Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Gerade gefunden... Ich mein, ich bin nicht so naiv, dass ich alles glaube, was ich sehe... gerade was Fotos angeht, aber sowas dann noch zu lesen und bestätigt zu bekommen....
http://www.welt.de/vermischtes…s-beruehmte-Tierfoto.html
Grml.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und zu dem 4L-Thema ... kann mir nicht vorstellen, dass man unter mehreren Bildern mit unterschiedlichen Optiken geschossen, immer das 4L raussieht.
Achja und ich stelle die Theorie auf, dass wenn man mit dem 4L nicht klarkommt, man erst recht nicht mit dem 2.8er klarkommt. Diejenigen, die anscheind nicht mit dem 4L warm werden, sollten wirklich erstmal statische Sachen fotografieren. Wenn das auch nicht hinhaut, dann das Objektiv einschicken und weiterüben. Warum sollte es mit dem 2.8er besser werden? Weil es ne kleinere Blende hat? Ich persönlich finde es viel schwieriger mit Offenblende zu fotografieren, in diesem Fall mit so einer kleinen Blende von 2.8 .. das Gewicht bei dem Obi kommt auch noch hinzu. Um dann mit dem Objektiv zu üben, wird dann wieder auf 4.0 abgeblendet und schwupp haben wir fast wieder das 4L. Ich weiß nicht, mir kommt es so vor, als ob man immernoch denkt: Besseres Objektiv, mach ich gleich bessere Bilder. Mitunter kann das genau ins Gegenteil gehen am Anfang. Und dann ist man frustriert, weil man so viel Geld ausgegeben hat und nichts klappt.Ich bin schon gespannt, wie ich mit dem 2,8er jetzt dann klar komm.
Noch dazu mit der kürzeren Brennweite. Ich erwarte mir keine Meisterleistung - außer Glücksshots - am Anfang.Bei mir entscheidet sich morgen meine fotografische Zukunft.
Ob ich Berufsfotografin sein darf oder erst in 3 Jahren.. -
Ich hab ja überlegt ob ich was dazupacke und mir das 2,8er hole. Aber es wurde (wieder) das 4L, mit meinem neuen Body mag ichs jetzt echt total. Klar Blende hin oder her, mir war das 2,8er im Vergleich zur Häufigkeit des Fotografierens dann doch zu teuer, zu schwer und klobig. Find das 4L ja schon schwer (genug)
Krass finde ich bloß, dass man für das 4L NEU gar nicht mehr so viel mehr kostet, wie gute gebrauchte. Wenn ich an letztes Jahr zurückdenke.
Wobei ich damals auch meinte meins war schwammig, woran es lag hm.. wohl in erster Linie an der übung, an meinem Body und wer weiß. :) ich bin zufrieden mitm 4L.
von unterwegs..
-
Zitat
Sehe ich genauso wie Sarah
Und zu dem 4L-Thema ... kann mir nicht vorstellen, dass man unter mehreren Bildern mit unterschiedlichen Optiken geschossen, immer das 4L raussieht.
Achja und ich stelle die Theorie auf, dass wenn man mit dem 4L nicht klarkommt, man erst recht nicht mit dem 2.8er klarkommt. Diejenigen, die anscheind nicht mit dem 4L warm werden, sollten wirklich erstmal statische Sachen fotografieren. Wenn das auch nicht hinhaut, dann das Objektiv einschicken und weiterüben. Warum sollte es mit dem 2.8er besser werden? Weil es ne kleinere Blende hat? Ich persönlich finde es viel schwieriger mit Offenblende zu fotografieren, in diesem Fall mit so einer kleinen Blende von 2.8 .. das Gewicht bei dem Obi kommt auch noch hinzu. Um dann mit dem Objektiv zu üben, wird dann wieder auf 4.0 abgeblendet und schwupp haben wir fast wieder das 4L. Ich weiß nicht, mir kommt es so vor, als ob man immernoch denkt: Besseres Objektiv, mach ich gleich bessere Bilder. Mitunter kann das genau ins Gegenteil gehen am Anfang. Und dann ist man frustriert, weil man so viel Geld ausgegeben hat und nichts klappt.Das sehe ich genauso, an konstant vernünftigen Bewegungsbildern bei f2.8 tastet man sich lange ran und man kann ja auch gut erstmal abblenden.
Wenn ich weiß das ich das wirklich lernen will und auch schon Erfahrungen mit großer Offenblende habe ( zB von Portraits etc.) würde ich allerdings von vornherein das 2.8er kaufen, wenn es der Geldbeutel hergibt und das Angebot gut ist.
Es geht einfach nichts über Lichtstärke (außer noch mehr Lichtstärke)...Wenn man dann soweit ist behält man ja selte beide 70-200 er (4L + 2.8 ), zumindest mein Geldbeutel gäbe das nicht her und das Gewicht vom 2.8er merke ich sowieso nicht mehr.
-
Svenja ich hatte mal das 17-40mm 4L, hammer Teil :)
von unterwegs..
-
-
Danke für eure Meinungen
Ich glaube ihr habt mich darin bestärkt das Objektiv zu kaufen.
Irgendwo hab ich letztens einen Link gesehen, dass es noch eine neue Cashback-Aktion von Canon über Weihnachten geben soll. Da werde ich mich vorher nochmal schlau machen. -
Welches kaufst dir? :)
-
Wahrscheinlich das Canon 17-40mm f/4L USM
-
So, da die Kleine doch einiges des Geldes augegeben hatte und nur ein Budget von 400€ blieb, waren auch die Möglichkeiten begrenzt.
Nun ist sie Besitzerin einer EOS 1100D mit 18-55 und 75-300mm.
So hat sie nun die Möglichkeit zu testen, zu schauen, was sie möchte etc. und die Chance, aus einem vollen Sortiment an Zubehör zukünftig zu schöpfen.
Finde ich eine gute Lösung.
Ich selbst habe mir die 70D angeschaut *seufts* und ja ... aber nein, network sagte ja, ich solle mit meinem weiter machen *g*
und auch das 100mm Macro hatten sie daTja, also erst Mal mein Kram (die kleine mag vermutlich lieber eine Schultertasche anstatt meinen Rucksack kaufen) loswerden, sparen und nächsten Sommer mal weiter schauen *g*
-
WIE ICH ES HASSE
Da kommt das schweineteure echt genial aussehnde Teil an.
Wird getestet und was is: komplett unscharf.
Abgeblendet auf 4 oder 5.6 sind von 10 Fotos 2 scharf. Eines am fokusierten Kopf, das andere an der Schulter. Bei Hochformat und einem der höchsten Fokuspunkte sollte das wohl eher net passieren..Also retour und Ersatzforderung.
Gott sei Dank kauf ich immer neu. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!