Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Ich versteh nicht warum man, nicht einfach mal bei guten Verhältnissen anfängt zu üben...

Im Wald sind selbst lichtstarke Objektive kein Garant für gute Bilder, ohne Licht kann ich nicht fotografieren, wenn es dann noch dissig oder schon dunkler ist, dann muss ich entweder mit den Ergebnissen leben oder die Situationen richtig einschätzen... Meine Kamera kommt nur mit, wenn ich weiss, dass die Umstände passen.

Wenn ich nur Schnappschüsse mache, dann reicht auch mein handy.

Zumal das Rennbild, nicht getroffen ist (was aber den Verhältnissen geschuldet ist) und dazu solltest du versuchen auf Augenhöhe zu gehen. es ist möglich Bewegung auch mit längerer Belichtung zu treffen.. aber das ist dann mehr als Glück... für den Anfang würde ich immer so kurz wie geht belichten, da ist die Chance zu treffen nunmal am wahrscheinlichsten...

• Die 50er is mMn einfach zu kurz.
    Mit der 105er gehn Bewegungsbilder schon, die 85er is auch noch recht kurz..

..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!

• Zitat

Die 50er is mMn einfach zu kurz.
    Mit der 105er gehn Bewegungsbilder schon, die 85er is auch noch recht kurz..

..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!

das 85er finde ich dafür aber schon ganz nett, aber mit nem 50er könnte ichs mir auch nicht vorstellen, das stimmt

• Die "50/1.8" ist eine bezahlbare, lichtstarke Festbrennweite. Brennweite 50mm, maximale Blendenöffnung f1.8. Ganz einfach.
    Das Teil ist gut, aber gewöhnungsbedürftig. Für "Bewegungsbilder" habe ich es noch nicht genutzt, kann dazu also nichts sagen.

Es gibt Lichtverhältnisse, da packt man die Kamera am besten erst gar nicht aus. Gehört zum Lernprozess. ;)

• Chocoaussie: Als ich los gegangen bin war strahlender Sonnenschein... da sind die Bilder auch besser geworden. Im Winter habe ich eben nicht die super Chance immer bei Top Wetter draußen Fotos zu machen.
    In der Woche bin ich auch arbeiten, da ist es halt dämmrig, wenn ich spazieren gehe.
    Da will ich dann trotzdem Fotografieren üben.

Und leben kann ich mit den Ergebnissen, habe ja noch LR, da kann ich se heller machen, wenn se dann auch nicht perfekt sind. Ich habe die Kamera ja nun mal erst seit ein paar Wochen und bisher kaum zeit gehabt sie auszuprobieren.
    Und nur für Schnappschüsse habe ich die nicht mitgenommen......
    Nur das Sitzbild war ein Schnappschuss, weil uns jemand entgegenkam mit kleinen Kindern. Habe aber nicht gewusst das ich durch ne andere Belichtung es heller bekommen hätte, dafür gehe ich ja raus zum üben oder frage hier.
    Verstehe jetzt nicht ganz die Kritik daran.

Trotzdem danke.

• Zitat

Chocoaussie: Als ich los gegangen bin war strahlender Sonnenschein... da sind die Bilder auch besser geworden. Im Winter habe ich eben nicht die super Chance immer bei Top Wetter draußen Fotos zu machen.
    In der Woche bin ich auch arbeiten, da ist es halt dämmrig, wenn ich spazieren gehe.
    Da will ich dann trotzdem Fotografieren üben.

frustriert doch nur

also Innenaufnahmen oder Fotografie am Wochenende

ich habs aufgegeben, bei zu schlechten Lichtverhältnissen zu knipsen, nur um zu knipsen

• Wie gesagt. Guck dir den hier mal an: http://www.fotolehrgang.de/1_1.htm
    Ist für die Basis sehr gut aufgebaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!