrieren zu können. In Ausnahmefällen kann man bei langsameren Bewegungen schon mal 1/800sek nur nehmen oder eben bei vollem Gallopp vielleicht auch mal noch kürzer, also 1/1250 o.ä..Die Blende sollte auch so weit auf wie möglich, bei 55mm sind es bei deinem Objektiv f5.6 glaube, das bringt dir zum einen mehr Licht und zum anderen etwas bessere Freistellung die bei 55mm eh schon recht dürftig ist im Vergleich zum Tele.
Dann ist ganz wichtig den AF-Modus auf Servo bei Bewegung zu stellen, damit er den Fokus mit der Bewegung mit anpasst und nachzieht und nur bei Portraits One Shot ein zu stellen. Und du solltest der Kamera nur einen Fokuspunkt geben und mit dem auf die Augen/Kopf zielen, denn sonst weiß die Kamera nicht was du scharf haben willst und sucht sich die besten Kontraste, was bei einem schwarzen Hund meist eher Gras oder sowas ist.Ansonsten am besten mal durch die 3Threads versuchen zu wühlen, da steht das alles nochmal ausführlicher
Danke..jetzt weiß ich, warum die Bewegungsbilder, je näher sie kommt, immer unscharf werden. Ich hab immer One Shot eingestellt und kann auch nicht mehr so schnell fokusieren. Ich versuche es mal mit Servo
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin grad in nem Dilemma.
Helft mir mal oder sagt was ihr machen würdet.Und zwar, ich will ja das 70-200/2.8 und eeeeigentlich steh ich ja net auf Gebrauchtkauf.
Aber: Der Nikonhändler hier in der Stadt macht Gebrauchttausch, natürlich gegen Aufpreis. Und ich hätt da die Möglichkeit, mein 4er gegens 2.8er gebraucht zu tauschen.Zweites Aber: Ich weiß noch nicht, ob ich meine 105er behalte.
Also, 4er und 105er seperat verkaufen und dann das 2.8er Tele neu kaufen, ODER gebraucht tauschen?
-
Davon abgesehen, warum willst du das 105er verkaufen?
Wenns von nem Händler is und alles stimmt, wuerd ichs ruhig gebraucht nehmen. Ich hab mit gebrauchten Obis keine schlechte Erfahrung gemacht.
von unterwegs..
-
Ja das Ding is halt, ich würd noch gut 500€ aufzahlen beim Tausch, so grob geschätzt.
Weil gebraucht hat ders um 1.500, neu sinds 1.700. Da is halt auch die Frage, ob ichs net gleich neu kauf.Mir is das 105er für Bewegung fast zu kurz, ich finde zumindest die 200 deutlich angenehmer.
Für Portraits is es zwar hammergeil scharf, aber ich hab halt das 85/1.8 auch noch.Aber da steht noch nix fest, mein Konto is sowieso jetz bald mal leer wegen dem neuen PC.
-
Gib mir das 105er
Ne, bei so geringer Differenz würd ichs neu kaufen und danach eben dein 4er verkaufen und dann mal schauen, ob du für die 105er noch Bedarf hast. -
-
Mhm.
Dann ists komplizierter. Beim 4L dachte ich mir auch, lieber 130€ raufzahlen und dann direkt ein neues mit Garantie als ein gebrauchtes. Also kann ich das schon nachvollziehen, auch wenn 200€ natuerlich nicht wenig ist. Bei solcher Differenz würd ichs mir aber auch überlegen, es direkt neu zu kaufen.
Ok das mitm 105er kann ich verstehen. Wobei ich sehr sehr gerne mitm 100er fote, man gewöhnt sich dran
aber mit 200 (Tele) is man definitiv auch flexibler.
von unterwegs..
-
Zitat
Gib mir das 105er
Ne, bei so geringer Differenz würd ichs neu kaufen und danach eben dein 4er verkaufen und dann mal schauen, ob du für die 105er noch Bedarf hast.Das is auch grad so meine erste Wahl..
Ich mein, ich war heut bei regnerischem Grausewetter mit der 105er und es is so genial :)
Maaaal sehn. Erst der PC... gesendet vom tablet
-
Ich kaufe nach Möglichkeit alle Objektive gebraucht und hab noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Bei all meinen gebrauchten Objektiven ist im Laufe der Zeit der Gebrauchtpreis gestiegen und ich könnte sie, wenn ich wollte, mit Gewinn verkaufen. Für die 2 Objektive, die ich neu kaufen musste, weil gebraucht grad nicht zu bekoomen, gilt das leider nicht. Da müsste ich deutliche Verluste einstecken. -
Welche Gewährleistung gibt der Händler denn dazu?
Wenn ich hier beim Händler gebraucht kaufe, kriege ich meistens wieder ein oder zwei Jahre Gewährleistung etc. pp.
Ich würde das gebrauchte nehmen und das 4er in Anzahlung geben (wenn er dir 1000€ dafür gibt ist das ja mehr als gut).
Für das 4er kriegst du im Privatverkauf vielleicht 800€ wenn's hoch kommt.Also entweder 900€ (oder mehr) zahlen fürs neue, oder ein gebrauchtes (das bei dem Preis kaum Makel haben dürfte) und nur 500€ zahlen.... 400€ Unterschied.
-
Das sind Argumente.
Hmm.. ich werd mir auf jeden Fall mal anhören, was sie mir für ein Angebot machen.Ich wills ja auch vorher probieren, ob da alles passt. Sonst kauf ich nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!