Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Wuff
    xD

Ja, der crop Faktor.
    Ich würde gerade bei weiteren Entfernungen sterben ohne ihn, lach
    Ich mag ihn ja eigentlich.

Ist eigentlich fest definiert, welche Werte weitwinkel und tele sind?

Ich überlege gerade, ob ich gleich noch fotografieren gehe, oder einfach so das Wetter genieße.

gesendet vom Handy

• Also als Normalobjektiv gilt wohl 50mm, das hängt mit irgendwelchen Winkeln zusammen, ein bisschen drüber oder drunter kann auch noch als Normalbrennweite (38-60 oder so) durchgehen, aber alles was dann drüber und drunter ist dann eben Tele oder Weitwinkel :)

• Also das kommt immer auf die Camera an. Der Cropfaktor ist nicht bei allen gleich. Ich finde es auch nicht ganz so wichtig, was es nun ist. 50mm sind an meiner Canon noch unter 80mm, also kein Tele. Generell tendiere ich auch dazu, das Objektiv an sich zu benennen, und nicht die Kombination. Ein 50mm ist ein Normalobjektiv, fertig aus. Man sollte zwar wissen, dass es den Cropfaktor gibt, aber man muss nun nicht permanent rechnen. ;)

• *kicher*
    stimmt

naja, ich habe eh was ich brauche
    und als I-Tüpfelchen kommt irgendwann ein Fernobjektiv und ein Macro dazu :ugly:

und wenn ich das dann in 5-7 Jahren habe, ist meine 70D wohl hin und ich verlasse eventuell den Crop-Sektor :fear:

• 50mm mit Crop würde wohl von den meisten als "leichtes Tele" wahrgenommen werden.

50mm im Kleinbild (also ca. 35mm mit Crop) entspricht deshalb dem "Normal"-Objektiv, weil es unserer menschlichen Sicht, bzw. dem menschlichen Bildwinkel entspricht.
    Will man also die Brennweiten mit ihren Bildwinkeln definieren, geht man immer vom Kleinbild-Format aus. 50mm am Halbformat liefert eben einen anderen Bildwinkel als das Objektiv "will".

Mit welchem Bildwinkel man welches Motiv ablichtet, um diesen oder jenen Effekt zu erzielen, sind am Ende aber einfach Feinheiten. 50mm (bzw. 35mm) haben zB eher "dokumentarischen" Charakter, den einige bei einem Gesichtsportrait zu platt finden - da greifen dann die meisten eben zu 85mm (am Halbformat meistens 60mm, eigtl etwas weniger), weil es etwas mehr Tiefe liefert.
    Da die meisten aber ohnehin mit einem Zoom arbeiten, ist es dann auch wieder Haarspalterei.

Manuu: Dann hoffe ich, dass dir in 5-7 Jahren auch die "Fernfotografie" auf den Geist geht. Denn wenn's bei den Objektiven dann in die nötigen Brennweiten gehen soll, wird's teuer :D

• Zitat

Manuu: Dann hoffe ich, dass dir in 5-7 Jahren auch die "Fernfotografie" auf den Geist geht. Denn wenn's bei den Objektiven dann in die nötigen Brennweiten gehen soll, wird's teuer :D

*lach*
    das stimmt
    aber wenn ich das 100-400 L hab, kann man damit ja auch was anfangen ;)

man wird sehen, was so kommt
    eventuell verschreibe ich mich ja doch irgendwann dem Studio oder sonst was

momentan bin ich in einer "Testphase" :ugly:

und werde nachher mal in das Buch schauen, was vorhin angekommen ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!