Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Zitat
Die guten Bilder erstmal zu finden... ja, das wird wohl immer schwieriger, weil immer mehr "Fotografen" totalen Bullshit fotografieren und es dann bei Photoshop überschminken. Letzteres ist übrigens mein persönlicher Dorn im Auge: Fotografiere einen Penner auf der Parkbank, leg 1394 Filter drüber und TADAAA - ein neuer "Streetphotographer" ist geboren.
Und wenn du dann was kritisieren willst, dann ist die Standardantwort:"... ........ ....... ähnee... neeeeee, DAS wollte ich so."
http://www.thomas-tremmel.de/n…uch-der-top-ten-ausreden/
da hast du Alternativ-Antworten -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur fehlt es bei vielen ja schon am technischen Wissen und vor allem braucht es manchmal jemand der einen etwas an die Hand nimmt...
Ich persönlich hab mich durch Fototouren mit anderen Fotobegeisterten verbessert, mehr gesehen, vor allem auch aus anderen Perspektiven. Und bin noch lange nicht soweit, mich dort zusehen, wo ich hin will... Ich habe nix davon meine Ausrüstung auzurüsten, aber selber an der Stelle zu treten.
Und wers wirklich kann, der kann es auch mit kleinen Mitteln...
und ja "das muss so, das soll so sein" oder "das verstehst du nicht, das ist kreativ/kunst/besonders?" liebe ich, irrelavant ob Fotografie oder andere Kunstsparten... (ich komm bis heute nicht mit Improkunst klar... dafür reicht mein Horizont wohl wirklich nicht
)
-
Zitat
Wie machst du das bei flickr bei der bildgrösse? Vorher mit nem anderen Programm verkleinern? Oder werden die im Forum automatisch verkleinert
Bei Flickr kannst du verschiedene Größen auswählen, also da is dann gleich der komplette Link mit dem [img] blabla direkt zum Einfügen da, wenn ich mich nicht ganz täusche. :)
Edit: War wohl zu langsam, Tapatalk hat mir nicht alles angezeigt.
gesendet vom Handy -
Zitat
http://www.thomas-tremmel.de/n…uch-der-top-ten-ausreden/
da hast du Alternativ-AntwortenTatsache!
ZitatNur fehlt es bei vielen ja schon am technischen Wissen und vor allem braucht es manchmal jemand der einen etwas an die Hand nimmt...
Ich persönlich hab mich durch Fototouren mit anderen Fotobegeisterten verbessert, mehr gesehen, vor allem auch aus anderen Perspektiven. Und bin noch lange nicht soweit, mich dort zusehen, wo ich hin will... Ich habe nix davon meine Ausrüstung auzurüsten, aber selber an der Stelle zu treten.
Und wers wirklich kann, der kann es auch mit kleinen Mitteln...
und ja "das muss so, das soll so sein" oder "das verstehst du nicht, das ist kreativ/kunst/besonders?" liebe ich, irrelavant ob Fotografie oder andere Kunstsparten... (ich komm bis heute nicht mit Improkunst klar... dafür reicht mein Horizont wohl wirklich nicht
Ja, auf jeden Fall, bzw. jeder braucht das, was er halt braucht ^^ Der eine lernt mit Lesen und Try&Error-Prinzip, der andere lässt es sich lieber erklären. Ist ja auch in Ordnung.
Dann kommt ja auch noch dazu, wofür man überhaupt das Fotografieren nutzt, wo man überhaupt hin will.Fotografieren an sich rückt für mich zB immer mehr in den Hintergrund. Ist nur noch Mittel (um 'nen kreierten Inhalt darzustellen) und weniger die Disziplin (mach hübsches Foto).
(Deshalb wird das wohl mit den Aufträgen für die PhaseOne nichts mehr werden :D) -
Ich hab ehrlich gesagt nur angefangen, zu fotografieren, weil ich hier im Forum so viele Leute mit so tollen Hundebildern gesehen habe. Das wollte ich auch können. Davor hat mich Fotografie nie interessiert. Ich hab nie Fotos gemacht, sondern lieber den Moment gelebt, während meine Schwester dauernd von ner Spiegelreflex redete und Shootings von sich hat machen lassen etc.
Aber ich hab dann den ersten Thread dieser Art hier komplett gelesen (hat ca. ne Woche gedauert) und dann wusste ich, wie was zusammenspielt und wollt es probieren. Hab erst meine Digicam umgestellt, soweit es ging und Perspektiven ausprobiert, doch dann kam sehr schnell die Möglichkeit, ne DSLR zu kaufen und ich bin bei Nikon gelandet. Und dann eben weitergemacht und ich hab - für mich - gemerkt, dass ich gar nicht mal so schlecht damit umgehe und hab mich weiter gelesen und mittlerweile sind Hundefotos fürs Forum nicht mehr so wichtig, sondern ich will einfach lernen, wie ich ein schönes und künstlerisch wertvolles Bild mache.
Manche Leute haben hier Threads, nur mit Handyfotos und doch haben die dreimal mehr schöne Erinnerungen an ihre Hunde als ich, die einen Schnappschuss beim Gassi, wenn er nicht fotografisch interessant ist, gnadenlos löscht -
-
so unterschiedlich sind die Menschen
ich habe schon immer von der Fotografie geträumt
meine erste kleine Kompaktkamera früh bekommen
aber die Filme waren so teuer
irgendwann bekam ich eine Digitalkamera geschenkt und fing an, mich mit Bildbearbeitung zu beschäftigenWarum Fotografie?
Weil ich es schaffen wollte, Gefühle für jeden sichtbar zu machen
wie ich heute weiß ein naiver Gedanke, aber der war es damalsinzwischen interessiere ich mich für vieles und da ich Hunde habe, probiere ich mich halt auch daran
-
Zitat
Das mit dem Al Servo würd ich gern mal genauer wissen, ich dachte den nimmt man bei Bewegungsfotos?
Ich hab nämlich genau das selbe Problem, gibt es iwas besonderes was man beim Servo beachten muss damit der richtig packt?
Ich hab nämlich immer nur ein Kreuzsensor an, eig. Müsste der dann doch keine andere Wahl haben als auf den einen Punkt zu fokussieren oder?
Den mittleren , und trotzdem ist der Fokus meist im unteren Bild auf dem Gras.
Das wundert mich etwas, aber wenns dafür Möglichkeiten gäbe das zu vermeiden wäre ich doch sehr dankbar.
Da ich ja scheinbar das gleiche Problem habe wie Hecuda, würde ich das gern nochmal hochholen, wenns genehm ist...Ich habe einen (den mittleren) AF-Punkt aktiv. Fokussiere auf den Kopf des Hundes, Hund setzt sich in Bewegung (oder liegt rum
)... Fokus auf Grasnarbe. Warum? Wegen Verwacklungen meinerseits?
-
Zitat
Sorry, wir sind halt nicht alle Berufsfotografen hier und schmeissen offensichtlich mit Ausdrücken rum, mit denen wir uns nicht auskennen.
Es stimmt, ich bin noch ganz am Anfang, aber es macht mir Spaß und ich probiere einiges aus.
Für mich ist ein Tele wirklich ein Objektiv, das man für weite Entfernungen nutzen kann und ein Weitwinkel für kurze.Warum gleich so grantig? Dass du nicht der einzige hier bist, der das immer wieder durcheinanderwirft, habe ich ja bereits geschrieben, ansonsten hat auch Choco noch was dazu gesagt. Grad wenn man am Anfang steht und lernen möchte, sollte es doch nicht schaden, wenn man über falsch verwendete Begriffe aufgeklärt wird, oder?
Und was bedacht werden muss bei den Brennweiten: Wir fotografieren fast alle nicht mit Vollformatkameras. Die 90mm ergeben bei einem Cropfaktor von 1,6 ganze 144mm - und das ist schon ganz schön doll Tele :) Meint doch keiner böse hier und es machen wie gesagt auch immer wieder Leute falsch, die schon lange fotografieren :)
-
Ich wollte nicht grantig sein, aber mir ging es halt etwas die Nase hoch, dass man, nur weil man sich andere Objektive kauft, angeprangert wird.
Ihr habt ja recht, man kann noch so viel Ausrüstung kaufen und trotzdem keine guten Bilder machen, wenn man das Verständnis nicht hat, aber mit unterschiedlichen Objektiven, kann man auch unterschiedlich lernen.
Ich bin froh, diesen Thread gefunden zu haben und hoffe, noch viele Tipps zu bekommen. -
Zitat
Ich wollte nicht grantig sein, aber mir ging es halt etwas die Nase hoch, dass man, nur weil man sich andere Objektive kauft, angeprangert wird.
Ach, darum ging es doch gar nicht :) Macro-Objektive sind toll, ich hab mir auch vor kurzem eins gegönnt. Mir ging es wirklich nur um die Begrifflichkeit des Tele-Objektivs. Sicherlich legst du dir irgendwann noch ein Hunde-Action-taugliches Tele zu, aber für Portraits kann man das Macro sicher auch benutzen. Und wenn Fragen sind, immer her damit. Wir knurren zwar manchmal ein bisschen, aber beißen in der Regel nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!