Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Zitat
Wie findet ihr das Buch?
Gut, ist vieles erklärt, aber schon älter. Da wird sich auch noch mit Filmrollen, etc. auseinandergesetzt. Meine Mutter hat es noch zu Hause, von früher und ich guck jetzt ab und zu Mal rein.
Ich rechne nicht permanent, war einfach nur was was mich interessiert.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hadere ja manchmal mit meinem 4L und wundere mich, warum Fotos von quasi unbewegten Objekten oft unscharf sind... Dass ich beim Rennen nicht treffe, ok, ist halt so. Aber bei unbewegten Fotos wundert es mich dann doch manchmal. Andere Bilder wiederum sind dann knackscharf, also wird es wohl doch an meinem Unvermögen liegen und nicht am Objektiv
Hier mal welche der gestrigen Raubtiere aus dem Tierpark:
[IMG: https://www.tinkas-viechereien.de/gallery3/var/resizes/Tierpark/tiger1-1939056231.jpg?m=1388481201]Leider fehlen ihm die Füße, aber den find ich ja toll:
-
Zitat
Ich hadere ja manchmal mit meinem 4L und wundere mich, warum Fotos von quasi unbewegten Objekten oft unscharf sind... Dass ich beim Rennen nicht treffe, ok, ist halt so. Aber bei unbewegten Fotos wundert es mich dann doch manchmal.
Was für eine Unschärfe ist es denn?
Fehlfokus, Verwacklung, Bewegung (auch beim ruhenden Objekt, kann flatterndes Fell manchmal schon reichen), Objektiv (Fehlende Schärfe bei Offenblende zB)? Oder wenn der Tick zu "knackscharf" fehlt, kann es manchmal auch einfach an dumpfem Licht liegen (Kontrastarmut quasi). -
-
auf was für eine Entfernung fotografiert? als wieviel Brennweite?
Die Löwin ist schon noch im Schärfebereich, aber eben nicht knackscharf... anderseits bei einem unruhigen Hintergrund und bestimmt auch einer gewissen Entfernung ohne Stativ würde ich nicht so lange belichten.
-
-
200mm. Entfernung vielleicht 5m. Dass es geht, sieht man ja an dem anderen Bild, das ist ja im Gegensatz zu dem hier gezeigten scharf... Wobei es "nur" 118mm hat, wie ich grad gesehen habe. Der Tiger war weiter weg und ist bei 200mm sogar bei 1/100 scharf. Allerdings ist der wiederum bunter. Ach, ich weiß auch nicht...
-
eigentlich sagt man als Faustregel mindestens 1/Brennweite als Belichtung... ich denke da hättest du auch kurzer belichten können und die ISo etwas höher wäre auch gegangen... so minimierst du die Verwacklungsgefahr...
-
Zitat
eigentlich sagt man als Faustregel mindestens 1/Brennweite als Belichtung... ich denke da hättest du auch kurzer belichten können und die ISo etwas höher wäre auch gegangen... so minimierst du die Verwacklungsgefahr...
Ich meine man sagt sogar 1/Brennweite x Cropfactor = minimale Belichtungszeit.
Ich hab auch nicht die ruhigsten Hände, aber hab genau das jetzt mehrfach bei langen Brennweiten erlebt.
Seitdem ich bei 200mm minimal 1/320 sek. nehme wird auch endlich alles superscharf. Es soll Leute geben die bei der Brennweite auch mit längeren Zeiten ohne Stabi was hinbekommen, ich leider nicht. -
Zitat
Ich meine man sagt sogar 1/Brennweite x Cropfactor = minimale Belichtungszeit.
Ich hab auch nicht die ruhigsten Hände, aber hab genau das jetzt mehrfach bei langen Brennweiten erlebt.
Seitdem ich bei 200mm minimal 1/320 sek. nehme wird auch endlich alles superscharf. Es soll Leute geben die bei der Brennweite auch mit längeren Zeiten ohne Stabi was hinbekommen, ich leider nicht.Jup.
Da wiederum sollte man rechnen ^^Ein bisschen länger als 1/Brennweite ist natürlich möglich, wenn man ne ruhige Hand hat :)
Also ISO verdoppeln und auf 1/250 runter (in dem Beispiel) oder wenn es das Objektiv hergibt eine Blende hoch auf 4 und dann wieder mit 1/250.
Wenn man es nochmal verdoppelt (ISO 1600, Blende 2.8 ) ginge auch 1/500. (Oder die Zwischenschritte natürlich) -
diese elende Rechnerei
hab mir gerade eine Excel-Tabelle gebastelt
Plan für nachher: Testfoto mit f/2,8 und ISO 12800, um zu schauen, wie lange die Belichtungszeit für passendes Licht ist
und dann auf f/5,6 (?) und ISO 100 gehen und den Fernauslöser beanspruchen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!