Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Ich hab auch Fotos gemacht... :D

Frohes neues Jahr!!

Mit dem 50mm bekomm ich gar nicht soooo schlechte Bewegungsbilder hin (natürlich noch nicht so gut, hab die Kamera ja erst seit 8 Tagen), so unscharf sind die nicht.

Balou läuft von KromiKarlie auf Flickr

(Bei dem Bild ist das Überschärfte und Rauschende meine Schuld. Ich hab zu viel nachgeschärft, in echt ist es nicht so, aber ich wollte nicht nochmal alles wegretuschieren und bearbeiten.)

Balou springt von KromiKarlie auf Flickr

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ein frohes neues Jahr euch allen! :smile: Ich hoffe, ihr seid gut in 2014 angekommen und eure Hunde hatten nicht zu viel Feuerwerk-Stress. Von mir gibt es keine Feuerwerksfotos - zwei von drei Vierbeinern waren völlig gestresst von der Knallerei, da hatte ich andere Prioritäten.

Ist hier jemandem der Name "Ken Rockwell" ein Begriff? Wo hier doch gestern über die Notwendigkeit immer neuerer und hochwertigerer Linsen, Kameras und dergleichen diskutiert wurde, fiel mir ein von ihm geschriebener Artikel wieder ein: "Deine Kamera spielt keine Rolle", hier in der deutschen Übersetzung. Sicher, wie bei allen irgendwo veröffentlichen Artikel kann man hier sagen "Interessiert mich nicht" oder "Was für ein Unsinn" oder Kritik ansetzen - selbstverständlich. Aber zum Nachdenken, bevor man auf den "jetzt kaufen"-Button klickt, regt er allemal an. Interessant auch die eine oder andere Rubrik seines Internetauftritts, z.B. seine Empfehlungen für Kameras.

• von hier gibts auch nicht viele Feuerwerksfotos, da zum Einen die Hunde gestresst waren (gut ich daher daher nur vom Balkon aus fotografiert), weil Mama überraschend vorbei kam und weil die Nachbarn nicht geknallt haben, sondern nur die Leute weiter weg

aber für meine ersten Fotos bin ich sehr zufrieden
    nur hätte ich den Weißabgleich direkt auf Automatisch stellen können
    hätte mir das Geklicke in LR erspart ;)

aber irgendwann schau ich mir ein Feuerwerk ohne die Hunde an
    ich mag das irgendwie, nicht zu wissen, was mich auf dem fertigen Bild erwartet, weil ich halt nicht weiß, wer wann was abschießt :lol:

• Ich hab eher Fotografiestudien zum Surrealismus betrieben, es kann durchaus auch interessant sein die Camera bei Langzeitbelichtung zu bewegen, ist dann zwar sicher nicht jedermanns Sache, aber 0815 Sylvesterfotos gibts soo viele...

• Zitat

Ich hab eher Fotografiestudien zum Surrealismus betrieben, es kann durchaus auch interessant sein die Camera bei Langzeitbelichtung zu bewegen, ist dann zwar sicher nicht jedermanns Sache, aber 0815 Sylvesterfotos gibts soo viele...

ja?

ich sehe viele Feuerwerksfotografieversuche

für mich ist ein schönes Feuerwerkspanoramafoto eins, was perfekt belichtet ist und nicht zu viele und nicht zu wenige Explosionen beinhaltet, die an richtiger Stelle platziert werden

nein nicht sowas, wie ich da gemacht habe
    aber es ist für mich wirklich nicht leicht, sowas beeindruckend zu machen

• Ich hab größtenteils auch mal wieder versagt, hab aber auch nur schnell 10 Minuten von der Straße aus fotografiert, weil der Hund drinnen Panik hatte und nur meine Mutter bei ihm war.
    Unsere direkten Nachbarn haben anscheinend irgendwo anders gefeiert und logischerweise waren überall Häuser im Weg.
    Außerdem habe ich ein paar sehr interessante Feuerwerk-Bokehs :D

Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr doch mal zu den Kölner Lichtern oder ähnlichem.

• Zitat

Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr doch mal zu den Kölner Lichtern oder ähnlichem.

Dann such' dir am besten schonmal jemanden mit Dachterasse oder einen höher gelegenen Ort, der etwas weiter vom Rhein weg ist. Denn an den "HotSpots" willst du ganz bestimmt NICHT mit deiner Kamera stehen ;) (Außer du kaufst dir vllt ein Ticket für die Zugbrücke... vllt hat man es da etwas bequemer) ^^

• Ja, ich hab mir schon gedacht, dass es an vielen Orten nur so von Fotografien wimmelt und man weder atmen, noch gescheite Fotos machen kann.
    Aber irgendein Ort wird sich bestimmt noch finden lassen, ich gebe mich auch mit suboptimalen Orten zum Üben zufrieden :D

• Kommt zu uns. Wir wohnen in einem drei-Häuser-Ort, zirkulär umringt von 5-7 km weit entfernten Örtchen. Wir hatten gestern bei klarer Sicht ein 360Grad Feuerwerk-Panaroma! Freier Blick übers platte Feld! Nur ich hatte die Kamera oben vergessen und keine Lust nochmal zu laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!