Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Zitat

Manu das Pancake ist für mich wirklich nur ein tolles, kleines Gimmik. Mag ich es richtig weitgewinkelt, kommt das Weitwinkel an den Body, doch das ist groß & schwer und auffällig! Gerade bei Restaurantbesuchen in Kombination mit der 70D macht es nur den Eindruck einer etwas größeren Kompaktkamera im Handtaschenformat ( ... ich nutze gar keine Handtaschen ... :lol: ).

Das 17-50/f 2,8 finde ich auch super und ist sicherlich absolut ausreichend, doch für meinen Einsatz unbrauchbar, da ich nur Gläser habe, die auch an eine Vollformat passen, doppel kaufen kann und will ich nicht.

Für die Makrofotografie möchte ich einen gscheiten 3-Wege Neiger Manu, der Kugelkopf alleine, ist schon gut an dem Manfrotto Stativ :smile:

ich denke, ich spare mir das Geld für das Pancake und nutze das Tamron
    Blende gleich, Brennweite passt auch
    "kürzeste Einstellentfernung [m] 0.29" ist auch bei beiden etwa gleich

wäre also auch nur eine Spielerei

welchen 3 Wege Neiger gibts denn? bin doch neugierig

also deine Empfehlung für mich war absolut klasse und wird nun gerade zur dunkleren Jahreszeit sicherlich öfter zum Einsatz kommen :D

Motivideen sind da, aber es muss halt passen
    und meine Graufilter sind auch noch zu unbeachtet leider

• Zitat

Apropos Kaufen (Beratung). Jetzt kann endlich ein UWW einziehen und ich schwanke zwischen

Tamron 10-24 oder Sigma 10-20

Hat jemand eines der Objektive oder Empfehlungen warum wofür entschieden... ? Danke schonmal :smile:

Mein Bekannter hat das Sigma. Ich habs ein paar mal ausprobiert, mir hats gefallen. Aber es scheint wohl öfter mal Probleme mit Dezentrierung zu geben (eine Seite unscharf). Könnte also sein, dass man ein paar Exemplare ausprobieren muss. Ansonsten passt die Schärfe, Farben wirken auch gut. Mit dem Tamron habe ich keine Erfahrungen.

Das Pancake mag ich übrigens auch. Sogar bei Offenblende richtig schön scharf. Aber ich habe es hauptsächlich auch wegen der Kompaktheit. Ist eben ganz nett, wenn man mal unterwegs bisschen knipsen kann.

• Zitat

Das Pancake mag ich übrigens auch. Sogar bei Offenblende richtig schön scharf. Aber ich habe es hauptsächlich auch wegen der Kompaktheit. Ist eben ganz nett, wenn man mal unterwegs bisschen knipsen kann.

wenn ich meine Kamera dabei hab, dann ist eigentlich der Kamerarucksack dabei
    oder ich ziehe nur mit einem Objektiv los, aber dann keine Festbrennweite *g*

• Dann kannste dir das Geld fürs Pancake wohl sparen :D ich nutze ja eh fast nur noch FBs, daher passts für mich ganz gut.

• ich überlege gerade, wie ich bei einem Zoobesuch in einem unbekannten Zoo mit Festbreiten rumhantieren und fluchen würde :lol:

ach ja Zoo
    sollte ich irgendwann Zeit haben und gutes Wetter sein, gibts ne Jahreskarte :pfeif:
    dann lohnt es sich auch, mal nur einen Nachmittag da zu verbringen

• Zitat

Apropos Kaufen (Beratung). Jetzt kann endlich ein UWW einziehen und ich schwanke zwischen

Tamron 10-24 oder Sigma 10-20

Hat jemand eines der Objektive oder Empfehlungen warum wofür entschieden... ? Danke schonmal :smile:

Ich lese sonst hier immer nur still mit, aber:

das Sigma 10-20 habe ich an meiner 7d und bin total begeistert. Habe es vor ein paar Monaten gekauft als es beim Fachhändler meines Vertrauens gerade im Angebot war.
    Scharf ist es (zumindest abgeblendet; hatte mich vorher im DSLR-Forum etwas dazu eingelesen und da stand das auch so: abgeblendet scharf, bei Offenblende eher nicht) und die Farben hauen mich an dem Teil immer wieder um, besser als die Canon-Objektive, die ich habe, finde ich.

Grüße Christin

• @ Skibones & Hilda, Vielen lieben Dank für eure Hilfe ! :)
    Hab auch noch etwas recherchiert und eure beiden Beiträge bestätigen vieles.
    Das Sigma soll jedenfalls wertiger verarbeitet sein als das Tamron, hat wohl den besseren/schnelleren Autofokus (bei Gegenlicht), ist bei Offenblende etwas weicher (aber für meine Zecke blende ich sowieso meistens ab) und genau wie Christin schrieb sollen die Farben suuuper sein.

Was ich vergaß, es gibt von dem Obi zwei Versionen. Mit durchgehender Blende von 3,5 oder 4,0 - 5,6 . Welches hättet ihr denn ?

*Gesendet mit Tapatalk*

• Ich glaube das 4,0-5,6, wenn ich mich recht erinnere. Ist schon eine Weile her :D

• Zitat

Wehe, einer von euch Canonianern meckert nochmal rum, die Obis sind zu teuer... :ugly:
    Nen Blitz hab ich vergessen respektive ne Stuidoausrüstung...

Ja aber wirklich.. ich mein, 1000€ für ein 2,8er Tele?
    Bei Nikkor legste das Doppelte hin :pfeif:

Ich kann mich trotzdem net mit Canon anfreunden.. sonst hätt ich schon lang System gewechselt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!