Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Hallo zusammen, habe noch mal eine Frage.
Gestern habe ich draußen mal versucht Fotos zu machen, leider sind die recht schnell dunkel geworden, obwohl es sooo düster noch gar nicht war.
Den Iso hatte ich schon auf 5000 zeitweise, weils sonst sowas von viel zu dunkel war.
Belichtung war 1/1000 und die Blende war aufgrund des "S" Modus ja automatisch.
Ich hatte AF-C eingestellt.
Kamera Nikon D5100, Kit 18-55Hier mal ein Beispielfoto, die viel zu funkel wurden. Habt ihr Ideen woran das liegt und wie ich das hinbekommen kann beim nächsten mal?
Hier zum vergleich ein Bild im automatischen Tiermodus, um zu zeigen wie "hell" es eigentlich war...
Wünsche allen auch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr, hoffe ihr und alle Hunde kommen stressfrei rüber
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
was für eine Blende hat er denn gewählt?
also generell reicht für Porträts 1/400 normalerweise locker, wenn der Hund sitzen bleibt, da muss die Belichtungszeit nicht kürzer sein
-
Viel zu kurz belichtet. Deswegen ist es natürlich zu dunkel. 1/1000 nimmt man für rennende Hunde, aber für Portraits mit nicht sonderlich lichtstarken Objektiven reicht 1/250 oder sowas in dem Dreh.
Ich werde das mal beobachten mit der Belichtungszeit und der Brennweite. Wobei ich den Arm aufgelegt hatte und eigentlich auch nicht so tatter. Danke!
-
Eigentlich hatte ich nur Fotos in der Bewegung gemacht, das war eigentlich nur ein "Schnappschuss" daher die kurze Belichtung.
Blende hat er f5.6 gewählt.
Wenn die Belichtung länger, als 1/400 macht es das Bild dann auch heller? -
Hier zb. leider auch zu dunkel, trotz Bewegung. Aber da hätte dann wahrscheinlich auch 1/800 gereicht oder?
-
-
Zitat
Eigentlich hatte ich nur Fotos in der Bewegung gemacht, das war eigentlich nur ein "Schnappschuss" daher die kurze Belichtung.
Blende hat er f5.6 gewählt.
Wenn die Belichtung länger, als 1/400 macht es das Bild dann auch heller?
ja, es würde heller werdenwas das 2. Bild angeht, Schatten/Wald ist immer schlecht von den Lichtverhältnissen, weil so wenig Licht durch kommt
schaut bei so preiswerten Objektiven selten besser aus, da sie halt lichtschwach sind -
Vielen Dank für die Hilfe! Dann wird es doch mal schneller ein neues Objektiv geben und mehr mit der Belichtung gespielt.
-
Das Ding is: Lichtstärke kostet.
Bis auf die 50/1.8 - aber Bewegung geht damit auch net wirklich...von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!
-
Zitat
Das Ding is: Lichtstärke kostet.
Bis auf die 50/1.8 - aber Bewegung geht damit auch net wirklich...von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!
Das sagt mir nix
-
Die hab ich etz Julia :)
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!